Futterkorn "la plata Hirse" ?

Diskutiere Futterkorn "la plata Hirse" ? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Ich hab mir letztens neues Futter mitbringen lassen von einer Freundin da ich keine Zeit hatte. Und das ist irgendwie anders als das von früher...
J

Juulchen

Guest
Ich hab mir letztens neues Futter mitbringen lassen von einer Freundin da ich keine Zeit hatte. Und das ist irgendwie anders als das von früher. Also es hat ganz viele von diesen Runden körnern. Nehme an diese Kugeln sind die "la Plata hirse" das steht ganz am Anfang der Zusammensetzung und das ist wenn mans mal anguckt seehr viel vorhanden

Jetzt meine frage, natürlich steht auf der Verpackung für Kanarien aber ist das echt gut? Ich Frage weil mich das erstens so an das von den Wellensittichen erinnert und zweitens, Hirse da denk ich gleich an die normale vogel Hirse die auf Dauer ja fett macht. Das ist doch keine der normalen zusammensetzungen oder?
 

Anhänge

  • 20181016_212211.jpg
    20181016_212211.jpg
    530 KB · Aufrufe: 27
Ja, ich habe es vergrößert und stimme dir zu.
Es sieht nicht wie mein Kanarienfutter aus, Ich wäre da auch skeptisch.
Ich würde Terra mal fragen, er kennt sich gut aus mit Kanarienfutter.
Von welcher Fa. ist das Futter?
Es sieht auch sehr nach Raps aus, ich würde es auf Dauer nicht füttern,
Ich füttere rübsenfreies Kanarienfutter von WitteMolen und das sieht völlig anders aus.
Meine Vögel bekommen aber auch ab und zu mal Kolbenhirse, oder auch mal Rispenhirse, das sind dann mehr Naschereien, es ist nich die Regel, :+popcorn:
Mal schauen was die anderen sagen.
 
Ja ich hab jetzt wieder das normale geholt. Das andere haben sie auch nicht so richtig gemocht. Das war aus so einem Garten Center, normalerweise hole ich vom Fressnapf

Total ärgerlich da ich immer so 5kg hole und ja. Vielleicht verstreue ich das in unserem Garten.

Was hast du denn gegen Raps? Ich dachte man ist da immernoch nicht sicher ob nun gut oder schlecht
 
Das kann ich dir nicht beantworten, ich bin mir halt nicht sicher ob der gut ist. Die schwarzen Körner können auch Mohn sein.
Aber wenn deine es nicht mochten,geh mal davon aus, dass Raps drin ist, denn das Zeug ist m.M. nach bitter und die meisten Vögel mögen es nicht.
Super, dass deine Bande jetzt wieder zufrieden ist.
:+popcorn: LG
 
Achso ne diese hellen Runden mochten die nicht. Die Dunkeln essen sie eigentlich sogar sehr gerne, weiß leider auch nicht was das ist also ob das Raps ist. Ich hab letztens in der Uni mal einen selbst gemachten Raps "keks" gegessen und bäh das war echt total bitter, kann mir schwer vorstellen das die das gerne haben ist also bestimmt was anderes. Die sind auch kleiner also die im Futter, als die in die Uni
 
Dann wird es Mohn sein.
In meinem Futter ist überhaupt nix dunkles.
Das bringt mir mein Kumpel immer mit, wenn er bei der Kanarienbörse war. Wie gesagt, es ist das Witte-Molen ohne Rübsen und meiner bekommen es schon lange, weil er der Meinung ist, dass Kanarien von Rübsen dick werden.
 
Also ich gebe das jezzt schon seit ein paar Jahren und meine sind normal vom Gewicht. Also immer so ca 19-22g. Ich wollte mir auch mal so eins ohne bestellen aber das ist so teuer wegen Versand und so^^

Ich erinnere mich, es warst sogar du die mir das empfohlen hat was ich immer kaufe. Dieses versele laga Prestige :D
 
Stimmt, das hatte ich bis dato immer gegeben, bis meine eine Henne so fett geworden war und er meinte es käme davon, deswegen nehme ich das rübsenfreie.
Das Prestige hat wohl auch nur 18% Rübsenanteil. Ich konnte mir nicht vorstlellen, dass Vögel davon fett werden.
Aber wie gesagt, er meinte,:roll:... naja den Rest kennst du----:D
Man will ja den Tieren nur das beste geben.;)
 
Er hat sie in eine große Voli gebracht, weil sie bis zur Kropf verfettet war, dort hatte sie viel Bewegung und sie ist Mutter geworden.
Das spielt dabei auch ein Rolle. Ich hatte sie nur ein Jahr, wollte sie eigentlich behalten.
Es geht ihr gut, sie ist in einem anderen Ortsteil von meinem, nicht weit entfernt.
Ja, abgenommen hat sie mittlerweile auch.
Schau mal bei den Fotos, " die Erinnerung bleibt ", das letzte Foto mit den drei Vögeln da kannst du es gut erkennen, sie ist die linke von den dreien.
 
Hallo Julchen,

als "La Plata Hirse" oder "Platahirse" wird oft fälschlicherweise stinknormale gelbe Hirse bezeichnet. Die ist schön billig für die Händler, weil sie großflächig in Osteuropa angebaut wird. Gerade weil sie günstig im Erwerb ist, wird die gern in Futtermischungen verwendet. Die Körner sind ziemlich hart und groß. Meine Japanischen Mövchen zum Beispiel, mögen die auch nicht.
Daneben gibt es noch die echte la plata Hirse, diese wird in Argentinien in der sogenannten "Plate" Region angebaut und ist um einiges hochwertiger als die gelbe Hirse, dementsprechend auch teurer und seltener verwendet.

Was meinst Du eigentlich mit "normaler Vogelhirse". Hirse ist das Hauptnahrungsmittel vieler Vögel, warum sollte diese denn fett machen ?

Deine Futtermischung auf dem Bild scheint jedenfalls nicht besonders hochwertig zusammengestellt.

*
 
Hallo Juulchen, ich poste noch einmal meine Futtermischung, so wie jetzt ist.
LG
SamJo

IMG_3151.JPG
 
Thema: Futterkorn "la plata Hirse" ?

Ähnliche Themen

Sam & Zora
Antworten
11
Aufrufe
1.426
esth3009
esth3009
Sammyspapa
Antworten
29
Aufrufe
4.131
Munia maja
Munia maja
Munia maja
Antworten
13
Aufrufe
3.300
Munia maja
Munia maja
Boehmei
Antworten
9
Aufrufe
3.042
Geiercaro
Geiercaro
S
Antworten
4
Aufrufe
1.099
Salyria
S
Zurück
Oben