Mal um Rat gefragt / Meinungen zur Vermittlung von Papagei

Diskutiere Mal um Rat gefragt / Meinungen zur Vermittlung von Papagei im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - Hallo, Ich hatte vor ungefähr zwei Jahren hier schon mal geschrieben, dass ich einen Graupapagei unbedingt aus schlechter Haltung vermitteln...
Jacko&Leila

Jacko&Leila

Neuling
Beiträge
26
Hallo,

Ich hatte vor ungefähr zwei Jahren hier schon mal geschrieben, dass ich einen Graupapagei unbedingt aus schlechter Haltung vermitteln muss mit Standort Spanien. Leider finde ich meinen eigenen Thread nicht mehr, aber es ist nun mal so, dass ich mittlerweile leider zu der Erkenntnis gekommen bin, dass es vermutlich einfach ist den Papagei in Spanien zu vermitteln, da er ja keine Papiere hat und ich auch nicht weiß, wie ich ihn 2000 Kilometer transportieren soll.

Nun ist es so, ich habe mal ein Gesuch erstellt in einer Facebook Gruppe (International Pet Friends Madrid oder so ähnlich) und es hat sich eine Dame gemeldet, die schon bereits Papageien besitzt, allerdings keinen weiteren Graupapageien.

Dank eurer Hilfe wurden mir ja Kontakte hergestellt zu verschiedenen Auffangstationen in Deutschland, die aber den Jungen ohne Papiere leider nicht nehmen können, ihn aber zwar gerne aufgenommen hätten. Jetzt erinnere ich mich aber, dass in den Gesprächen mit den Verantwortlichen und auch mit Euch alle betonten der Papagei braucht einen Artgenossen und einen Aussenbereich sprich Voliere.

Jetzt meinte die Frau aber im Gespräch, sie sieht es so, dass die Papageien in der Voliere unter Artgenossen ja quasi nur noch miteinander interagieren, quasi wie "wild" lebende Vögel agieren und sie es als wichtiger erachtet, dass alle im Haushalt miteinander interagieren und auch nie gesetzt ist, dass sich ein Graupapagei mit einem anderen auskommt.

Nun wollte ich doch gerne mal dazu Meinungen hören und ob es denn auch in Ordnung wäre ihn in einen Haushalt mit anderen Papageienarten zu vermitteln! Sie hat diese grünen Papageien mit den großen Schnäbeln (ich kenne mich leider nicht aus) und diese kleineren Grauen mit dem gelben Krönchen.

Für mich war es nun mal das Optimum den Vogel an eine Stelle zu vermitteln, wo er so "wild" und artgerecht wie möglich noch ein paar schöne Jahre verbringen kann und deswegen bin ich mir nun unsicher, ob es das richtig ist... Ahnung von Papageien hatte sie aber schon, hatte ich den Eindruck :) Wohl eher Glaubensfrage...


Liebe Grüße und danke für Antworten/ Meinungen !
 
Ups...das hab ich nicht gesehen. Dann ist meine Frage ja beantwortet L.G
 
Hallo Jacko&Leila,
Es gibt vielleicht eine Möglichkeit wo Dein Grauer in Spanien ein schönes Zuhause finden könnte. Ich müsste mal nachfragen wenn Du möchtest.
LG Sambesi
 
Nymphensittiche, Halsbandsittiche und dann ein Grauer dazu, das passt nicht wirklich. Ich bin der Meinung Vögel sollten Vögel bleiben können, Vertrauen zum Menschen ist gut, aber das Interagieren verschiedener Vogelarten mit dem Menschen ist das artgerecht?
Schaue bitte das er zu einem oder mehreren Grauen kommt.
 
Zusammen mit den anderen Papageien bleibt so ein Grauer ein armer Einzelvogel. Er braucht einen gleichartigen gegengeschlechtlichen Partner. Unbedingt.
Der Beziehung zum Pfleger tut das keinen Abbruch.
 
Guten Abend Jacko und Leila,
ich habe nach einem Platz in Spanien nachgefragt. Leider kann sie keinen Graupapagei mehr dazu nehmen.
Schade. Versuche bitte einen Platz bei Artgenossen zu finden. Allein in einer Gruppe anderer Arten bedeutet Isolation und Stress. Wir würden uns unter Eskimos auch sehr einsam und verloren fühlen
Ich drücke Dir die Daumen daß Du ein schönes Zuhause für ihn findest.
LG Sambesi
 
Vielen Dank für eure Meinungen! Ich denke eigentlich auch so und ich schätze die meisten Graupapageienfans auch. Es ist bloß nicht so einfach in Spanien, aber ich werde dennoch mich weiter bemühen! LG
 
Guten Abend Jacko und Leila,
ich habe nach einem Platz in Spanien nachgefragt. Leider kann sie keinen Graupapagei mehr dazu nehmen.
Schade. Versuche bitte einen Platz bei Artgenossen zu finden. Allein in einer Gruppe anderer Arten bedeutet Isolation und Stress. Wir würden uns unter Eskimos auch sehr einsam und verloren fühlen
Ich drücke Dir die Daumen daß Du ein schönes Zuhause für ihn findest.
LG Sambesi

Vielen Dank für die Mühe! Kann sie vielleicht ein paar Anlaufstellen in Spanien empfehlen?
 
Wie würdet ihr es sehen, wenn man versucht Jacko mit einer sehr jungen Graupapageiendame zu vergesellschaften? Kann das klappen? (Sie 1 Jahr, er 30 + )
 
Klappt nicht. Ist wie Opa und Baby. Die können nix miteinander anfangen. Die Henne sollte wenigstens geschlechtsreif sein. Besser wäre so ab 15 Jahre. Sonst sind beide voneinander genervt. Die Woche hatten wir erst so ein Problem. Les mal nach. 'Vergesellschaftung nicht gelungen' von User Rosali. LG
 
Würde ich nicht empfehlen, das klappt nicht. Für beide Tiere wäre das nicht optimal.
 
Wie würdet ihr es sehen, wenn man versucht Jacko mit einer sehr jungen Graupapageiendame zu vergesellschaften? Kann das klappen? (Sie 1 Jahr, er 30 + )
Kannst du mal beschreiben wie sein benehmen ist…
ist er zahm..handzahm.. sehr menschenbezogen...fliegt er...ist er schnell oder langsam...so hatte ich eine idee in wiefern er sein alter drauf hat oder nicht…
mit 30 oder alter, verandern sich die grauen…
LG
Celine
 
Jacko&Lila,
Es gibt bei FB eine Gruppe "Papageienvermittlung und Beratung". Hast du es dort mal versucht? Soweit ich weiß, wird ev sogar der Endplatz kontrolliert.
Leider kann ich auch nicht helfen, dennoch möchte ich dir sagen, dass dein Engagement Bewunderung verdient. Ich weiß, dass du dich schon länger bemühst und hoffe, dass du bald Erfolg haben wirst :blume:.
 
Thema: Mal um Rat gefragt / Meinungen zur Vermittlung von Papagei

Ähnliche Themen

Sam & Zora
Antworten
255
Aufrufe
24.331
Sam & Zora
Sam & Zora
ulrike lehnert
Antworten
17
Aufrufe
1.047
SamantaJosefine
SamantaJosefine
B
Antworten
6
Aufrufe
1.669
Tussicat
Tussicat
IndianSpirit
Antworten
69
Aufrufe
5.933
IndiansWife
I
Zurück
Oben