Taube (?) gefunden, fliegt nicht !!

Diskutiere Taube (?) gefunden, fliegt nicht !! im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Hallo Leute, Ich hoffe ihr könnt mir einigermaßen mit meinen Problem helfen.. Meine Mutter hat heute Vormittag eine Taube gefunden (also ich...
Erstaunlicher Weise geht es ihr super gut! Sie pickt sich den Reis und die Haferflocken aus dem Teller und isst mehr als gestern. Trinken tut sie auch.
Dennoch ist sie etwas ängstlich hihi
Danke der Nachfrage:*
 
Gib mal lieber Körner und nicht so viel Reis. Haferflocken und Reis sind sehr schleimig und können im Kropf verklumpen. Das ist dann lebensgefährlich!! Immer gucken, ob sie gut verdaut (also kackt). Ich hab auch schonmal ein Taubenjunges in dem Alter gehabt, das schon selbst gegessen hat. Wieg regelmäßig, ob sie zunimmt! Mit ner genauen Waage. Wenn nicht, isst es zu wenig oder hat Würmer!
Ängstlich ist normal. Musst Du überlegen, ob Ihr sie wieder aussetzen wollt (obwohl Stadttauben eigentlich Haustiere sind und an unsere Gegend nicht angepasst. Betreuter Taubenschlag wäre besser. Oder ob Ihr sie behalten wollt. Kann man auch als Haustier halten. Wenn ersteres, dann nicht so zähmen, wenn letzteres, dann wird sie bei viel Zuwendung schnell richtig zahm.
Und wie gesagt, wenn irgendwas ist: Stadttaubenhilfe-Forum... Da hab ich immer die besten Ratschläge bekommen, bei allen erdenklichen Fragen.
 
Sorry ich werde die Taube nicht behalten. Deshalb werde ich mich an eine Tauben Auffangstation wenden oder sie wieder raus lassen.
 
Aber Du meinst hoffentlich nicht, jetzt sofort "rauslassen"?! Am Besten wäre, Du würdest noch mindestens (!) 2-3 Wochen warten, und sie muss mindestens 300g wiegen! Hast Du sie mal gewogen???
Guck mal, ob es in Deiner Nähe einen betreuten Taubenschlag gibt (z.B. von einem Stadttaubenhilfe-Verein) - man erfährt das beim Ordnungsamt. Da kann man junge Tauben gut reingeben, wenn man nett anfragt.
Und wie oben gesagt - guck genau hin, wem Du sie anvertraust - bei Wildvogel-Auffangstationen z.B. - Du willst doch nicht, dass sie als Futter endet... (es gibt solche und solche, frag da genau nach!) Stadttauben sind für die meisten Leute "wertlos"!
 
Könnte auch nach wie vor einen Platz anbieten bei meinen Tauben.
Einfach Freilassen klappt nicht, sie würde einfach verhungern.
 
Das Ding ist, sie flattert halt und steht.. ich glaub sie will selbst raus oder ? Piepen tut sie auch die ganze Zeit, deshalb der Name Pipo hahah :D
 
Wo raus? In die Natur?
Da überlebt sie allein keine zwei Tage. Das sie alleine frisst, ist ungewöhnlich und sehr gut, oft haben Einzelkinder das Problem, dass sie nicht alleine Fressen lernen. Das picken an sich ist angeboren, aber das Schlucken bzw das Korn nach hinten zu befördern nicht. Hab hier mit der Frankfurter Stadttaubenhilfe gesprochen und die Dame erzählte mir, dass ihr Rekord zwei Jahre waren, bis die Taube von selbst fressen konnte.
Aber deine ist noch weit weit davon entfernt zu fliegen, sich selbst zu versorgen und zurecht zu kommen.
Meine wollte immer nur in ihre Schachtel zurück und um Himmels Willen nicht raus.
Aber du scheinst einen kleinen Durchstarter zu haben.
 
Bitte nicht ins Tierheim!! Du musst sehr genau gucken - kennen sie sich aus, wollen sie dem Tier helfen!!!!! Viele Tierheime nehmen gar keine Tauben, manche töten sie einfach, wenn man sie trotzdem abgibt! Und Tierheim hat keine Möglichkeiten, sie weiter unterzubringen, artgerecht. Es sei denn, sie haben einen eigenen Taubenschlag! Aber das ist ganz selten! Mach bloß keinen Mist, Du willst doch, dass es ihr gut geht, oder?
Die will sich einfach bewegen. Nimm einen Meerschweinkäfig oder sowas als Unterbringung, lass sie wenn Du da bist, mal bisschen raus, wenn Du willst und das reicht für die nächsten 2-3 Wochen, bis sie groß ist. Piepen tun die, wenn sie noch jung sind, immer. ist Bettelverhalten. Musst halt gucken, ob sie allein genug isst, haben wir ja alles schon geschrieben (Tier und Futter wiegen, Trinkwasser messen). Oft piepen sie aus Hunger. Bisschen stressig war das für uns alle beim ersten Mal. Aber man kann es lernen, wenn man es ernst meint. Aber wenn Dir das alles zu viel Mühe ist :? dann gibt sie halt jemand, der sich auskennt. Aber im Tierheim ist da ziemlich sicher keiner, der sich auskennt!!! Such Stadttaubenhilfevereine oder Taubenpäppler (oder zu Sammyspapa?), die oft Tauben aufziehen!
Oder schreib, wo Du ungefähr wohnst, dann kann man Dir vielleicht nen Tipp geben.
 
Bitte beachte meinen Beitrag! Wenn die Eltern die Taube wieder annehmen, wäre damit alles erledigt! Das kann auch jetzt sofort passieren und bedarf keiner Vorbereitung (Evtl. Suche nach einer geschützten Stelle in der Nähe), du solltest nur etwas Zeit einplanen, um abwarten zu können, ob die Altvögel das Küken wieder annehmen. Wenn nicht, kannst du ihn immer noch abgeben.
Den Vogel zu vermitteln wird nicht einfach!
 
Sammy, von Idstein nach Bonn, kein Problem für dich?
Oder auf halber Strecke treffen?
 
Meine Eltern meinen es sei nicht notwendig, da wir Pipo solange bei uns lassen bis er auch wirklich fliegen kann.
Heute werde ich mich aber noch Einwenig mehr über Auffang Stationen informieren und zum Fundort gehen und nach einem Nest suchen.
 
Schön! Und ich dachte schon, Du willst sie einfach nur los werden... Ein Taubennest findet man sehr schwer, aber sie hören das Junge piepsen. wenn Du es mitnimmst und kommen dann evtl. Obwohl es ja schon ne Weile her ist jetzt, dass Du sie mitgenommen hast. Aber probieren kann man es ja!
Und dann wieg sie mal und schreib, wieviel sie wiegt, und das jeden Tag!
 
Hallo Ester

Bitte wende Dich an das Tierheim Troisdorf, dort ist eine Taubenspezialistin tätig, zudem gibt es in Bonn die Arbeitsgruppe Staddtauben e.V., die Dich ebenfalls in der Pflege der Taube anleiten und Dir Adressen vogelkundiger Tierärzte geben kann. Zusätzlich hinterlege Dir in Deinem Postfach die email-Adresse von einer Freundin von mir, Taubenexpertin, die ehrenamtlich auch in Troisdorf arbeitet. Bitte setze Dich möglichst schnell mit den genannten in Verbindung.
 
Das klingt toll! Danke Astrid!
Und Ester, schreib mal, wie es weitergeht!
 
Thema: Taube (?) gefunden, fliegt nicht !!

Ähnliche Themen

F
Antworten
12
Aufrufe
4.475
Tussicat
Tussicat
D
Antworten
8
Aufrufe
927
SamantaJosefine
SamantaJosefine
C
Antworten
3
Aufrufe
444
harpyja
harpyja
G
Antworten
5
Aufrufe
501
Gartentaube
G
Z
Antworten
3
Aufrufe
482
Karin G.
Karin G.
Zurück
Oben