dringend - Atemnot?

Diskutiere dringend - Atemnot? im Forum Sperlingspapageien im Bereich Papageien - Hallo, einer meiner zwei hat gerade für eine Minute immer wieder den Schnabel recht weit geöffnet, als wenn er gähnen würde, aber eben immer auf...
O

oohashiumi

Neuling
Beiträge
18
Hallo,
einer meiner zwei hat gerade für eine Minute immer wieder den Schnabel recht weit geöffnet, als wenn er gähnen würde, aber eben immer auf und zu wiederholt. Wenn ich auf ihn zulaufe hört er auf und macht scheinbar normal mit allem weiter. Er isst normal und sieht normal aus abgesehen von dem Verhalten. Machen die das ab und zu einfach mal/war das Drohverhalten oder machen die das nur aus Atemnot?
Und wenn ich zum Tierarzt sollte, wie krieg ich ihn am besten transportiert? Ist ja erst seit 2 Tagen bei mir, hatte noch nicht mal meine Hand im Käfig bisher.

Achso, und er knistert auch ganz viel mit dem Schnabel, nicht nur ab und zu.

Vielen Dank im Voraus
 
Ferndiagnosen sind schwer...so ein extensives Gähnen ist aber Teil des Komfortverhaltens und tritt gerade dann oft zeitnah mit Schnabelknirschen auf.
Aber wie gesagt...Ferndiagnosen darf man eigentlich gar nicht stellen.
Ich habe den Vogel weder gesehen, noch gehört, geschweige denn in der Hand gehabt. Ich habe lediglich fünf Zeilen eines Halters gelesen, der wohl weder Biologe noch Tierarzt ist.
Wie soll da verlässliches gesagt werden?.
 
...und ich muß Ingo beipflichten, Ferndiagnosen sind nicht möglich und egal was es ist, jeder interpretiert das Gesehene bei seinen Vögeln oft sehr unterschiedlich.
Sämtliche Beschreibungen Deinerseits können die typischen Verhaltensmuster beim Entspannen sein.
....oder können auch eine Abweichung darstellen, denn wie gesagt, ein Jeder interpretiert etwas in das Verhalten hinein.
Mein Tip, erstmal abwarten und weiter beobachten, vermutlich wirst Du feststellen, dass das Gesehene nur in bestimmten Entspannungsphasen auftritt, was normal wäre. Bei weiterer Veränderung, Verschlimmerung, wird Dir nur ein fachkundiger Tierarzt helfen können.
Da Du die Vögel selber erst zwei Tage hast, ist man natürlich besorgt, das verstehe ich auch.
Deine Vögel kennenlernen, die Bewegungungen, Verhaltensmuster, Lautäußerungen mit der Zeit kennenlernen und dann ist auch der Halter etwas entspannter.
Die Vögel müssen sich erstmal bei Dir und Deiner Umgebung, neuer Käfig etc., einleben und sollten sie wirklich schon anfangen, völlig entspannt dies typische Verhalten zu zeigen, ist der erste Schritt bereits geschafft.
 
Und wenn ich zum Tierarzt sollte, wie krieg ich ihn am besten transportiert?
Das ist relativ einfach. Zuerst solltest Du eine Transportbox besorgen, am Besten sind die von Trixie. 173685_65017.jpg
Die gibts z.B. bei Amazon. Express bestellt kannst Du die morgen haben.
Um Deinen Vogel zu fangen gibts zwei Möglichkeiten. Entweder ein Kescher, das geht am Einfachsten (falls keiner da, unbedingt mal besorgen), oder Du nimmst ein Küchenhandtuch oder ein anderes, nicht zu schweres, Tuch, wirfst es über ihn, greifst ihn mit dem Tuch und setzt ihn aus dem Tuch heraus in die Box. Diese wird oben geöffnet so daß es recht gut zu machen ist.
Beim Transport deckst Du die Box ab damit er nichts sieht, das hält ihn ruhig. Die Sitzstange nimm vorher heraus und lege die Box mit einem Küchenhandtuch aus, das ist sicherer als die Stange.
 
Danke euch allen für die antworten :)
 
Thema: dringend - Atemnot?
Zurück
Oben