Leberwert nicht messbar - Gründe?

Diskutiere Leberwert nicht messbar - Gründe? im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo ihr Lieben, Gestern war ich beim Tierarzt um die Leberwerte von meinem sperlingspapageien bestimmen zu lassen. Nach einigen Minuten kam...
Boehmei

Boehmei

Wie ein Lemming...
Beiträge
1.311
Hallo ihr Lieben,

Gestern war ich beim Tierarzt um die Leberwerte von meinem sperlingspapageien bestimmen zu lassen.
Nach einigen Minuten kam die Ärztin wieder und meinte, dass es ihr leid täte, aber das Gerät würde einen Fehler anzeigen und der Wert wäre nicht messbar.
Ich war geschockt weil ich dachte, der sei dermaßen erhöht.

Sie meinte jedoch, das sei kein Grund zur Sorge und könnte viele Ursachen haben (Fressen kurz vorher z.B.). Wenn der Wert wirklich so hoch wäre, dann könne der Vogel nicht so vital sein und wäre eher kurz vor tot.

Ich habe hier nur einen Beitrag gefunden, über einen Mohrenkopfpapageien, bei dem es auch nicht messbar war. Wohl aufgrund technischen Defekts.
Hat jemand von euch eine Ahnung, welche Gründe es für einen falschen Wert genau geben kann? Außer defekte Technik natürlich.

Viele Grüße,
Wiebke
 
Hallo Wiebke,

wenn das Blutserum sehr trüb ist (z.B. bei sehr hohen Blutfettwerten oder bei Eiweißausfällungen), können viele Werte nicht mehr richtig bestimmt werden, weil die Analysegeräte oft auf der Basis von Photometrie arbeiten.
Damit das nicht passiert, lässt man viele Blutuntersuchungen nüchtern machen.

MfG,
Steffi
 
Vielen Dank für die Antwort!

Dann wars wohl kontraproduktiv, dass er vor der Untersuchung noch ordentlich gefressen hat. :D
In 4 Wochen will sie nochmal untersuchen, bin gespannt ob es dann ein Ergebnis gibt. Ich war echt schockiert, weil ich dachte so hoch kann der Wert doch nicht sein.
 
Frag einfach bei Deiner TÄ, ob der Vogel bei der nächsten Untersuchung nüchtern sein soll.

MfG,
Steffi
 
Thema: Leberwert nicht messbar - Gründe?

Ähnliche Themen

B
Antworten
3
Aufrufe
1.442
maggyogau
maggyogau
K
Antworten
1
Aufrufe
893
asco1
A
A
Antworten
2
Aufrufe
2.447
Anne
A
Zurück
Oben