Wildvogelfutter für Winter

Diskutiere Wildvogelfutter für Winter im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - Guten Tag Ich bin gerade ein bisschen am verzweifeln was das Futter anbelangt für im Winter. Wir haben hier einige Meisen, Spechte, Unglückshäher...
H

Husky92

Neuling
Beiträge
3
Guten Tag
Ich bin gerade ein bisschen am verzweifeln was das Futter anbelangt für im Winter. Wir haben hier einige Meisen, Spechte, Unglückshäher etc. Nun wollen wir gerne die Vögel die hierbleiben zufüttern. Nur welches ist das richtige Futter? Separat dazu mischen können wir Sonnenblumenkerne, Erdnüsse, Hafer, Weizen und Mehlwürmer und natürlich die bekannten Knödel. Nun jedoch welches Futter soll ich noch dazu kaufen? Oder mehrere versch.?
Besten Dank im voraus schon beim helfen = )
Hab nun mal alle Links entfernt, da es nicht erlaubt ist unter 10 Beiträge Links reinzusetzen.
 
Ich denke, das klingt alles schon sehr gut! Bei mir gehen die Vögel gerade ziemlich auf Erdnuss-Futterkuchen ab, das sind so quadratische Blöcke, die wie Meisenknödel in kleine Halterungen eingehängt werden. Die bestehen im Prinzip aus Erdnussbutter, Talg und kleinen Mengen Sämereien, Mehlwürmern und Rosinen. Kann man vermutlich auch selbst herstellen.

Beim Grundfutter macht man mit Sonnenblumenkernen und Mischungen damit nichts verkehrt. Ein paar aufgeschnittene Äpfel sind auch gut.

Was auch gut ist und was fürs nächste Jahr wäre, sind Sonnenblumen und große Disteln (anflanzen und stehen lassen, die Vögel holen sich da alles raus) oder eine dicke Laubschicht. Darunter sammeln sich Kleintiere wie Spinnen, Insekten oder kleine Schnecken, die dann von Heckenbraunellen, Amseln und Zaunkönigen abgesammelt werden.

Bei dir in Schweden leben sonst ja eher Vögel, die sehr strenge Winter gewöhnt sind, also denke ich, mehr wäre nicht zu unternehmen.
Und mit einer Kleinfutterstelle fütterst du auch automatisch Sperber und Habicht :) Heruntergefallene Körner locken auch Mäuse für die Eulen an... da ist eigentlich alles abgedeckt.
 
Nur welches ist das richtige Futter? Separat dazu mischen können wir Sonnenblumenkerne, Erdnüsse, Hafer, Weizen und Mehlwürmer und natürlich die bekannten Knödel.

hi,
deine grundvorraussätzung ist doch nicht schlecht und wäre durchaus schon ausreichend.

dazu kannst du entweder ein einfaches kanarienfutter mischen. das enthält viel ölsaaten und ist ideal für kleine wald- und gartenvögel. oder wenn bei dir eher größere vögel kommen dann würde ich eine getreidehaltige mischung dazu anbieten.
 
Thema: Wildvogelfutter für Winter

Ähnliche Themen

Zurück
Oben