Taube (?) gefunden, fliegt nicht !!

Diskutiere Taube (?) gefunden, fliegt nicht !! im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Hallo Leute, Ich hoffe ihr könnt mir einigermaßen mit meinen Problem helfen.. Meine Mutter hat heute Vormittag eine Taube gefunden (also ich...
Ach so, und wegen wiegen, natürlich mit einer Küchenwaage. Taube in ein Handtuch wickeln oder in eine Pappkiste setzen und dann natürlich das Gewicht der "Taubenverpackung" abziehen. Wegen Krankheiten brauchst Du Dir keine Sorgen zu machen, falls das Deine Frage war... Was Tauben haben könnten ist taubenspezifisch, d.h. nur Tauben stecken sich an, nicht Menschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
image.jpg image.jpg War vorhin tauben Futter kaufen und hab noch etwas gefunden. Meint ihr ich kann es ihm geben ?
 
Das Futter ist ungeeignet für die Taube, Du kannst es den Wildvögeln im Futterhaus anbieten.

Ester, das Täubchen verhungert in Deinen Händen, das Dauerpiepsen ist ein überdeutlicher Hinweis darauf, dass die Taube nie satt ist, sie ist zu jung, um selbständig ausreichend Nahrung aufzunehmen. Wäre sie noch bei ihren Eltern, würde sie mehrmals täglich von ihnen zugefüttert, während sie gezeigt bekommt, wie man Nahrung findet und welche sie aufnehmen kann.

Du hast geschrieben, Du hast nicht die Absicht, die Taube zu behalten, es gibt also keinen Grund, die Abgabe in sachkundige Hände hinauszuzögern. Jeder Tag länger gefährdet das Taubenkind. Deine Mutter war so gut, nicht an der hilfsbedürftigen Taube vorbeizugehen und sie ihrem Schicksal zu überlassen, jetzt sollte Leben und Gesundheit der Taube nicht riskiert werden, weil Du es vielleicht niedlich findest, wenn sie ständig piepst und mit den Flügelchen wackelt, wenn sie Dich sieht. Sie macht das nicht, weil sie Dich mag, sondern weil sie verzweifelt ist und Hunger hat. Nahrungsmangel führt zur Unterversorgung der im Wachstum befindlichen Organe, des Skeletts und Gefieders.

Wegen Krankheiten brauchst Du Dir keine Sorgen zu machen, falls das Deine Frage war... Was Tauben haben könnten ist taubenspezifisch, d.h. nur Tauben stecken sich an, nicht Menschen

Es gibt diverse humanpathogene Viruserkrankungen, bakterielle Erkrankungen und Mykosen sowie Parasiten wie Milben, Taubenläuse und Zecken, die durch Tauben übertragen werden können.
 
Hallo Astrid,
Ich stimme Dir völlig zu und Ester sollte endlich mal drauf hören - entweder Profirat annehmen oder das Täubchen abgeben!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Nur wegen der Krankheiten: Hast Du je eine bekommen? Hast Du von einem Taubenpäppler gehört, der eine gekriegt hat? Ich kenne etliche Leute, die schon hunderte Tauben hatten, in der Wohnung, und keiner hat irgendwas gekriegt. Ja, es gibt ca. 10 Fälle im Jahr von Ornithose - bei Taubenzüchtern - und evtl. was bei abwehrgeschwächten Personen. Aber es wird maßlos überschätzt. Ich jedenfalls wiege meine immer mit der Küchenwaage.
 
- Taube zum Fundort zurückbringen
- An einen geschützten Ort setzen (z.B. Garagendach)
- Beobachten, ob die Eltern kommen
- Wenn nach einer Stunde noch keine Altvögel da sind: Taube in eine Auffangstation bringen


Je länger die Taube jetzt bei dir ist und nicht richtig versorgt wird, desto höher ist die Gefahr, dass sie davon bleibende Schäden trägt!

Zum Thema Krankheiten: Auch da kann man ja entsprechend Hygiene einhalten - Hände nach Handling immer gut waschen und ggf. desinfizieren, Küchenwaage mit irgendwas abdecken oder danach sorgfältig reinigen... In der Nähe der Unterbringung regelmäßig saugen/wischen etc... Teilweise ziehe ich mir für den Umgang mit Pflegevögeln auch einen eigenen Pulli an.
 
Mein Gott was glaubt ihr eigentlich was ich die ganze Zeit versuche?!!!! Es war so eine Dumme Idee mich hier anzumelden!!
Wer sagt denn dass ich euren „Profirat“ nicht annehmen verdammt nochmal???
Ich versuche so gut es geht der Taube zu helfen, was denkt ihr wer ihr seid so blöde Dinge zu Schreiben. Machst gut ich bin hier raus!

P.S ICH HABE IMMER SO GUT ES GEHT VERSUCHT EURE TIPPS ZU BEFOLGEN
 
Zuletzt bearbeitet:
Kein Grund so aus der Haut zu fahren oder? So dumm scheint die Idee doch nicht gewesen zu sein sich hier anzumelden, die Taube lebt, du hast einen Schwung Adressen, ein Platzangebot bekommen und alles an Tipps was du brauchst.
 
Ne aber nach Aussagen manch anderer scheint die Taube ja schon fast tot zu sein. Unglaublich.
 
Ich hab mich jetzt bei Astrids Freundin gemeldet.
 
Solche Aussagen find ich auch immer etwas grob und unangebracht, aber über solche Posts stolperst du nicht als erste leider. Aber ich sage zu dieser Sorte Posts nichts mehr.
Gute Entscheidung :zustimm:
Früher oder später wäre es eh spannend geworden mit deiner Mietze.
 
Komme gerade von der Arbeit und mein Vater meinte zu mir, dass sie Vom Esstisch bis zum Wohnzimmertisch (knapp 2 Meter Abstand) geflogen ist!!
Der Kleine macht Fortschritte.
 
Du hast wirklich einen Durchstarter. Meine ist in dem Alter höchstens 1-1,5m im 45Grad winkel irgendwo runtergeflattert. Eher ein mehr oder minder kontrollierter Absturz also als ein tatsächlicher Flug :D
 
Ja wir haben ihn in einen ziemlich großen Korb untergebracht und gestern flog er die ganze Zeit auf die Kante
 
Hallo Ester, war nicht böse gemeint. Entschuldige bitte! Aber woher sollen wir wissen, was Du zu Hause machst, wenn Du es nicht schreibst. Man macht sich doch dann auch mit Sorgen...
Dann ist es ja gut, wenn es ihr gut geht. Da bin ich echt froh!
 
Ja aber wenn man keine Ahnung hat sollte man keine voreiligen Schlüsse ziehen. ;)
 
O.k., seh ich ein! Dann schreib mal, wie es weiter geht! Wieviel wiegt sie denn nun und nimmt sie zu?
 
Ich habe mir jetzt nicht alle Kommentare durchgelesen ..
Aufjedenfall ist es ein jungvogel der noch nicht fliegen kann .. eigentlich sollte die Mutter es füttern auch wenn es am Boden sitzt.
Wir hatten vor einer Woche auch so ein Fall haben die ringeltaube bei einem " Tauben Station " vorgestellt und die sagten uns wir sollen die Taube zurücktun wo wir die gefunden haben ( bei uns im hinterhof)
Am nächsten Tag könnten wir beobachten dass die Mutter sie gefüttert hat und mit dem fliegen wird auch immer besser .
Manchmal macht man sich einfach mehr Sorgen als nötig :)
 
Hallo Pipaa,
ich hatte auch mal so ein Ringeltaubenküken, im Oktober, schon Frost. Hab ich 1 ganzen Tag beobachtet, kam keiner. Dann hab ich es mit reingenommen. Klar ist es immer gut, wenn die Eltern noch da sind. Aber jetzt ist das Ganze ja auch schon Wochen her, also vorbei. Ich hoffe, dem Täubchen gehts gut, man hat ja nix mehr davon gehört. So viele haben gute Tipps gegeben, die würden sich bestimmt auch mal über eine Nachricht freuen.
 
Ester1556 liest ja zumindest noch mit, wenn ich das richtig sehe, aber vielleicht mag sie ja noch was zum Ausgang der Sache schreiben.

An die anderen Teilnehmer: Ich weiß, wir bilden hier immer so zwei bis drei Lager: Selbst aufziehen oder Auffangstation/Elternrückführung. In diesem Thema wurde aber von Beginn an geschrieben: Sie möchte die Taube nicht selbst aufziehen. Trotzdem kommen ohne Ende Tipps zur Handaufzucht, und zumindest einige Zeit ist die Taube nun auch da geblieben. Warum kommt hier nicht einhellig der Tenor: Vogel zurücksetzen? Später mitnehmen kann man den doch immer noch, wenn er nicht angenommen wird. Und Auffangstationen arbeiten auch am Wochenende, da kann man immer Vögel abgeben. Weshalb wird das völlig ignoriert?
 
Thema: Taube (?) gefunden, fliegt nicht !!

Ähnliche Themen

F
Antworten
12
Aufrufe
4.545
Tussicat
Tussicat
D
Antworten
8
Aufrufe
1.008
SamantaJosefine
SamantaJosefine
C
Antworten
3
Aufrufe
466
harpyja
harpyja
G
Antworten
5
Aufrufe
528
Gartentaube
G
Z
Antworten
3
Aufrufe
517
Karin G.
Karin G.
Zurück
Oben