Diamantäubchen an der Futterstelle für Wildvögel

Diskutiere Diamantäubchen an der Futterstelle für Wildvögel im Forum Diamanttäubchen im Bereich Ziertauben (Exotische Wildtauben) - Ich sehe seit ca. 3 Tagen ein helles Diamanttäubchen bei uns an der Futterstelle. Dadurch, dass ich Wildvogelmischungen füttere, hat es dort...
B

bergziege

Neuling
Beiträge
2
Ich sehe seit ca. 3 Tagen ein helles Diamanttäubchen bei uns an der Futterstelle. Dadurch, dass ich Wildvogelmischungen füttere, hat es dort sicherlich auch etwas Passendes gefunden. Jetzt ist aber das Wetter sehr schlecht und es soll kalt werden (über 600 mNN im Oberharz) . Was kann ich tun, um es zu sichern? Es ist ja doch ziemlich scheu.
 

Anhänge

  • Diamant Täubchen 2018-10-21 060.JPG
    Diamant Täubchen 2018-10-21 060.JPG
    481,6 KB · Aufrufe: 28
Hast Du Zeit Dich auf die Lauer zu legen ? Dann könnte man eine Art Falle basteln oder versuchen herauszufinden wo die Taube ihr Nachlager hat. Im Dunklen könnte man sie leicht sichern. ich denke mal die wird nicht alzuweit weg sein, meistens halten sich die Diatäubchen auch gern am Boden auf.
Mit einer Waldvogelmischung wo Hanfsamen drinn sind, müsstest Du gut ankommen. (gibt es im Zooladen) Die Wildvogelmischungen für Winterfütterung sind nicht wirklich das Wahre.
Oder Versuchen einen kleinen Käfig aufzustellen und dort dieses Futter anbieten, in der Hoffnung dass das Täubchen hineingeht. Es gibt Heimvögel die sind "froh" wieder ein Dach über dem Kopf zu haben, ob das auch auf Diatäubchen zutrifft weiss ich leider nicht.
Diatäubchen sind meistens ziemlich schreckhaft, also bei allen Maßnahmen sehr vorsichtig vorgehen.

*
 
Wir haben es pünktlich zum ersten Schneefall sichern können. Es saß dann übergangsweise in einem normalen Vogelkäfig und wir haben versucht, einen Besitzer ausfindig zu machen... Inzwischen haben wir ihm einen Partner gesucht und die beiden sitzen bei uns im Haus in einer Voliere, die erstmal reichen muss !?! 180 hoch, 82 breit und 58 tief. Ist das okay? Wir hatten Äste zum Klettern (brauchen sie wohl eher nicht) , zum Sitzen/Schaukeln reingestellt, gelegt, gehängt und gucken, was sie so benutzen und was nicht. Futter wird gemischt: Exoten-, Kanarien-,Sittich- und Waldvogelfutter. Was brauchen sie sonst noch so? Futter - und Wassernapf sind auf dem Boden. Was gäbe es noch für Möglichkeiten für das Wasser, dass es nicht so schnell verunreinigt wird?
Vielleicht mag ja ein erfahrener Halter mir mal berichten? Ich würde mich freuen :)
 
Da hat das Täubchen aber Glück gehabt. :)
Für ein Pärchen sollte die Länge (breite) mindestens 100 cm also einen Meter betragen. Die Höhe ist untergeordnet zu sehen, da die Täubchen keine Hubschrauber sind. ;) Futter hört sich schon ganz gut an.

Vielleicht hilft Dir diese Seite hier etwas weiter. Diamanttäubchen - Haltung
Hier im Forum gibt es auch noch Themen dazu: Haltung Diamanttäubchen
 
Thema: Diamantäubchen an der Futterstelle für Wildvögel

Ähnliche Themen

L
Antworten
18
Aufrufe
6.910
LukasJ
L
B
Antworten
12
Aufrufe
475
swift_w
swift_w
Amazingpicture
Antworten
27
Aufrufe
1.308
Amazingpicture
Amazingpicture
Zurück
Oben