Aymarasittich Haltung und Anschaffung

Diskutiere Aymarasittich Haltung und Anschaffung im Forum Südamerikanische Sittiche im Bereich Sittiche - Hallo alle zusammen, mein Freund und ich würden gerne ein Aymarasittich-Pärchen bei uns aufnehmen und ich habe mich hier auch schon etwas schlau...
Oktoberlie

Oktoberlie

Neuling
Beiträge
9
Hallo alle zusammen,

mein Freund und ich würden gerne ein Aymarasittich-Pärchen bei uns aufnehmen und ich habe mich hier auch schon etwas schlau gemacht. Allerdings hätte ich noch ein paar Fragen.

Ich habe hier gelesen, dass man oben in den Nistkasten ein Loch bohren sollte, um zu vermeiden, dass die beiden brüten. Wie groß sollte denn der Durchmesser des Loches sein? Ich habe etwas Angst, dass ein Vogel darin stecken bleiben könnte, wenn er versucht, auch das Loch als Ausgang zu benutzen oder dass es zu groß ist und sich die beiden in dem Kasten nicht mehr wohl fühlen würden.

Ich habe weiterhin gelesen, dass man einerseits eine feste Fütterungszeit haben sollt und dass andererseits immer Futter zur Verfügung stehen sollte. Gilt das mit der Fütterungszeit für Frischfutter? Und was für eine große Futtermenge Körnerfutter füttert ihr pro Tag für ein Pärchen? Wird Vogelgrit in einer extra Schale angeboten?

Dann ist es im Moment ja wirklich schwierig, ein Pärchen zu finden. Ich habe mich schon darauf eingestellt wohl etwa 3 Stunden fahren zu müssen, wenn sich überhaupt bald etwas finden lässt. Aber es sollen auf jeden Fall Aymarasittiche sein, ich habe mich einfach verliebt :jaaa:. Kennt hier denn jemand einen Züchter oder ein abzugebendes Pärchen, vielleicht sogar im Raum Hannover? Sollte ich wirklich eine längere Autofahrt antreten müssen, wie könnte ich die den Vögeln möglichst angenehm machen?

Schonmal vielen Dank für eure Hilfe :blume:
 
hi und willkommen im forum,

normalerweise macht man unten ein loch den schlafkasten. aber das werden dir sicher die südami-experten genauer erklären können.

die richtige futtermenge kann man selber sehr leicht bestimmen. man gibt täglich neu körnerfutter und passt die menge dann so an das die vögel es bis zum nächsten tag gefressen haben. da sollte man dann auch immer eine feste zeit haben. grün und frisch futter sollte man über den tag verteilen so das die vögel immer beschäftigt sind. so kann man auch leichter erkenn wenn mal was mit den vögeln nicht stimmt. sie frennen dann weniger oder nur bestimmtes futter.

jetzt ist es eine ungünstige zeit um noch vögel zukaufen. richtige züchter haben ihre abgabe vögel meist schon verkauft und behalten den rest jetzt als zuchtreserve über den winter. im früher werden wieder öfter vögel angeboten aber am besten kauft man junge im sommer anfang herbst.
 
Willkommen bei den Südami-Fans!

Ich habe hier gelesen, dass man oben in den Nistkasten ein Loch bohren sollte, um zu vermeiden, dass die beiden brüten. Wie groß sollte denn der Durchmesser des Loches sein? Ich habe etwas Angst, dass ein Vogel darin stecken bleiben könnte, ...

Ich habe ein Loch mit 3cm Durchmesser gebohrt, dass gerne als „Ausguck“ genutzt wird, sprich, man steckt morgens mal den Kopf dadurch, um zu gucken, ob die Luft rein ist, bevor man aus‘m Kasten kommt :D

Stecken bleiben die da nicht ... diese Lochgröße ist optimal, zumal ich immer Nymphensittich-Brutkästen nehme. Da können die sich strecken, um rauszugucken, aber das Kastendach ist zu hoch, um zu versuchen sich da durch zu zwängen.

Ich habe weiterhin gelesen, dass man einerseits eine feste Fütterungszeit haben sollt ...

Ich kontrolliere jeden Morgen das Körnerfutter und lege bei Bedarf etwas nach. Grünkost und Wasser gibt‘s jeden Morgen frisch. Körnerfutter alle 3-4 Tage. D.h., die Bande hat immer massig zu fressen, überfrißt sich aber nicht. Aymaras sind intelligenter als man meint ;)

Ich verwende übrigens diese Doppelnäpfe von Ferplast ... die mit dem gesondert erhältlichen Dach. Für Obst nehme ich innen lasierte Tonschalen.

Wird Vogelgrit in einer extra Schale angeboten?

Ja, mache ich, ebenso wie Sepiaschale. Von Sand als Einstreu rate ich ab, da dann die Gefahr besteht, dass verschmutzter Sand gefressen wird und zudem ist der so feinkörnig, dass er Kropfreizungen auslösen kann.

Dann ist es im Moment ja wirklich schwierig, ein Pärchen zu finden.

Ja, was zweierlei Gründe hat: Erstens haben viele Aymara-Züchter aufgehört und zweitens sind so spät im Jahr die Nachzuchten meist schon verkauft. Brutzeit ist halt meist im Frühling (April) und nach 3 Monaten geben die meisten Züchter schon ab.

Aber es sollen auf jeden Fall Aymarasittiche sein, ich habe mich einfach verliebt :jaaa:

Kommt mir bekannt vor ;) ... bei mir fing diese Liebe zu Aymaras vor 15 Jahren an.

Sollte ich wirklich eine längere Autofahrt antreten müssen, wie könnte ich die den Vögeln möglichst angenehm machen?

Ich habe auch schon 2-stündige Fahrten machen müssen, um Aymaras zu bekommen ... gleich beim ersten Mal konnte ich vom Ruhrgebiet bis nach Koblenz fahren. Ich packe die dann immer in einen Schlafkasten in einem winzigen Kärig ... ist am streßfreiesten. Dann noch melodiöse leise Musik auf der Fahrt und die Geier überstehen den Transport ohne viel Streß.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich bin neu hier und würde gerne Kontakt zu Aymara-Züchter(n) aufnehmen...
Wir haben jaaaahrelange Erfahrung mit Vogelviechern (Wellis, Nymphys, Beo).. meine Tochter hat sie bei ihrem Auszug mitgenommen und ja.. seufz... ich vermisse sie...
Also dürfen wieder 2 bei uns einziehen. Ich wollte mal etwas anderes und hab mich schon beim Recherchieren in die Aymaras verguckt :-)))
Auch weiß ich, daß es jetzt keine Zeit ist welche zu kaufen, aber es eilt ja auch nicht.
Gibt es jemanden hier, der von jemanden gehört hat, der jemanden kennt (grinst und so weiter)... ein toller Züchter aus dem Norden vielleicht? und jaaa.. wir fahren natürlich auch für sie.. ich mag keinen Versand... und den einen Züchter, den ich gefunden habe, der betreibt Handaufzucht... wir sind schnell wieder abgehauen da... seufz
Deshalb jetzt schon die Suche nach einem Züchter.. ich möchte mir nicht nur die Tiere angucken, sondern auch, wie sie gehalten werden...
 
ich bin neu hier und würde gerne Kontakt zu Aymara-Züchter(n) aufnehmen...

Na, dann erstmal willkommen bei den Südami-Fans.

Leider hat das Interesse an Aymaras in Züchterkreisen wieder merklich abgenommen und viele haben scheinbar auch altersbedingt aufgehört.

Ich habe daher nur noch 2 Züchterkontakte in NRW. Einen der beiden habe ich selbst besucht und kann versichern, dass er nicht nur Naturbrut betreibt, sondern auch was von der Art versteht. Leider hat er aber nur noch 2 Zuchtpaare, aber in tollen Gartenvolieren. Von daher vermute ich, wird er voraussichtlich dieses Jahr keine Abgabevögel mehr haben.

Ich kann Dir die Email-Adressen gerne per PN zukommen lassen, wenn Dir NRW nicht zu weit ist. Öffentlich posten möchte die nicht, zum einen zum Spam-Schutz, zweitens weil ich nicht weiß, ob denen das recht wäre.

Wenn Du den Aymaras viel Platz und Zeit zum Fliegen bieten kannst, wirst Du sie jedenfalls lieben.

Ich habe übrigens letztens mal per Zufall ein nettes Video entdeckt:

 
Guten Morgen! Danke für Deine Nachricht und ja, schick mir bitte gerne via PN.
Das Video kenne ich... und ich bin bisschen.. naja... das ist eine Eibe, was das Mädel füttert.. ich hab die unter giftig abgespeichert???
Die Zitronensittiche sind demnach beliebter? Da habe ich noch einige in der Nähe gefunden...
 
Das ist keine Eibe, sondern Tanne und somit völlig ungiftig.
 
@unicorn100 :
Du hast eine PN mit den beiden Züchter-Emailadressen.

Und ja, Carola hat recht, es ist Tanne. Da fahren Aymara total drauf ab. Sie lieben scheinbar den Duft (und Geschmack) der Tannennadeln.

Ich nehme immer Nordmann-Tannenzweige, da die nicht so harzen. Zum Glück wird die Rinde meist nicht benagt, zumindest nicht bei Tanne.

PS: Zitronensittiche sind bei Züchtern scheinbar beliebter. Liegt scheinbar daran, dass die mal seltener waren. Vom Aussehen abgesehen sind sie Aymara sehr ähnlich (sind ja auch ihre nächsten Verwandten), galten früher aber als deutlich empfindlicher. Ob das heute immer noch so ist, weiß ich nicht genau, schätzungsweise nicht.
 
Hallo nochmal :0-

Meine beiden Süßen sind am Samstag endlich eingezogen :D
Sie sind wirklich so lieb miteinander, kuscheln viel und putzen sich, da geht mir immer das Herz auf wenn ich sie beobachte.

Morgens sind sie immer ziemlich laut, tagsüber angenehm aber sie quasseln schon ziemlich viel. Ist das denn am Anfang normal? Also es ist jetzt nicht störend für mich nur hab ich eigentlich gelesen dass sie im Gegensatz zu Wellensittichen keine Dauerquassler sind :+knirsch:

Die beiden schlafen auch nicht in ihrem Brutkasten, sondern lieber darauf oder auf einem Sitzbrettchen. Drin waren sie aber wohl schonmal :?

Dann baden beide wohl sehr gerne in ihrem Trinkwasser mit Prime, riecht wahrscheinlich zu gut :+knirsch: Ich werde wohl einen anderen Napf oder eine Trinkflasche kaufen, aber erstmal ist das doch nicht schädlich oder? Sie sind auch nicht irgendwie klebrig oder so.

Liebe Grüße
 
Meine beiden Süßen sind am Samstag endlich eingezogen :D

Glückwunsch :zustimm:

Ist das denn am Anfang normal?

Jau ;)

Morgens wird bei Sonnenschein und erstem Freiflug auch schon mal gerne freudig und laustark der Tag begrüßt. Und wenn sie die Räumlichkeiten erstmal „im Griff“ haben, wird auch schon mal um die Wette geflogen. Das geht aber meist nur ein paar Minuten, bis man dann wieder leiser wird.

Dass sie auch im Tagesverlauf viel brabbeln, ist wohl schwerpunktmäßig auf die neue Umgebung zurückzuführen ... ist schließlich alles aufregend.

Die beiden schlafen auch nicht in ihrem Brutkasten, sondern lieber darauf oder auf einem Sitzbrettchen.

Dann hast Du wahrscheinlich andere Kästen als der Züchter oder der Einstreu gefällt ihnen nicht. Ich hatte auch mal ein Paar, dass stockdunkle Kästen nicht mochte. Nachdem ich dann am Kopfende ein Loch ins Dach gebohrt hatte (3cm Durchmesser), wurde der Kasten angenommen. Da sind Aymaras komischerweise oft sehr wählerisch.

Dann baden beide wohl sehr gerne in ihrem Trinkwasser mit Prime, ...

Dann hast Du offensichtlich erstens einen zu großen Wassernapf und zweitens scheinbar keine Badeschale. Letztere habe ich als innen lasierte Tonschale mit ca.30cm Durchmesser ... Wasserstand ca. 1 cm ... da geht der Badespaß dann richtig los :D
 
Vielen Dank, dann werde ich erstmal ein bisschen mit der Einstreu rumexperimentieren, ein Loch haben sie schon im Brutkasten.

Bis jetzt haben sie noch kein Frischfutter gefressen, ich habe schon Physalis, Apfel, Mango, Tomate und Heidelbeeren angeboten, aber ich schätze da muss ich auch noch etwas rumprobieren :idee:
 
Als Kasteneinstreu hat sich bei uns Hanf aus der Nagerabteilung bewährt und bei Grünkost ist Geduld gefragt, da das die wenigsten Züchter anbieten und die Geier es meist nicht kennen. Am besten mampft man ihnen genußvoll und laustark schmatzend was vor ... das macht gewöhnlich neugierig ;)
 
Hallo Oktoberlie,

ich habe kürzlich ein Aymarapaar zusammengeführt, die Henne lebte längere Zeit allein und nun sind sie ein Herz und eine Seele. Da ich bald umziehe spiele ich mit dem Gedanken sie abzugeben.
Schick mir doch eine persönliche Nachricht wenn du noch Interesse hast.
 
Zu spät gesehen, du hast schon ein Paar :)

Viel Spaß mit ihnen!
 
Hallo Sittichtante,

trotzdem vielen Dank für deine Nachricht. :blume:

Liebe Grüße
 
Thema: Aymarasittich Haltung und Anschaffung
Zurück
Oben