Welche Vogelart für den Anfänger?

Diskutiere Welche Vogelart für den Anfänger? im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Hallo c; Ich möchte mit der Vogelhaltung beginnen aber ich weiß einfach nicht welcher Vogel der richtige ist. Es gibt so viele unterschiedliche...
Danke für die Aufklärung, Quak. Ich kannte es bezüglich Reptilien bis dato nur so.
Was "Anfängertiere" betrifft, bleibe ich jedoch bei meiner Meinung und halte das auch weiterhin für Quatsch, aber das muss jeder für sich selbst entscheiden.

Gruß, Aaron
 
Hallo,

das mit UV-B und Fensterglas ist klar, deshalb ja meine Frage, ob Vögel trotzdem zwingend UV-B-Licht brauchen, wenn man Korvimin o.ä. zufüttert.

Ich kenn das halt noch von früher, da gab es Vogelzüchter, die haben auch schwer nachzuziehende Arten äußerst erfolgreich über Generationen in Kistenkäfigen im Keller gezogen, die nur indirekt über die Raumbeleuchtung (billigste Leuchtstoffröhren aus dem Baumarkt) Licht bekamen. Da war nichts mit UV-Licht. Supplementiert haben die aber sicher. Und nein, so eine Haltung finde ich nicht nachahmenswert.

Heute ist Vitamin D häufig schon in den käuflichen Fertigkörnermischungen enthalten.

Viele Grüße
 
Ah okay, dann hab ich das missverstanden.
Entweder Licht oder Supplementierung. Wobei ich Licht für besser und natürlicher halte, da die Vögel somit auch die Zufuhr des VitD selbst regulieren können.
Wobei ich auch sagen muss (wie du schon schreibst), dass die Beleuchtung zwar sicher wichtig und gesund ist, aber zig Generationen von Vögeln auch ohne spezielle Beleuchtung gehalten und gezüchtet wurden.
Ich vertrete oft die Meinung die Kirche im Dorf zu lassen, aber naja. Das tue ich nur ungern kund, da man damit oft aneckt.

Vielleicht sollten wir wieder zum Ursprungsthema zurückkehren, sofern der TE noch aktiv mitliest.
 
Nein, Aufnahme und Synthese sind zwei Paar Stiefel. Die Aufnahme funktioniert auch ohne UV-B, genau deshalb ist in den Vitamin-Mineralstoffgemischen ja Vitamin D drin. Für die mehrstufige körpereigene Synthese ist dagegen bei einem Syntheseschritt UV-B nötig.
Hier hast du verschiedene Dinge zusammen gefasst.
Richtig ist das man Vitamin D über Futter in den Organismus bekommt, dabei ist egal ob Reptil, Vogel oder Säugetier.
Ausnahme bildet das Vitamin D 3 welches überhaupt kein Vitamin ist sondern endogene Hormone. Diese sind unter anderem für die Bildung von Calcium zuständig und werden im Körper unter Zugabe von UV b Strahlung gebildet. Ein füttern von Vitamin D 3 wird uns zwar immer wieder von Futter Herstellern versprochen sollte aber kaum möglich sein da diese im Verdauungstrakt verstofwechselt werden.

Gruß
Terra
Ps. Glaubt nicht alles was auf den Verpackungen steht.
 
Ich kucke einmal vorbei hier ist ja ein richtiger krieg ausgebrochen haha ;D gibts es noch andere vorschläge außer einen Ziegensittich sonst wäre das meine entscheidung

LG: Dein Liebevoller Apfelsaft ;D
 
Das ist doch kein Krieg, das ist reger Meinungsaustausch.
Gruß
Terra
 
Hallo,

@terra1964:

Vitamin D3 wird aus historischen Gründen allgemein als Vitamin bezeichnet, auch wenn es nicht exakt der Definition eines Vitamins entspricht. Es hat die Funktion eines Prohormons und wird im Körper über Calcidiol in das Hormon Calcitriol umgewandelt.

Calcium ist ein chemisches Element, das im Körper nicht gebildet werden kann, sondern aufgenommen werden muss.

Vitamin D3 ist als Secosteroid fettlöslich und wird über den Dünndarm aufgenommen. Wenn es nicht über die Nahrung aufgenommen werden könnte, woher würden dann Inuit im Winterhalbjahr ihr Vitamin D3 bekommen? Oder Jungtiere von Höhlenbrütern?


@HeißerApfelsaft:

Nein, das ist kein Krieg, nur eine Diskussion. Geht ja drum, ob du einen Haufen Geld in eine spezielle Beleuchtung deiner Vögel stecken solltest oder ob das nicht zwingend notwendig ist. Für unsere Beratung wäre es hilfreich gewesen, wenn du die Zeit genutzt hättest herauszufinden, in welche Himmelsrichtung das Doppelfenster deines Vogelzimmers geht. Dazu reicht es eigentlich aus, wenn man schaut, ob da morgens (=ost), mittags (=süd), abends (=west) oder nie (=nord oder Vollschatten) die Sonne direkt hineinscheint.

Viele Grüße
 
Ja, man kann D3 supplementieren, Das geht auch ganz gut, so lange die Vögel ach sonst gesund sind. Es gibt aber viele potentielle Schieflagen bei der Ernährung oder gesundheitliche Problem, die zu einer verminderten D3 Aufnahem führen. Daher ist auch bei Supplementierung zusätzliche UVB Bestrahlung anzuraten. Ist auch die natürlichere Variante. Zudem macht auch aus verhaltensphysiologischen Gründen ein naturnah heller Sonnenspot Sinn. Und passende HIDs liefern praktischerweise ja beides und zudem mit ähnlicher Strahlungscharakteristik, wie die Sonne.
 
Wenn es nicht über die Nahrung aufgenommen werden könnte, woher würden dann Inuit im Winterhalbjahr ihr Vitamin D3 bekommen? Oder Jungtiere von Höhlenbrütern?
Zitat :
Natürliche QuellenBearbeiten
Die Nahrungsaufnahme deckt meist nur 5 bis 20 % des Vitamin-D3-Bedarfs.[38][39]Daher ist eine direkte Sonnenbestrahlung der Haut zur Vitamin-D3-Bildung unerlässlich. An sonnigen Sommertagen wird der Tagesbedarf allein hierdurch um ein Vielfaches gedeckt. In den Wintermonaten jedoch ist die Bildung durch Sonnenexposition wegen des geringen UV-B-Anteils im Sonnenlicht reduziert und nördlich des 51. Breitengrades kann sie sogar zeitweise ganz ausbleiben.[27] Die im Sommer aufgebauten Vitamin-D-Reserven im Körper und die Nahrung sind dann alleinige natürliche Quellen.[25] In einer Studie wurde ein Absinken des körpereigenen Vitamin-D-Spiegels bereits nach einem Monat ohne Zufuhr aufgezeigt.[36]
Gruß
Terra
 
Hallo,

ist das als Gegenargument gedacht? Das entspricht genau dem, was ich gesagt habe. Dass in der Regel nur 5 bis 20% des Vitamin-D3-Bedarfs über die Nahrung aufgenommen wird, liegt nicht an einer unzureichenden Fähigkeit des Körpers, Vitamin D3 aus der Nahrung aufzunehmen, sondern schlicht am geringen Gehalt von Vitamin D3 in unserer Nahrung. Lebertran ist in unserem Kulturkreis nun einmal nicht besonders beliebt.

Bei Zitaten sollte man übrigens die Quelle angeben, hier war es: Vitamin D – Wikipedia.

Das hilft dem Themenstarter jetzt aber echt nicht mehr weiter, Ingo hatte die Sache doch eigentlich bereits abschließend geklärt.

Viele Grüße
 
Thema: Welche Vogelart für den Anfänger?
Zurück
Oben