Tauben brüten auf Balkon

Diskutiere Tauben brüten auf Balkon im Forum Stadttauben im Bereich Tauben - Hallo ihr Lieben, ich hatte schon eher daran gedacht, hier zu schreiben. Auf meinem Balkon brüten Tauben. Sie kümmern sich abwechselnd um die...
Kannst ja noch ein Versteck für den anderen hinstellen, wenn er aus der anderen Box vertrieben wird (z.B. Kiste, wo sie drunterkriechen können), damit z.B. Krähen sie nicht so leicht finden können.
 
So. Jedes sitzt jetzt alleine.
Ich habe Sorge, dass es ihnen nicht warm genug ist. Besonders dem Kleineren.
Es ist gefühlt nicht so kalt. Sie sind 21 Tage alt.
Es soll so 11 Grad werden.

Soll ich es da rein holen oder so...?
 
Wenn sie gut genährt sind, geht das schon. Hast Du mal gefühlt? Kannst ja in die Boxen eine warme Unterlage legen, alte Decke oder so., dass sie nicht auf dem nackten Boden sitzen. Aber sie haben ja auch schon richtig dichte Federn. Reinholen würde ich eher nicht, da bringst Du die Eltern sicher durcheinander... Sitzen die abends bei den Küken?
 
Sie lassen sich kaum anfassen. Besonders das Größere...
Ich werde es später nochmal versuchen.

Nein.die Eltern sitzen nicht bei ihnen. Der Papa sitzt meist ein Stück weg auf dem Balkon. Sodass sie ihn nicht sehen können.
 
Wenn eins deutlich kleiner ist, ist es um so wichtiger, mal zu tasten (vor allem das kleine). Denn das kleine könnte unterernährt oder krank sein. Greif einfach mal beherzt zu, dauert ja nicht lange. Vielleicht wenn die Eltern mal beide weg sind.
Nur, es darf natürlich nicht in der Panik irgendwo vom Balkon fallen können! Und nicht zu sehr den Körper drücken, es muss noch atmen können. Verhält sich denn das Kleine munter? Oder plustert es sich oft auf und hat die Augen zu, oder bettelt nicht richtig, wenn die Eltern kommen?
 
Im Moment sitzen sie wieder zusammen.
Vertragen sich anscheinend halbwegs...
Nein. Aufplustern tut sich nur das größere. Das ist sehr abwehrend.
Piepen und betteln tun sie beide.

Und jetzt wird es wieder so kalt heute Nacht... :/
 
Mit Aufplustern meine ich, wenn Du nicht da bist, im Ruhezustand. Also, dass es sozusagen apathisch aufgeplustert rumsitzt. Aber scheint ja nicht so zu sein...
Ich denk, die Federn wärmen ganz gut.
 
Mach doch nicht so die Pferde scheu Thea!

Es entwickelt sich doch alles völlig normal mMn. Küken zanken sich nunmal und alles andere würde ich mal als normale Lebensäußerung abstempeln.
Ich würde die Küken weder unnötig anfingern, noch herumtasten oder in Kisten rumsortieren. Sie machen das schon. In einer Felswand wo sie natürlicherweise brüten würden, stellt auch niemand Lücken zu und sie stürzen auch nicht grundsätzlich in den Tod.
Taubenküken sind relativ schnell allein im Nest. Wegen den Temperaturen würde ich mir ebenfalls keinen Stress machen. In dem Alter sind sie doch schon voll befiedert, es friert nicht groß also alles gut.
Ich sehe hier absolut keinen Grund zur Sorge oder die Tauben zu stressen und belästigen. Mit Pech führt der ganze brotlose Tammtamm nur dazu, dass die Küken vor lauter Schiss tatsächlich losflattern oder laufen und fallen runter.
 
Vielen Dank :)
Das beruhigt mich etwas.

Das größere kann laufen.
Das kleinere robbt weiterhin mit Beinchen und Flügel. Außerdem scheint mir das Brustbein sehr deutlich zu sein.
Ich habe für morgen einen Termin bei einem Tierarzt, der speziell für Vögel ist. Da nehme ich das Kleine irgendwie mit hin.
 
Es hat Spreizbeine.
Es wird wohl nie alleine "wild" leben können...
Aber ich werde für es sorgen.
So gut ich kann.
 
Da sind wir gerade dran, ja.
Allerdings hat es sich jetzt am Fuß verletzt blutig und deswegen muss ich es von den anderen trennen... Die picken da sonst rum...

Ach ja, der dehner hier hat keine künstlichen Eier
 
Nee, Tauben picken nicht an blutigen Stellen herum. Hühner machen das vielleicht aber Tauben nicht.
Ich würde die beiden schön zusammen lassen!
Die Eier kann man sonst auch online bestellen. Oder ein Spielzeuggeschäft aufsuchen - da gibt's manchmal kleine weiße Holzeier für den Krämerladen, die gehen auch.
 
Die Elterntauben anscheinend schon, wie mir gesagt wurde.... :/

Ja. Online. Ich weiß... Problem ist, ich bestelle ungerne hierher, weil nichts sicher ankommt.
Werde es trotzdem probieren. Ich glaube, die mama brütet schon wieder wo anders
 
Wenn die Küken so alt sind, dass sie die Elterntiere stören (z.B. das Nest besetzen, in dem die Eltern wieder Eier legen wollen), dann kann es vorkommen, dass die Eltern die Jungen wegpicken (meistens auf Kopfhöhe oder am Rücken / Nacken). An blutigen Stellen picken sie bestimmt nicht lang herum. Wie gesagt, ich würd die beiden nicht trennen - dann lieber eine Weile beobachten, wie's läuft
 
Wie gesagt, ich glaube, die Mama brütet inzwischen woanders und kommt nur manchmal, um Futter zu bekommen...
Der Papa geht noch manchmal zu den Kleinen.
Allerdings sind die auch schon einen Monat alt und dann werden sie doch flügge..?

Vielleicht ist es auch blutig,weil es nur über den Steinboden Robben kann...
 
?? Äh, Ich dachte, Du wärst beim Tierarzt gewesen?. Dann bist Du gar nicht sicher, wo es blutet - ob am Fuß oder an der Brust?
 
War ich. Da hatte es aber noch nicht geblutet. Erst heute.
Am Fuß.
An den Flügeln war auch Blut, aber ich konnte nicht sehen, ob da auch was war...oder es nur dahin kam geschmiert
 
Hat der Tierarzt denn sonst noch etwas zum Gesundheitszustand (Entwicklung) gesagt?
 
Ja. Es ist gut genährt und ansonsten fit und wirkt gesund.

Und altersgemäß. (:
 
Thema: Tauben brüten auf Balkon

Ähnliche Themen

T
Antworten
0
Aufrufe
1.061
Thegodoffearandhunger
T
T
Antworten
14
Aufrufe
1.738
astrid
astrid
T
Antworten
2
Aufrufe
2.992
Thea
T
B
Antworten
17
Aufrufe
4.607
esth3009
esth3009
Zurück
Oben