Welcher gefiederte Freund ?

Diskutiere Welcher gefiederte Freund ? im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, hier im Großraum München an der Amper spaziert, da sehe ich diesen seltenen ? Vogel am Baumstamm sitzen. Etwa so lang wie ein Specht...
Wurmzieher

Wurmzieher

Mitglied
Beiträge
59
IMG_1996.JPG IMG_1997 (2).JPG Hallo, hier im Großraum München an der Amper spaziert, da sehe ich diesen seltenen ? Vogel

am Baumstamm sitzen. Etwa so lang wie ein Specht.

Habe ich hier noch nie gesehen. Welcher Vogel ist es denn ?

VG Jochen
 
Dass dieser Vogel zu der Familie der Baumläufer gehört, wurde schon gesagt. Nach langen Recherchen konnte ich den Gartenbaumläufer fast ausschliessen, denn dieser ist heller gefärbt und zeigt mehr Kontraste als der Waldbaumläufer. Eines der eindeutigsten Merkmale des Waldbaumläufers ist der deutlich kürzere Schnabel. Daher würde ich sagen, dass der auf den Fotos sichtbare Vogel ein Waldbaumläufer sein muss.
Der Waldbaumläufer ist nicht sehr selten, doch sehen tut man ihn wegen seiner ausgesprochenen Tarnung dennoch nicht oft.

Ich hoffe, dass ich mit diesem Beitrag Deine Frage lösen konnte und wünsche Dir viele weitere eobachtungen in der einheimischen Vogelwelt!

VG Birderswiss
 
Ich würde den Vogel als Gartenbaumläufer ansehen, kann auch die Anmerkungen meines Vorredners nicht nachvollziehen.

Unabhängig davon, dass der Waldbaumläufer zumindest in Baden-Württemberg insgesamt als häufig und leicht zu beobachten angesehen werden muss, ist er weder dunkler noch heller als der ebenfalls häufige Gartenbaumläufer.

VG
Pere ;)
 
Es kann sein, dass man den Waldbaumläufer relativ leicht beobachten kann, doch getarnt ist er trotzdem recht gut!
Ich hoffe aber, dass Du (Peregrinus) das mit dem längeren bzw. kürzeren Schnabel auch so siehst.
Ich danke Dir (Peregrinus) für die Korrektur meines Beitrages. An dem Ort wo ich wohne, sieht man den Waldbaumläufer aber nicht so oft.

VG Birderswiss
 
Es kann sein, dass man den Waldbaumläufer relativ leicht beobachten kann, doch getarnt ist er trotzdem recht gut!
Ich hoffe aber, dass Du (Peregrinus) das mit dem längeren bzw. kürzeren Schnabel auch so siehst.
Ich danke Dir (Peregrinus) für die Korrektur meines Beitrages. An dem Ort wo ich wohne, sieht man den Waldbaumläufer aber nicht so oft.
Klar, der Waldbaumläufer ist sicherlich nicht überall gleich häufig. Wenn er ruhig in Ruheposition an einem Stamm sitzt, ist er nahezu unsichtbar. Bei der Nahrungssuche sind die Vögel aber m. E. auffällig, da die schneeweiße Unterseite sofort ins Auge fällt. Und ich erlebe es häufig, dass die Vögel bis auf wenige Meter herankommen. Hier in den Fichtenwäldern bzw. Mischwäldern mit höherem Fichtenanteil sind Waldbaumläufer überall häufig.
Der Vogel wirkt in der Tat kurzschnäblig, ja. Das kann jedoch auch am unscharfen Foto liegen. Aber die helle Vorderkante des Daumenfittich, die gleichmäßige Stufung der Handschwingen sowie die durchgehend scharf hellspitzigen Handschwingen lassen m. E. wenig Zweifel am Gartenbaumläufer. Gepaart mit dem Habitat (welches ich als ganz typisch für den Gartenbaumläufer ansehen würde), ergibt sich für mich ein klares Bild.

VG
Pere ;)
 
Was vermutest Du (Peregrinus) jetzt, was das für einen Vogel sein könnte,
Garten- oder Waldbaumläufer?
 
Der Schnabel wirkt wirklich etwas kurz, kann aber auch an der Qualität der Aufnahme liegen.
Vom gesammten Eindruck würde ich ihn wohl auch eher zum Gartenbaumläufer stecken.

Falls interresse besteht :

https://up.picr.de/34343296zu.jpg

In Leipzig kann man den Waldbaumläufer auch eher selten beobachten, was aber nicht heiß das er nicht da ist. Meist guckt man auch an der falschen stelle.
Waldbaumläufer kann man, genauso wie Gartenbaumläufer, in Parks finden( auch brüten dort welche, jedenfall wenn das Habitat stimmt), dennoch sieht man in etwas Wäldlicheren Regionen mehr Waldbaumläufer oder häufiger (Nicht mehr wie GBL das ist dann eher gleich)
Ich gehe auch jetzt nur von meinen Beobachtungen in Leipzig aus und nicht aus einer anderen Region, da kann es auch etwas anders sein.
Wenn man was nicht sieht heißt es nicht das es nicht da ist. Wenn ich raus gehe, verlass ich mich mehr auf meine Ohren.
 
Wieso schliesst ihr den Waldbaumläufer denn aus?
An welchen Bestimmungsmerkmalen seht ihr das?
 
Der GBL z.b. sieht sehr weißlich aus:

https://up.picr.de/34343434gz.jpg

Der WBL hat leicht braune Flanken

https://up.picr.de/34343454fs.jpg

Beide Vögel hab ich singen gehört, also eindeutig diese beiden Arten.
Auch konnte ich schon GBL mit einem etwas kürzeren Schnabel beobachten. Nicht so kurz wie beim WBL, aber dennoch mit unterschied zu anderen GBL

Was ich übrigens sehen hab das es im Svensson (den neuen) falsch gezeichnet wurde. Die Bindenstriche sind vertauscht.
 
Danke euch ! Ein Baumläufer.

Dachte zuerst an einen Wendehals,

Dann ist mir der sehr zierliche Schnabel aufgefallen, was - wie beschrieben - nichts heißen muß. ( GBL oder WBL )

Insgesamt war der Rücken recht dunkel und gleichmäßig gefleckt und der Bauch mehr ins weiß - gräuliche, als in bräunliche.

Hatte ich noch nie gesehen, hatte ich jedoch auch nicht auf dem Schirm.Vermutlich Selektive Wahrnehmung.

freue mich, daß ich ihn jetzt auch kenne, man lernt langsam dazu.

VG Jochen
 
Für mich ein Gartenbaumläufer.

VG
Pere ;)
 
Thema: Welcher gefiederte Freund ?
Zurück
Oben