Kranichzug bei Nacht

Diskutiere Kranichzug bei Nacht im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Hallo zusammen Habe heute Abend, als es schon dunkel war, Kraniche fliegen gehört. Wie orientieren sich die Vögel bei Nacht? Wie finden sie ihre...
A

Axel68

Neuling
Beiträge
2
Hallo zusammen

Habe heute Abend, als es schon dunkel war, Kraniche fliegen gehört.
Wie orientieren sich die Vögel bei Nacht?
Wie finden sie ihre Rastplätze bei diesen Bedingungen?
 
Hallo zusammen

Habe heute Abend, als es schon dunkel war, Kraniche fliegen gehört.
Wie orientieren sich die Vögel bei Nacht?
Wie finden sie ihre Rastplätze bei diesen Bedingungen?

Woher weißt du das es Kraniche sind, am Fluggeräusch?
Wenn sie Nachtaktiv sind sehen Vögel mehr als wir.
 
Hallo,
anhand der Kontaktrufe (Trompeten), die ziehende Kraniche besonders bei Dunkelheit ständig hören lassen, sind sie sehr einfach zu identifizieren auch wenn man sie nicht sieht.
Die Zugroute der Kraniche ist erlernt und nicht genetisch fixiert, Jungvögel orientieren sich an den alten erfahrenen Tieren und merken sich wichtige Wegmarken für das nächste Jahr. Die erfahrenen Altvögel kennen auch die Rastplätze wobei es sich ja meist um Feuchtgebiete mit größeren Wasserflächen handelt. Die können sie auch bei Nacht von oben gut sehen. Kraniche sind hauptsächlich tagaktiv und dürften wie andere tagaktive Vögel nachts erheblich schlechter sehen als z. B. der Mensch. Geraten sie zu tief können Windräder od. Überlandleitungen zu tödlichen Fallen werden. Viele tagaktive Vögel wie z. B. Singvögel ziehen trotzdem nachts weil sie tagsüber fressen müssen und nachts weniger Feinddruck durch Greifvögel herrscht.

Liebe Grüße

Thomas :0-
 
Danke Thomas
Ist für mich gar nicht fraglich ob es Kraniche sind. Erkenne ich sofort am Geschrei.
Danke für deine Erklärung.
Schönes WE
 
Hallo,

ja, das ist bei uns auch immer nachts ein Mordskrach, wenn die bei uns drüberziehen. Hab es erst 1x erlebt, dass die tagsüber bei uns drübergezogen sind (siehe Kranichzug 2018), normal sind die nachts unterwegs und da kann man die mit nichts anderem verwechseln.

Viele Grüße
 
Thema: Kranichzug bei Nacht

Ähnliche Themen

Sammyspapa
Antworten
28
Aufrufe
9.196
HeidiHH
HeidiHH
kdb
Antworten
72
Aufrufe
20.574
Reuam Relges
Reuam Relges
Eumo
Antworten
52
Aufrufe
16.550
kdb
Eumo
Antworten
12
Aufrufe
9.012
Quak
Quak
astrid
Antworten
0
Aufrufe
7.650
astrid
astrid
Zurück
Oben