Wie viel Zeit für die Sittiche aufwenden?

Diskutiere Wie viel Zeit für die Sittiche aufwenden? im Forum Nymphensittiche im Bereich Sittiche - Hallo liebe Tierfreunde, ich habe nun seit fast einer Woche zwei Nymphensittiche und bin noch etwas unentschlossen, da ich nicht weiß, wie viel...
Tierliebhaber91

Tierliebhaber91

Neuling
Beiträge
2
Hallo liebe Tierfreunde,

ich habe nun seit fast einer Woche zwei Nymphensittiche und bin noch etwas unentschlossen, da ich nicht weiß, wie viel Zeit man für diese aufwenden sollte.
Ich bin gerne bei den Tieren und spreche auch viel mit diesen, jedoch habe ich Angst, das ich die Tiere mit meiner ständigen Anwesenheit beunruhige.

Ich habe mich um die Sittiche meiner Mutter ebenfalls gekümmert.
Diese habe ich schon so weit, das diese aus meiner Faust/Hand fressen, jedoch nur Kolbenhirse. Körner oder Samen fressen diese noch nicht aus der Hand.
Diese Sittiche sind seit ca. einem Monat bei uns jedoch etwas "älter" als meine 3-monatigen Springern :).
Sie werden 7 Monate alt.

Wie aus meinem Profil hervorgeht habe ich auch Hühner, welche ich auch handzahm bekommen habe, jedoch sind das ja keine Fluchttiere bzw. wildlebende Vögel, weswegen sich das handzahm kriegen weitaus weniger zeitaufwendig herausstellt.
Die Hühner waren auch nicht überfordert wenn ich länger bei Ihnen war. Natürlich anfangs nur als Deko mit Futter vor den Füßen und später mit Futter in den Händen.
Mittlerweile habe ich sogar zwei die immer warten bis ich raus komme und sie in den Stall "bringe " . (Vorher gehen die nur rein, wenn es Stockdunkel ist, machen ihrem Frust dann aber auch lautstark bemerkbar haha)

Nun zum eigentlichen Thema:

Was sind eure Erfahrungen bzw. euer Rat wie lange man die Sittiche betuddeln soll/ Mit ihnen reden soll.
Scheu ist nur das von mir als Weibchen interpretierte Tier. (Passt immer auf und ist stets alarmiert während das Männchen sich nicht viel kümmert außer bei schnellen Bewegungen.)


Vielen Dank im Voraus für die Antworten ^_^

Gruß

Edit: Mir ist natürlich bewusst, das man für Sittiche sehr viel Geduld und Zeit mitbringen muss.
 
Hallo, ich habe 2 Nymphis und bin den ganzen Tag mit ihnen zusammen.Ich denke mal sie akzeptieren mich als Mitglied.Mein Peter ist fast überall dabei.Sie sind auch den ganzen Tag draussen.Ich habe mein Wohnzimmer eher als Vogelzimmer ausgestattet.Wenn sie Müde sind setzen sich irgendwo hin und Schlafen, das ich im Zimmer bin stört sie nicht.Sie gewöhnen sich auch besser an einem.
 
Hallo Tierliebhaber,
Welche Farbe haben denn die Nymphen? Wenn sie wildfarbig sind, also grau, kann man das Geschlecht an der Schwanzunterseite sehr gut bestimmen. Die Hennen sind da gebändert, die Hähne einfarbig. Bei anderen Farbschlägen ist es manchmal auch erkennbar, nur ist dann die Bänderung nur sehr schwach zu sehen.

Ansonsten ist es am Besten wenn die Zwei so viel als möglich bei Dir sind. Dadurch merken sie am Schnellsten daß ihnen von Dir keine Gefahr droht. Was auch gut kommt ist wenn Du gleich nachdem sie wach geworden sind einige Minuten ruhig mit ihnen redest, sie öfter bem Namen nennst. Dabei allerdings die Hände, vor denen haben sie meist die größte Angst, hinter dem Rücken hältst. Mit der Zeit dann immer näher mit dem Gesicht ran gehen, natürlich nicht zu Nahe, auch das schafft Vertrauen.
 
Thema: Wie viel Zeit für die Sittiche aufwenden?

Ähnliche Themen

K
Antworten
0
Aufrufe
2.933
Kranichfrage
K
L
Antworten
1
Aufrufe
2.182
Qwert
Q
Eumo
Antworten
5
Aufrufe
2.742
Eumo
Eumo
Nymphodoratonks
Antworten
11
Aufrufe
1.723
Ingo
Ingo
Zurück
Oben