Tauben brüten auf Balkon

Diskutiere Tauben brüten auf Balkon im Forum Stadttauben im Bereich Tauben - Hallo ihr Lieben, ich hatte schon eher daran gedacht, hier zu schreiben. Auf meinem Balkon brüten Tauben. Sie kümmern sich abwechselnd um die...
na, das ist doch was.
Dann müsste es trotz der Spreizbeine bald fliegen können. Und wenn die Beine ab jetzt getaped werden, kriegt Ihr die Fehlstellung ja vielleicht auch noch in den Griff.
Alles Gute
 
Danke :)
Ich hoffe es. Nur muss ich ihm jetzt beibringen, Körner zu essen und zu trinken. Weil die Eltern kümmern sich nicht mehr...
Es flattert so viel. Habe Sorge, es verletzt sich dabei :(
 
Es frisst Körner aus meiner Hand. Trinken mag es kaum.
Und es ist weiterhin so unruhig und schlägt mit den Flügeln. Langsam ist es auch sehr laut. Das beunruhigt mich auch und ich habe Angst wegen der Nachbarn.
Hab es in ein Handtuch eingewickelt. Immer mal wieder..
Aber ich weiß nicht, ob das die Lösung ist... :(
 
Wenn es über den Boden robbt, ist es normal, dass die Flügelkanten und evtl. die Brust blutig gescheuert wird, da legt man am Besten eine Decke drunter.
Kann es nun allein lebensfähig werden oder soll es in Obhut bleiben? Weil, wenn letzteres, dann würd ich jetzt aber aufpassen, dass es nicht mal wegfliegt. Also sprich: Du musst es dann doch irgendwann zu Dir nehmen.

Wegen der Nachbarn: Wenn Du eine Taube in der Wohnung halten willst, kann Dir das keiner verbieten!! Tauben sind Haustiere, keine Wildtiere! Und Du musst auch niemanden in Deine Wohnung lassen unangemeldet, es sei denn mit Hausdurchsuchungsbefehl!! Das nur zur Sicherheit, damit nichts Dummes passiert. Aber selbst in rel. hellhörigen Wohnungen mit mehreren Tauben hören die Nachbarn das Gurren eigentlich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay. Ich habe es inzwischen bei mir drinnen in einem Karton. Aber optimal ist das nicht, merke ich ja... Es hat einen starken Bewegungsdrang, wie es mir scheint.
Ich denke, es wird nicht draußen gut leben können.

Ich wohne halt in einem Wohnheimzimmer, Haustiere müssen genehmigt werden und so...
Das Flügelschlagen ist halt das Laute.

Soll ich es einfach so durch das kleine Zimmer laufen bzw robben lassen?
Es ist praktisch kein Platz.

Und ich habe einen Hamster, aber die dürften sich nichts machen, oder?
 
Ich kann es eben nicht den ganzen Tag an meine Brust halten.
Momentan habe ich noch etwas mehr Zeit zum Glück, aber bald habe ich wieder Vollzeitschule.
 
Du kannst das Futter einweichen, dann löst du das Wasserproblem in weiten Teilen.
 
Okay, das geht nicht so toll. Aber es wird schon irgendwie funktionieren.

Ich bekomme es nicht ruhig... Ich weiß gar nicht, wie ich es alleine lassen soll... :(
 
Willst/kannst Du es behalten oder lieber abgeben?
Wenn behalten, dann kannst Du Dir eine Softbox (so ein Textilgehege) für Welpen beschaffen (oder auch einen Kaninchenkäfig, aber da ist das Flattern auch sehr laut drin). Diese Welpengehege kann man waschen und da ist es weich zum Robben. Da legst Du unten eine alte Decke rein, die Du immer mal reinigst (oder auch Zeitungen). Darin kannst Du es zeitweise unterbringen, und wenn Du zu Hause bist, kannst Du es dann rauslassen.
Wenn abgeben, und Du würdest jetzt sozusagen einen Platz suchen: In welchem Bundesland wohnst Du?

Der Tipp mit dem Futter Vorquellen-Lassen von Sammyspapa ist ne gute Idee. Das meiste Trinkwasser wird im Körper zum Quellen der Körner verbraucht. Ist nur die Frage, ob sie es dann noch essen will. Meine bevorzugen harte Körner.
Wäre aber ungewöhnlich, wenn sie schlechter essen als trinken würde. Meist ist es umgekehrt. Hast Du mal die Futter- und Wassermengen gewogen?

Ach so, dem Hamster tut sie nichts.
 
Der Tipp mit dem Futter Vorquellen-Lassen von Sammyspapa ist ne gute Idee. Das meiste Trinkwasser wird im Körper zum Quellen der Körner verbraucht. Ist nur die Frage, ob sie es dann noch essen will. Meine bevorzugen harte Körner.
Hab ich bei meiner Taube anfangs so gemacht, da sie das mit dem trinken partout nicht verstehen wollte. Mit dem Füttern der eingeweichten Körner hatte ich keine Probleme, da ich eh zwangsfüttern musste.
Je nach dem wo du her kommst, könnte ich einen Platz anbieten für das Täubchen. Gesetzt den Fall du würdest sie abgeben wollen.
 
Also bis jetzt mag es die nassen Körner nicht... :'D
Eigentlich würde ich sie gerne behalten, allerdings möchte ich vor allem das beste für sie.
Ich wohne in Baden Württemberg. Freiburg.
 
Wenn Du sie behältst wird sie sicher sehr zahm, aber vermutlich nimmt sie Dich irgendwann als Partner, mangels Artgenossen. Das kann ganz schön anstrengend sein. Ich hab so eine Taube, man hat immer das Gefühl, ihr nicht gerecht zu werden (ist zu selten da, kann sie beim Brüten nicht ablösen - wenns ein Weibchen ist usw.), das ist nicht schön. Oder Du brauchst ziemlich bald noch ne zweite, wobei das keine Garantie für ne Partnerschaft ist. Evtl. hast Du dann 2 Singles, die sich nur Gesellschaft leisten. Geschlecht kann man über Gentest bestimmen.
Wieg mal das Futter und Wasser, vielleicht stimmen ja die Mengen auch halbwegs und Du kannst Dir die geweichten Körner sparen (die müssten aber richtig aufgequollen sein, nicht nur nass gemacht). Und ich würde auch die Taube regelmäßig wiegen, möglichst morgens vor dem Essen, dann siehst Du, ob sie sich gut entwickelt. Mit ner digitalen Waage.
 
Freiburg ist zu weit für mich, das sind fast 300km leider. Da muss ich passen.
 
Ich habe selber eine handaufgezogene Taube die in einem (noch) kleinen Schlag bzw Gartenhäuschen wohnt. Ich möchte gern einen kleinen Schlag aufbauen mit gestrandeten Stadt- und Brieftauben, Zuchtausschuss etc
Sie würde bei mir bleiben.
220gr erscheint mir recht leicht. Sie müsste kontinuierlich zunehmen bis auf 300-350gr. Das Endgewicht schwankt bei Stadttauben stark je nach dem was da reingemixt ist.
 
Ich habe selber eine handaufgezogene Taube die in einem (noch) kleinen Schlag bzw Gartenhäuschen wohnt. Ich möchte gern einen kleinen Schlag aufbauen mit gestrandeten Stadt- und Brieftauben, Zuchtausschuss etc
Sie würde bei mir bleiben.
220gr erscheint mir recht leicht. Sie müsste kontinuierlich zunehmen bis auf 300-350gr. Das Endgewicht schwankt bei Stadttauben stark je nach dem was da reingemixt ist.
Okay, das ist toll von dir! :)
Ja. Sie ist noch nicht ausgewachsen, denke ich...
Ist eine Stadttaube. Graublau mit schwarzen streifen
 
220g ist auch für eine Taube dieses Alters wenig! Wiegen musst Du unbedingt, ob sie zunimmt!! Falls Du sie noch eine Weile hast und nicht gleich abgibst, dann kauf Dir so ne Küchenwaage, ist nicht so teuer. Falls sie zu sehr zappelt, wickel sie in ein Tuch oder tu sie in eine Kiste, und zieh dann das Gewicht der Taubenverpackung ab. Und dann kannst du auch die Futtermengen wiegen (vor und nach dem Fressen, alle verspritzten Körner vorher wieder aufsammeln). Denn oft sieht es in dem Alter nur so aus, als ob sie viel essen, aber es landet nur jedes 5. Korn im Kropf! Du kannst ihr auch den Schnabel öffnen und ein paar ungesalzene und ungeröstete Erdnüsse (aus dem Vogelfutter) zusätzlich geben, die sind sehr nahrhaft und lassen sich einfach füttern. Bisschen anfeuchten und dann tief in den Schnabel schieben. Dazu mit der linken Hand um den Kopf fassen. mir 1 Finger der rechten Hand die Schnabelspitze hochschieben, dass der Schnabel sich öffnet, mit den Fingern der linken Hand von beiden Seiten aufhalten und mit rechter Hand Erdnuss reinschieben. Erdnüsse müssen auch nicht quellen, noch ein Vorteil - weniger Trinkwasser nötig. Und Du brauchst keinen Grit dafür (kleine Steinchen, die Vögel brauchen, um Körner im Magen zu zermahlen. Die müsstest Du bei Körnerfütterung zusätzlich geben).
Wenn sie trotz ausreichend Futter nicht zunimmt, müsste man an Würmer o.a. Parasiten denken. Ausreichend wären z.B. 40g Körner oder 18g Erdnüsse.

Ob die Taube in so einem offenen Taubenschlag klarkommt? Ist ja nicht gesund, und die Krähen merken sowas sofort und stürzen sich drauf. Gestern haben sie mir beinahe meine eine Taube gekillt, die ganz zahm ist und die ich deshalb manchmal, wenn ich dabei bin, aus der Voliere in den Garten gelassen habe. Sie ist etwas wacklig auf den Beinen. Also, da müsste man zumindest einen Plan B haben, falls sie nicht so fit wird.

Ich wohne in Sachsen, das wird Dir auch zu weit sein. Oder Du kennst jemanden, der manchmal hier herfährt. Ich hab eine Voliere für behinderte Tauben.
 
Thema: Tauben brüten auf Balkon

Ähnliche Themen

T
Antworten
0
Aufrufe
1.032
Thegodoffearandhunger
T
T
Antworten
14
Aufrufe
1.681
astrid
astrid
T
Antworten
2
Aufrufe
2.985
Thea
T
B
Antworten
17
Aufrufe
4.527
esth3009
esth3009
Zurück
Oben