Kolbenente? Hmm?

Diskutiere Kolbenente? Hmm? im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, heute am Ammersee zwischen unzähligen Bläßhühnern, Reiher- und Tafelenten gesehen. Ist das eine Kolbenente? Aber der Schnabel müßte doch...
Stefan von Lossow

Stefan von Lossow

Stammmitglied
Beiträge
453
Hallo,

heute am Ammersee zwischen unzähligen Bläßhühnern, Reiher- und Tafelenten gesehen. Ist das eine Kolbenente? Aber der Schnabel müßte doch rot sein, oder?

Danke, Stefan
 

Anhänge

  • kolbenente.jpg
    kolbenente.jpg
    68,1 KB · Aufrufe: 41
Der Vogel der neben den Blässhühnern schwimmt, ist ohne Zweifel eine Kobenente, und zwar ein Weibchen. Der Schnabel ist nur beim Kolbenenten-Männchen rot. Der Vogel hinter den Blässhühnern ist fast sicher ein Reiherenten-Weibchen. Es könnte aber auch eine Moorente sein. Warscheinlich aber eine Reiherente.

VG Birderswiss
 
Tag Pere
Also, du sagst dass der Vogel der mit den Blässhühnern schimmt, kein Kolbenenten-Weibchen ist, aber was denn sonst?
Wenn das keine Kolbenente ist, dann fress ich 'nen Besen!!!
Das mit der Reiherente sehe ich auch so.

Danke für deine Antwort

VG Birderswiss

PS: Ich hatte dein Zitat nicht beachtet, daher hatte ich gemeint, dass mit dem Satz 1 der erste Satz in meinem Beitrag gemeint ist!
 
Zuletzt bearbeitet:
Doch die mit den Bläßhühner schwimmt ist eine Weibliche Kolbenente.
Die Reiherente jedoch... Ich hab noch keine mit so weißen unterschanzdecken gesehen, das irritiert mich etwas.
Den Schopf sieht man ja eindeutig (Oder nur vom Wind so auf geworfen?) aber man erkennt auch eine leichte blässe am Schnabelansatz was ja für ein Reiherenten Weibchen sprechen würde.

Edit: gut hab jetzt noch mal gegoogelt, ist 100%ig eine Reiherente. So viele Weibliche Reiherenten hab ich noch nicht beobachten dürfen und wenn haben die ihren Schwanz immer auf der Wasseroberfläche "liegen" da sieht man den Unterschwanzdecken nicht.
 
Hatte ich nachher auch gedacht...

VG Birderswiss
 
Thema: Kolbenente? Hmm?

Ähnliche Themen

Senor Coconut
Antworten
5
Aufrufe
593
Senor Coconut
Senor Coconut
C
Antworten
5
Aufrufe
4.907
harpyja
harpyja
B
Antworten
4
Aufrufe
566
micarusa
micarusa
Reverse
Antworten
6
Aufrufe
1.509
esth3009
esth3009
Zurück
Oben