Welcher Vogel eignet sich

Diskutiere Welcher Vogel eignet sich im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, ich möchte mir nun nach langen Überlegungen endlich ein Vogelpärchen zulegen. Tendenziell sollte die Vogelart zahm werden (Futter aus der...
2

292Vogelfreund292

Mitglied
Beiträge
45
Hallo,
ich möchte mir nun nach langen Überlegungen endlich ein Vogelpärchen zulegen.
Tendenziell sollte die Vogelart zahm werden (Futter aus der Hand nehmen und mal auf die Schulter fliegen) und nicht allzu laut sein, sodass diese auch in einer Mietwohnung gehalten werden könnte.
Mir gefällt besonders gut der Mohrenkopfpapagei.
Würde der sich eignen oder habt ihr vielleicht noch andere Vorschläge?
Den Käfig bzw. die Voliere würde ich mir besorgen, wenn ich weiß, welche Vogelart ich nehme, damit ich dann die Größe weiß.
Freiflug kann ich täglich mehrere Stunden anbieten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, nach allem was ich über Mohren weiß (hab selber keine) haben sie einen unglaublichen Nagetrieb und sind schon sehr stimmgewaltig. Auch was die Zähmung angeht, sind sie wohl nicht so einfach und beißen auch gern mal kräftig zu.
Für einen Anfänger würde ich von Mohren auf jeden Fall abraten.

Um hier wirklich behilflich sein zu können, braucht man mehr Infos. Mietwohnung ist nicht gleich Mietwohnung, wie sehen die zeitlichen Möglichkeiten aus, wie groß könnte ein Käfig sein etc etc
Wenn es denn unbedingt Papageien in dem Format sein sollen, würde ich mich mal bei Schwarzohr- oder Maximilianspapageien umsehen. Meines Wissens nach sind die leiser und vorallem friedfertiger.
Nicht zuletzt sollte man die Lebenserwartung eines solchen Vogels nicht außer Acht lassen.
 
Also, nach allem was ich über Mohren weiß (hab selber keine) haben sie einen unglaublichen Nagetrieb und sind schon sehr stimmgewaltig. Auch was die Zähmung angeht, sind sie wohl nicht so einfach und beißen auch gern mal kräftig zu.
Für einen Anfänger würde ich von Mohren auf jeden Fall abraten.

Jahrelang habe ich eine kleine Gruppe Mohrenkopfpapageien betreut. Den obigen Worten kann ich mich zu 100 % anschließen.

Gruß
Heidrun
 
Von der Größe des Käfigs würde z.B. ein Montana Paradiso 150 oder Madeira Double gehen.
Zeitlich kann ich den Vögeln täglich mindestens 5 Stunden Freiflug geben.
Das die Lebenserwartung bei Papageien eher hoch ist, ist auch der Grund, weshalb ich eine leisere Art suche, damit ich mit zukünftigen Nachbarn keine Schwierigkeiten habe.
Von der Größe her, sollte der Vogel eher ein bisschen größer, als ein Wellensittich sein.
Der Schwarzohrpapagei gefällt mir auch sehr gut, werde mich da mal schlau machen.
 
Für Schwarzohrpapageien (auch für Mohrenköpfe) sind die genannten Käfige ungeeignet und auch zu klein. Der Schwarzohrpapagei ist in der Haltung meiner Meinung nach anspruchsvoll. Da er besonders anfällig für Aspergillose ist, rächen sich auch kleinere Anfängerfehler langfristig oft stark.
Nach dem von Dir gesagten würde ich Dir zu Aymarasittichen, Katharinasittichen oder einer der leiseren Agapornidenarten (zB Taranta) raten.
 
Soweit ich es gelesen habe, sind Agaporniden sehr mit sich selbst beschäftigt.

Was haltet ihr von einem Pärchen Ziegensittiche?
 
Erfahrungsgemäß schrumpfen die 5 Stunden, die man theoretisch Zeit hätte sehr schnell sehr stark ein. Ich kann meine Kakadus nichtmal 2 Minuten allein lassen, wenn ich mal pinkeln muss, da sie sofort die Gelegenheit nutzen meinen Laptop auseinander zu nehmen oder sonstigen Mist anstellen. Zumindest ich muss pausenlos ein Auge auf sie haben und teils kann man nebenher nichtmal arbeiten.
Entweder man macht halt ein Vogelzimmer, oder alles vollkommen vogelsicher, oder man muss halt die Zeit bereit sein zu opfern sich eben auch zwei Stunden untätig hinzusetzen und aufzupassen, dass die Vögel keinen Bockmist bauen.
Dementsprechend und dem Bewegungsdrang sowohl von Mohren als auch diverser Rotsteißpapageien, geht mMn unter ca 2x1x2 Meter Voliere garnichts. Z.b Montana Los Angelos XXL oder Palace II. Würde ich für ausreichend halten.

Laufsittiche bleiben oft hinter den Erwartungen zurück was die Zahmheit betrifft. Ich würde da eher auch zu Aymaras tendieren. Die sind sehr aufgeschlossen, Neugierig und verspielt.
Guck mal hier bei den Südamerikanern rein, da sind viele schöne Aymara-Themen im Moment.
 
War leider nicht der letzte Anschlag der Bande auf den Laptop 8(
Mittlerweile ist er eigentlich schrottreif :heul:
 
ich kann dafür angenagte Stühle und Bücher beisteuern 0l
 
6 Fernbedienungen und unzählige Kleinigkeiten wie kaputt gebissene Ohrringe ,Halsketten . Also wenn ich mit den Geiern spiele nur noch ohne Schmuck.:D:+schimpf
 
Hallo, ich hatte bis letzten Juli einen Mohren, eine Handaufzucht. Ich hatte nur einen Mann sein Weibchen war ich, deswegen war er auch eifersüchtig, klingt seltsam aber bei fremden Besuchern konnte der richtig los legen. In einer Mietwohnung kann es echt Probleme wegen der Lautstärke geben. Du solltest auf jeden Fall vorher mit den Nachbarn sprechen.
LG Christina
 
Welche Agapornidenarten sind denn noch eher leiser? Die Tarantas scheint es nicht besonders häufig zu geben.
Hat jemand Erfahrung mit Schwarzköpfchen?
 
Schwarzköpfchen und Pfirsichköpfchen sind für mich leiser als Rosenköpfchen, aber machen doch recht oft von ihrer Stimme Gebrauch.Die Tarantas kenne ich als weniger oft zwitschernd.
 
Hatte mal ein Pärchen Pfirsichköpfchen im Wohnzimmer, da war an Fernseh schauen nicht zu denken.
Halte mittlerweile Pfirsichköpfchen, Schwarzköpfchen und Rosenköpfchen in Freivolieren! Fazit: sie geben sich in bei der Lautstärke nicht viel. Sind alle recht laut.
Leiser sind hingegen: Grauköpfchen
 
Danke für eure Vorschläge.
Nach langen Überlegungen gefallen mir besonders gut die Aymarasittiche.
Ich wohne in der Nähe von München, wisst ihr, wo ich die bekommen kann?
 
Das wird wahrscheinlich im Moment garnicht so einfach, da die Brutsaison rum ist und der Großteil der Nachkommen 2018 verkauft ist.
Vielleicht kann dir @Christian was sagen, der ist sehr tief in der Aymara-Materie
 
Thema: Welcher Vogel eignet sich
Zurück
Oben