amazone naturbrut Vertrauen gewinnen

Diskutiere amazone naturbrut Vertrauen gewinnen im Forum Amazonen im Bereich Papageien - Hallo meine Name ist Jessi. Ich suche Tipps und Anregungen wie ich bei meinem Amazonen Hahn (7 Monate und eine Naturbrut) das Vertrauen gewinnen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
J

jessilein

Neuling
Beiträge
10
Hallo

meine Name ist Jessi.
Ich suche Tipps und Anregungen wie ich bei meinem Amazonen Hahn (7 Monate und eine Naturbrut) das Vertrauen gewinnen kann. Er ist nicht alleine und hat ein Mädel (eher Mama 14 Jahre) an seiner Seite. Er wird morgen einziehen .
Liebe Grüße Jessi

Information:
Meine Sammy (14 Jahre) ist eine weißstirn Amazone und der kleine neue eine Kuba Amazone.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hallo Jessi

herzlich Willkommen bei den Vogelforen :zustimm:

Heisst das, Mutter mit Sohn ziehen bei euch ein?
Um welche Amazonenart handelt es sich?
 
Danke
Vogelverrückt bin ich schon immer. Habe noch 14 nymphensittiche , 2 halsbandsittiche, 1 großer Alexandersittich und 6 Wellensittiche. Muss dazu sagen das ich beim Tierschutz bin und so zu meiner Sucht kam.Zudem habe ich noch 6 Tauben und 16 stadttauben von mir gepäppelt. Bin also auch päppelstelle .
Nun zu den Amazonen ,ich habe eine 14 jährige Kuba amazone ,sie wohnte bei einer Freundin und vor 2 Jahren kam dann die Trennung und (Sammy)musste weg. Ich versprach meiner Freundin das sie bei mir bleiben darf und das für immer . Und so machte ich mich auf die Suche nach einem Partner. Endlich fand ich dann den kleinen Zwerg.... Ich weiss der altersunterschied ist nicht grade super aber ich habe im Leben noch nie eine so Liebe Amazone wie meine Sammy gesehen ,sie liebt alle meine Vögel und krault sie sogar. Man sagt ja das Hennen ruhig älter sein dürfen und das sie vielleicht sogar Mama gefühle bekommt ....
 
Hallo
da hast gluck mit deiner sammy...ich habe schon von solchen netten amazonen gehort aber selten.
Sei nur vorsichtig um eventuel eine eifersucht nicht zu erzeugen wenn der junge kommt…Ja, und auch das in paar jahren sie keine junge erzeugen da deine henne noch jung genug ist das dieses passieren konnte (sind ja zwei verschieden arten und man soll sie nicht kreuzen).
Welche art ist denn der neue...

Wie ihn vertraulich machen...du hast schon einen Vogel von dem er sich das abgucken kann und das wird er bestimmmt tun.
Fange an, dich nicht besonders um ihn zu kummern...lass ihn zuerst sich an seinen neuen platz gewohnen und beobachten.
Das ziel ist das er von alleine kommt und nicht das er plotzlich dir zeigen muss wer der boss ist
Entdecke zuerst was er als leckerlis mag…(gesundes zeug)…
Gib dir zeit zu beobachten und zu entdecken Wie er ist...in diesem alter fangt er ja sein teenager phase an…
Ja und, hoffe nur deine Vogel sind fur die schlimmsten krankheiten getestet denn es ware schade wenn in diesem schonen setup etwas reinschleichen wurde was alles zerstort und dir kummer bereitet.…
Bleib vorlaufig ruhig mit dem neuen, langsame " mouvements", kein schnelles eingreifen, sprechen wenn man futternapfe wechseln, leckerlis hinlegen mit netten worten (nicht versuchen sofort in den Schnabel zu geben) ...ganz einfache ruhige, sympathische sachen und viel die augen offnen…
wie reagirt er, was mag er, wovor hat er angst…viel die korpersprache beobachten.
wenn er nur das leiseste unwohl zeigt, die kleinste angst leckerli hinlegen und sich zurckziehen.
Ich denke das mit deiner erfahrung du weisst wie man sich anpasst und du es gut schaffen wirst. :zustimm:
LG
Celine:zustimm:
 
Ja, und auch das in paar jahren sie keine junge erzeugen da deine henne noch jung genug ist das dieses passieren konnte (sind ja zwei verschieden arten und man soll sie nicht kreuzen).
Welche art ist denn der neue...
Aber Sammy ist die Henne und 14 und der Hahn der Kleine. Von verschiedenen Arten war doch auch nie die Rede...:?
 
Hallo
und danke für die bisherigen antworten.
Ich hab mich oben wohl verschrieben .
Meine Sammy (14 Jahre) ist eine weißstirn Amazone und der kleine neue eine Kuba Amazone. Ich habe lange nach einer weißstirn gesucht aber nie eine gefunden. Deshalb hab ich mich auf die Suche einer ähnlichen gemacht .Die Kubas sind von der Grösse .,dem Gewicht und der Optik ziemlich nah an den weißstirnen dran.
Gestern war es dann soweit ,Bin ja kam endlich an. Ich habe beide in eine Voliere mit trenngitter gesetzt und bin seit den am beobachten. Kumba ist für eine Naturbrut nicht wirklich scheu und hat schon gestern vom Gitter aus Apfel aus meiner Hand gefuttert. Heut früh hab ich ihm dann versucht direkt aus der Hand was zu geben (ohne Gitter dazwischen) und er fand meinen Finger dann interessanter als den Sonnenblumenkern . Hat also kurz mal rein gekniffen. Ich kenne das von meinen Nymphensittichen als testbeissen um zu schauen ob der Finger böse ist.
Natürlich wurde er zuvor untersucht (vom Züchter aus) . Habe es alles auf Papier.
Noch kurz zu meiner Sammy, sie ist nicht wirklich handzahm ,das heisst sie nimmt Futter aus der Hand ,kommt auch mal auf die Schulter oder Hand .Aber nur wenn Sie es möchte ,ansonsten sitzt sie lieber auf ihrem Plätzchen und beschäftigt sich ,mit sich selber . (das ist für mich auch ok ). Mir ist bei Kumba nur wichtig das er händelbar ist und mir vertraut. 20181212_083647.jpgmeine Sammy

20181212_083836.jpg
der kleine Kumba
 
was mir auch auffällt das Kumba meine Finger besonders nett findet .Also wenn ich ihm die Hand hinhalten dann kommt er und folgt der Hand. Ich denke das er ,wenn er könnte dort ständig rein beissen würde. Aber nicht wie böse zu hacken . Er draht da und kommt langsam an ..
 
Danke
Vogelverrückt bin ich schon immer. Habe noch 14 nymphensittiche , 2 halsbandsittiche, 1 großer Alexandersittich und 6 Wellensittiche. Muss dazu sagen das ich beim Tierschutz bin und so zu meiner Sucht kam.Zudem habe ich noch 6 Tauben und 16 stadttauben von mir gepäppelt. Bin also auch päppelstelle .
Nun zu den Amazonen ,ich habe eine 14 jährige weißstirn Amazone ,sie wohnte bei einer Freundin und vor 2 Jahren kam dann die Trennung und (Sammy)musste weg. Ich versprach meiner Freundin das sie bei mir bleiben darf und das für immer . Und so machte ich mich auf die Suche nach einem Partner. Endlich fand ich dann den kleinen Zwerg.... Ich weiss der altersunterschied ist nicht grade super aber ich habe im Leben noch nie eine so Liebe Amazone wie meine Sammy gesehen ,sie liebt alle meine Vögel und krault sie sogar. Man sagt ja das Hennen ruhig älter sein dürfen und das sie vielleicht sogar Mama gefühle bekommt ....

(habe oben mal die Art geändert ,das es nicht wieder zur missverständnisse kommt )
 
ach so und Kücken möchte ich natürlich nicht da werde ich gut aufpassen ....
 
hallo jessilein
habe in deinem ersten Beitrag noch eine Information eingefügt und die beiden nun nicht mehr zutreffenden Beiträge von papugi und mir rausgenommen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: amazone naturbrut Vertrauen gewinnen

Ähnliche Themen

B
Antworten
30
Aufrufe
3.997
MCGraupi
MCGraupi
G
Antworten
15
Aufrufe
313
GehSchaukeln
G
Ingo
Antworten
4
Aufrufe
559
Amazona
Amazona
Zurück
Oben