Wellensittich kann plötzlich nicht mehr fliegen

Diskutiere Wellensittich kann plötzlich nicht mehr fliegen im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Unser Welli kann plötzlich nicht mehr fliegen, ist aber noch sehr jung, im April oder Mai geschlüpft. In der ersten Zeit als wir ihn hatten ist er...
R

Roselwei

Neuling
Beiträge
2
Unser Welli kann plötzlich nicht mehr fliegen, ist aber noch sehr jung, im April oder Mai geschlüpft. In der ersten Zeit als wir ihn hatten ist er eigentlich ganz gut geflogen. Plötzlich kommt er nicht mehr hoch. Wir hatten für 2 Wochen einen Gastwelli, der konnte auch nicht richtig fliegen, kann das die Ursache sein? Rosel Wei
 
Hallo Rosel,

Du solltest mit Deinem Welli zu einem vogelkundigen Tierarzt gehen und das Nichtfliegen abklären lassen. Es gibt einige Möglichkeiten warum. Wann war denn der Gastwelli bei Euch? Weiß man bei dem warum er nicht richtig fliegen kann?

Ich linke Dir hier unsere Auflistung vogelkundiger Tierärzte rein, falls Du keinen zur Hand hast Vogelkundige Tierärzte in Deutschland, Österreich, Schweiz und Tierheilpraktiker
Es sollte u.a. auf Polyoma und PBFD getestet werden. Zwei Viruserkrankungen die sehr ansteckend sind.

Dann noch was, sind das zwei allein lebende Wellis, der Gastwelli und Eurer? Wellis sind wie alle Papageien und Sittliche Schwarmtiere, die NIEMALS allein leben sollten.

Ich verschiebe zu den Vogelkrankheiten in ein eigenes Thema.
 
Ich würde es auch abklären lassen. Mausert er momentan? Kann auch sein, dass ihm dadurch Schwungfedern fehlen. Falls es ein Virus ist, bedeutet das auch noch nicht das Ende. Ich hatte jahrelang flugunfähige Wellis. Gerade wenn sie es von Jugend an gewöhnt waren, kamen sie super zurecht. Käfig mit viel Klettermöglichkeiten. Durften auch raus. Hatte ein schmales Holzbrett mit Querrillen, wie eine "Hühnerleiter", weil runterfliegen ging, hoch sind sie dann über die Leiter. Ich drücke dir aber die Daumen, dass es nur ein vorübergehendes Problem ist.
 
hallo, was bedeutet er kommt nicht mehr hoch. Er will fliegen aber stürzt ab? Klettert er noch u ist munter? Ist was erkennbar , wie schiefe Feder oder vermehrtes knabbern am Gefieder? Ja geh zum Vk Tierarzt ,man kann hier nur spekulieren. Warte nicht zu lang. Alles liebe:zustimm:
 
Thema: Wellensittich kann plötzlich nicht mehr fliegen

Ähnliche Themen

Zurück
Oben