Meine neuen Hühner sind da

Diskutiere Meine neuen Hühner sind da im Forum Hühner + Zwerghühner im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo im Forum! Nun bin ich seit einer guten Woche Neubesitzer von 3 Zwergwyandotten-Hennen. Theoretisch wusste ich schon vieles über diese Art...
Hallo,

Die schwarze ist viel schlanker scheu und nervös. Anders als die anderen. Wie alt sie genau ist weiß ich nicht. Sie hat einen blauen Ring und legt auch gute Eier.

Blauer Ring = 2018.

Wenn die Eier legt, dann dürfte sie aber schon erwachsen sein. Im Beitrag 4 hattest du allerdings noch geschrieben:

Allerdings ist das flugfreudige Huhn schlanker als die anderen (vielleicht jünger legt auch noch keine Eier.)

Du redest auch immer von einem Züchter, die weiße Henne und die birkenfarbige Henne sind aber von 2 verschiedenen Züchtern. Kann das sein, dass deine 3 Hennen von 3 verschiedenen Züchtern stammen? Drei unterschiedliche Farbschläge von drei verschiedenen Züchtern würde erklären, warum die so unterschiedlich ausfallen.

Dann gibt es einen Unterschied im Erscheinungsbild zwischen "Zwerg-Wyandotten" (amerikanischen Typs) und "Deutschen Zwerg-Wyandotten". Das birkenfarbige Huhn und das weiße Huhn sind laut deinem Beleg "Deutsche Zwerg-Wyandotten".

Nach meinen Recherchen wird bei den Deutschen Zwerg-Wyandotten im Augenblick von Züchtern versucht, das Gewicht wieder auf das im Rassestandard festgelege Maß runterzukriegen, das ist bei dieser Rasse wohl im Laufe der Jahre quasi unbemerkt durch die Decke gegangen. Möglichweise haben wir bei dem birkenfarbigen Tier bereits das Ergebnis der Bemühungen vor uns, die Rasse wieder züchterisch auf das gewünschte Standardmaß zu verzwergen. Vielleicht kommen einem -wenn man nur an den Anblick der über dem Standardgewicht liegenden Tiere gewohnt ist- Tiere mit Standardgewicht dann erst einmal rasseuntypisch vor. Wäre mal interessant zu wissen, was die drei Hühner wiegen.

Wasser wollte ich jetzt auch wegen der Luftfeuchtigkeit nachts im Stall nicht machen.

Deshalb hatte ich ja anfangs mal geschrieben, unter 1 Kubikmeter würde ich den Stall wegen dem Stallklima nicht machen. Du hast ja auch schon gemerkt, dass da ordentlich Kot zusammenkommt, auch der bringt Feuchtigkeit in den Stall und dünstet u.a. Ammoniak aus.

Viele Grüße
 
Ja das ist richtig.
Alle 3 Hennen sind von 3 verschiedenen Töchtern.
Eventuell hast Du Recht dass der Züchter der birkenfarbigen Henne das bewußt so gezüchtet hat. Leider war an dem Tag noch nicht die Chance auf ein Gespräch.

Stimmt die ersten Tage hatte diese Henne noch nicht gelegt. Inzwischen tut sie es aber. Allerdings sind ihre Eier etwas kleiner als die der anderen.

Dieser kleine Stall besteht ja auch mehreren Teilen und ist insgesamt 2,20 x 0,70 x 1,15 .

Ich hab ein pvc Vorhang im Durchgang das lüftet ganz gut und unterm Dach noch Schlitze. Allerdings Lüfte ich den Tag täglich gründlich aus wenn sie draußen sind und sammle den Kot ein. Morgens müffelt es schon ganz gut und es war so oft Regen so dass sie nicht lange draußen waren. .

Im Frühjahr wird ihr endgültiger Platz im Garten umgebaut.
 
Das Bild ist aktuell von heute.

Auf jeden Fall unterscheidet sich die birkenfarbige Henne auch vom Körperbau von den anderen . Optisch hat sie sich in den letzten Tagen irgendwie verbessert.
 

Anhänge

  • 20181211_121959.jpg
    20181211_121959.jpg
    607,4 KB · Aufrufe: 10
Hallo,

ja, ich finde auch, kein Vergleich vom Profilbild zu dem Bild jetzt. Sicher jünger als die anderen und eventuell auch noch mit Blick aufs Gewicht gezüchtet.

Dieser kleine Stall besteht ja auch mehreren Teilen und ist insgesamt 2,20 x 0,70 x 1,15 .

4x 1/4 Kubikmeter Ställe ergeben halt nicht dasselbe Raumklima wie 1 x 1 Kubikmeter. Die Hühner halten sich ja auch nicht überall ungefähr gleich lange auf, sondern schlafen 8-14h am selben Platz. Dort landet der meiste Kot und ihre Atemluft enthält auch Feuchtigkeit. Bei Minusgraden wird diese Feuchtigkeit bei ungünstigem Stallklima und ohne Wandisolierung an den Stallinnenwänden kondensieren. Das ergibt dann schnell Schimmel. Feucht, schimmlig, stinkig - nichts davon tut den Hühnern gut.

Mit "Stall" meine ich übrigens nur den fest umbauten Raum, also den mit z.B. Holzwänden, nicht den volierenartigen Bereich mit Gitter, das ist der Auslauf bzw. das Gehege.

Ich hab ein pvc Vorhang im Durchgang das lüftet ganz gut und unterm Dach noch Schlitze.

Eine gute Lüftung ist sehr wichtig, zwei Lüftungsflächen (eine eher unten, eine eher oben) sorgen für einen Luftaustausch. Es muss aber dabei sichergestellt sein, dass die Tiere nicht im Zug sitzen. Dazu muss man die Lüftung entsprechend einregulieren (über ein Vergrößern/Verkleinern der Lüftungsflächen). Bei Ministällen können sie dem Luftstrom (Zug) dabei aber mangels Platz eventuell gar nicht ausweichen. Auch dieses Problem lässt sich bei Ställen ab 1 Kubikmeter besser in den Griff bekommen als bei Ministällen.

es war so oft Regen so dass sie nicht lange draußen waren.

Ist dein Gehege regensicher abgedeckt? Ich würde das Gehege unbedingt oben und an 2-3 Seiten (möglichst lichtdurchlässig) abdecken. Nur wenn sie hier vor Regen und Wind geschützt sind und der Boden trocken ist, können sie diesen Raum auch bei schlechtem Wetter voll nutzen.

Für den Winter würde ich mir an deiner Stelle sogar überlegen, die komplette Konstruktion einzuhüllen (z.B. mit Noppenfolie) und dann eine 250W-Infrarot-Kükenlampe reinzuhängen. Muss man dann allerdings die Temperaturen genau beobachten, denn wenn man so eine Art Gewächshaus drauß macht, kann es auch im Winter bei Sonnenschein schnell ziemlich oder sogar zu warm werden. Und eine gewisse Lüftung muss natürlich trotzdem erhalten bleiben.

Viele Grüße
 
Vielen Dank noch für die vielen Tipps!

Ich hab mich bemüht den bauseits unisolierten Stall etwas zu dämmen indem ich unten styroprplatten und darüber dünne holzplatten eingebaut habe an den Seiten eine 2. Dünne hokzplatte mit etwas Luft dazwischen wegen der milben hab ich alles mit Silikon abgedichtet.

Ich kann ja mal versuchen ein Foto der Lüftung zu machen aber ich denke auch das das noch nicht optimal ist.

Also der reine Stall wo sie drin schlafen sollen der ist leider kein Kubikmeter.
Aber immerhin hat sich bisher kein Eis und kein kondenswasser gebildet auch nicht bei minus 2 Grad.

Ob sie da irgendwie im Zug sitzen könnten da bin ich mir nicht sicher.

In dem mini Auslauf am stall ist alles überdacht und mit pvc Folie abgedichtet 2 kleine Seiten zum lüften offen.
Für den Auslauf hab ich ein foliendach und ohne Regen sind sie frei auf dem Rasen gelaufen. Nur dabei war ja das Thema mit dem Fliegen von Blacky akut.

Der Auslauf ist so einer aus Gitter den man versetzen kann.

Ich hab mir für den Stall noch plexiglasplatten bestellt.

Also ich hoffe das ich alles nach und nach optimieren kann.

Eine heizlsmpe hab ich noch nicht.
Ich hatte Angst dass die sich dann erkälten wenn sie von der Lampe wieder ins kalte gehen oder so ähnlich.
 
Heizlampe würde ich weglassen. Wyandotten sind eine sehr robuste Rasse. Hauptsache der Stall ist trocken und es zieht nicht. Fang erst gar nicht an die Hühnchen zu vertuddeln . Dann werden sie erst recht krank. Viel Auslauf ,gutes artgerechtes Futter und den Hühnchen geht es gut. Ich mache meine jeden Tag sauber da stinkt es nicht. Hab allerdings auch einen Riesen Stall. 6m × 2m ×2m. Wenn da mal Scheiss Wetter ist haben sie auch kein Problem. Aber wie gesagt ,sie sind sehr robust. Meine fliegen gar nicht. Mein Zaun ist nur 1,25. Hat noch keine überflogen. Aber Ausnahmen gibt es immer. MfG
 
Vielen Dank. Ich freue mich über Infos von jemandem der selbst Wyandotten hält.
Dann kann ich besser einschätzen was sich auch in der Praxis bewährt.

Also sagst du auch das mit dem Fliegen ist ungewöhnlich....
Naja ich bin gespannt ob sich das mit der Zeit legt weil ich die sonst nicht ohne Aufsicht frei im Garten lassen kann. Weil Nachbars Hund Strasse Teich....
Vielleicht sonst doch Federn beschneiden aber mein Mann möchte das nicht er fände das gemein. Ich würde es machen da es ja nicht weh tut. Mal sehen.

Ich finde es auch sehr schön dass alle jeden Tag Eier legen nach der eingewöhnungszeit. Blut ist auch nicht mehr dran gewesen.
 
Leckerli hab ich gerade gekauft!
freu mich mit den huhnern…:freude:
Celine
p.s.
was ist es denn,mogen sie das…

en passant..
ich habe einfach ein futtereimer selbst gebastelt...plastikeimer unten ausgeschnitten auf einen plastikteller geschraubt...kann eine lange futter reserve sein.
Auch fur ein wasser...es gibt so kleine behalter wo die huhner lernen auf einen nippel zu drucken...das wasser ist in einem eimer drinnen oder aber auch draussen wenn es nicht friert...mit diesem system kommt keine feuchtig in den stall….aber das kennst du wohl.
Celine
p.s.
wenn das federschneiden leben rettet, kann es ja ok sein fur die angewohnungszeit...in paar monaten wachsen die ja nach...vielleicht schneller, der fruhling ist ja schon vor der tur…:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Hühner freuen sich als Leckerli über Mehlwürmer und Sonnenblumenkerne.

So eine Tränke wie du beschreibst hab ich leider nicht nur so einen Wasserspender wo es unten in so einen Teller läuft und da kann es aus dem Teller ja schon verdampfen.

Zum dem Thema das die Hühner nachts nicht in den Stall wollen und nicht auf der Stange sitzen hab ich mir auch nochmal Gedanken gemacht. Vielleicht war meine Stange doch zu klein oder zu niedrig. Ich will das am Wochenende umbauen. Ich hoffe das plexiglas ist dann auch da.

Nochmal eine Frage an die Halter von Zwergwyandotten :
Schlafen eure nachts auf einer Stange und wieviel cm pro huhn brauchen die?
Und sprüht ihr die Stangen mit kielselguhr ein bzw. Habt ihr die Stangen gestrichen oder aus purem Holz?
 
Die Hühner freuen sich als Leckerli über Mehlwürmer und Sonnenblumenkerne.

So eine Tränke wie du beschreibst hab ich leider nicht nur so einen Wasserspender wo es unten in so einen Teller läuft und da kann es aus dem Teller ja schon verdampfen.

Zum dem Thema das die Hühner nachts nicht in den Stall wollen und nicht auf der Stange sitzen hab ich mir auch nochmal Gedanken gemacht. Vielleicht war meine Stange doch zu klein oder zu niedrig. Ich will das am Wochenende umbauen. Ich hoffe das plexiglas ist dann auch da.

Nochmal eine Frage an die Halter von Zwergwyandotten :
Schlafen eure nachts auf einer Stange und wieviel cm pro huhn brauchen die?
Und sprüht ihr die Stangen mit kielselguhr ein bzw. Habt ihr die Stangen gestrichen oder aus purem Holz?
 
Ca.25 cm pro Huhn auf der Stange. Stange nicht rund sondern abgerundete Dachlatten so breit ,das sie nicht umgreifen können. Ich Öle die Schlafstangen regelmäßig mit Olivenöl und auf dem Kotbrett habe ich trockenen Sand ,lässt sich leicht sauber halten . Also meine pennen alle auf der Stange. Kiselgur stäube ich sporadisch wegen der roten Vogelmilbe. Die können sie automatisch von den Wildvögeln bekommen. Ist nicht weiter tragisch man muss halt nur öfter kontrollieren.
 
Hallo,

die Infrarotlampen machen Hühner weder krank noch verweichlichen sie sie. Im Gegenteil, solche Lampen werden extra zur Therapie kranker oder schwacher Vögel eingesetzt.

Bei den Zwerg-Wyandotten handelt es sich tatsächlich um eine der robusteren Zwerghuhnrassen, denen eine trockene Kälte nicht viel anhaben kann. Aber genau das war ja der Punkt, ob in einem Haltungssystem, wo Schlafstall + Gehege zusammen gerade einmal 2 Kubikmeter fassen, wobei der Schlafstall selbst deutlich unter 1 Kubikmeter groß ist (womöglich sogar unter einem halben Kubikmeter) nicht bereits die durch Kot und Atemluft eingetragene Feuchtigkeit bei anhaltend niedrigen Temperaturen zum Problem werden kann.

Der Infrarotsrahler arbeitet der feuchten Kälte entgegen, da er die Luft (indirekt) aufwärmt, diese dadurch mehr Feuchtigkeit aufnehmen kann und so über die Lüftung dem System Wasser entzogen wird.

Die vorgeschlagene Nippeltränke funktioniert auch nur, wie Celine ja auch sagt, wenn sie frostfrei gehalten wird. Auch hier würde ein Infrarotsrahler an Frosttagen helfen.

Und das Problem, dass die Tiere im Schlafstall aufgrund dessen geringer Größe und damit mangels Ausweichmöglichkeiten möglichweise dauerhaft im Zug nächtigen müssen, würde sich so auch erledigen.

Von daher bleibe ich bei meinem Vorschlag mit dem Infrarotstrahler. So ein Ding kostet steckerfertig circa 25,-€ und man kann es aufgrund der geringen Größe sicher problemlos lagern. Sollten dann, z.B. über die anstehenden Feiertage, entsprechende Probleme auftreten, kann man es schnell zum Einsatz bringen.

Mal abgesehen davon hilft es auch, mal ein durchnässtes Huhn wieder trocken und auf Temperatur zu bekommen oder z.B. bei Mauserproblemen im Herbst/Winter Tiere warm zu halten.

Ich finde es auch sehr schön dass alle jeden Tag Eier legen nach der eingewöhnungszeit. Blut ist auch nicht mehr dran gewesen.

Meinst du Blut außen an oder in den Eiern?

Viele Grüße
 
Ja ich meinte dass in den ersten Tagen ganz wenig Blut außen an den Eiern war. Inzwischen ist das nicht mehr der Fall.

Ich hab gerade die Hühner kurz in den Auslauf gelassen nun aber wieder eingesperrt da es nach Schnee aussieht.

Sicherheitshalber hab ich den Tränkenwärmer installiert.

So eine große Lampe könnte ich schwer im schlafhaus installieren.
Ginge vielleicht dort auch noch so eine Wärmeplatte statt Ner lampe?

An dieser Stelle wollte ich nochmal sagen dass ich es ganz toll finde wie viele hilfreiche Tipps ich hier im Forum schon bekommen habe!

Ps
Eben beim Auslauf ist mir aufgefallen dass die eine Henne merkwürdigen Kot abgesetzt hat. Er war bröckelig und hatte dazu sowas wie Milch so weiß flüssig leicht schaumig. Das Tier wirkt aber sonst fit. Ich bin trotzdem verunsichert. Kennt das jemand?
 
Hallo,

nein, nicht im Schlafhaus, das ist dafür zu klein, die Tiere müssen der Wärmequelle ausweichen können.

Die Idee wäre, das komplette Gehege mit Noppenfolie abzuisolieren und da dann quasi in den Volierenteil die Lampe zu hängen. Dann müsste man die Lüftung im Schlafhaus so einstellen, dass die erwärmte Luft vom Gehege durchs Schlafhaus nach draussen zieht (z.B. indem man die Schlafstalltüre durch ein Gitter ersetzt). Dann sitzen die Hühner quasi im Föhn statt im Zug und der Luftstrom transportiert die Feuchtigkeit nach draussen.

Wenn du das so machst, solltest du keinen Tränkenwärmer brauchen.

Viele Grüße
 
Ich hab gerade die bestellten pleciglasplatten am stall angebracht. Mit dem Ergebnis bin ich zufrieden. Es kommt viel Licht und kein Wind Regen oder Schnee durch.

Wärme isolierend wirkt das aber weniger.

Mit der wurmkur und der Impfung bin ich noch nicht voran gekommen.

Die tierärztin meinte beides sei verschreibungspflichtig und ginge nur mit vorheriger Untersuchung. Kostenpunkt 50 €. Das fand ich ganz schön wucher. Und das alle 3 Monate. Tiere fangen und zum TA bringen. Das kann doch nicht ernst gemeint sein. Kosten pro Jahr 200 € für 3 Hühner?????

Von dem Stress für die Tiere ganz abgesehen.
Ich überlege ob ich von Bekannten von den Medis was abbekommen könnte. Die haben mehr Hühner und wohnen auf dem Land.

Wie handhabt ihr das ?
Muss man für die Medikamente einen Nachweis vom Tierarzt haben?
 
Hallo,

genau deshalb hatte ich dir schon vor 2 Monaten geraten:

Den Bezug der Pflichtimpfung (Newcastle) alle 3 Monate würde ich übrigens als allererstes abklären, noch vor dem Bau des Hühnerstalls, da die kleinste Packungseinheit meines Wissens für 500 (oder waren es sogar 1000?) Hühner ausgelegt ist und man sich bei 3 Hühnern eventuell sehr schwer tut, einen TA zu finden, über den man den Impfstoff bekommen kann. Da lohnt sich meistens die Mitgliedschaft in einem Geflügelverein.

Bei uns läuft das mit der Newcastle-Impfung über den Geflügelverein. Deshalb sind wir extra Mitglied geworden. Ist in unserem Fall die günstigste und einfachste Lösung.

Wegen der Wurmkur hatte ich dir auch schon geschrieben, dass das nur Sinn macht, wenn man vorher eine Kotprobe untersuchen lässt. Denn man sollte schon abklären, ob die Tiere überhaupt Würmer haben. Kann ja auch sein, sie haben nichts oder andere Darmparasiten. Wenn die Tiere keinerlei Symptome zeigen, reicht eigentlich ein Check 1x im Jahr. Die Kotprobe kannst du auch direkt an ein entsprechendes Labor schicken. Das Mittel aber bekommst du nur über den Tierarzt.

Viele Grüße
 
Ja das mit der Mitgliedschaft im zuchtverein hab ich auch noch im Hinterkopf und nicht vergessen. Da bei mir in der Nähe aber direkt eine TA Praxis ist dachte ich ich Frage mal da nach. Ich hab ja noch bis Ende Februar Zeit für die Impfung und wegen der wurmkur wollte ich mich gleich mit erkundigen.

Mich hat interessiert wie das die anderen handhaben die auch nur wenige Tiere haben.
 
Hallo,

über den Geflügelverein läuft das aber in der Regel so, dass die 4 fixe Termine pro Jahr haben, an denen man den Impfstoff beziehen kann, d.h. du musst rechtzeitig schauen, dass du in deren Rhythmus hineinkommst. Und ob das bei euch überhaupt über den Verein machbar ist, weiß ich natürlich auch nicht, da gibts möglicherweise regionale Unterschiede.

Viele Grüße
 
Ich hatte schon eine E Mail mit der Frage an den Verein hier geschickt. Ich hätte leider vergessen das an dem Tag des Kaufs dort direkt zu fragen da es dort sehr hektisch war.

Wäre es theoretisch möglich wenn bekannte ihre Tiere impfen dass ich mir da an dem Tag etwas von dem Wirkstoff abfülle ? Falls meine Bekannte (Ich kann sie leider erst in 1 Monat fragen) damit einverstanden wäre wie könnte ich dann einen Nachweis bekommen weil dann ja nur sie als Kunde beim Tierarzt eingetragen ist?
Was für einen Nachweis braucht man überhaupt und wofür?
 
Hier im Verein geht es leider nicht.
Die Antwort kam gerade.
Der nächste Verein ist 1 Stunde Fahrzeit mit dem Pkw entfernt pro Strecke.
Das rechnet sich gar nicht.

Probiere es also weiter über einen Tierarzt oder über meine Bekannte.
 
Thema: Meine neuen Hühner sind da

Ähnliche Themen

Birdy69
Antworten
8
Aufrufe
2.195
Birdy69
Birdy69
Hühnerfan
Antworten
7
Aufrufe
2.712
terra1964
terra1964
J
Antworten
11
Aufrufe
2.844
Vogelfreund99
V
Z
Antworten
10
Aufrufe
8.325
Vögelchen81
V
Tüpfel
Antworten
24
Aufrufe
9.956
Tüpfel
Tüpfel
Zurück
Oben