Hahn oder Henne?

Diskutiere Hahn oder Henne? im Forum Chinesische Zwergwachteln im Bereich Wachtel, Reb&Steinhühner, Frankoline - Die Wachtel ist jetzt etwas über ein Jahr alt und hat einen fehlgebildeten Fuß. Ich hatte sie damals im Brüter ausgebrütet. Das Ei hatte ich...
Beebee

Beebee

Mitglied
Beiträge
92
Die Wachtel ist jetzt etwas über ein Jahr alt und hat einen fehlgebildeten Fuß.
Ich hatte sie damals im Brüter ausgebrütet.

Das Ei hatte ich online bezogen.
Der Händler verkaufte die Bruteier als Farbschlag „Darth Vader“ .
Es ist schwarzbraun, hat keine Maske, kräht nicht, legt wiederum
keine Eier.
Ich dachte anfangs es sei eine Henne, und setzte sie zu meinem Hahn.

Sie benahmen sich anfangs auch wie ein Pärchen, bekämpften sich aber oft,
sie ließ sich wiederum besteigen, und sie schliefen nebeneinander, also alles gut soweit.
Bis mein Hahn jedoch immer grober mit ihr umging,. sie regelrecht traktierte.

Das Arme hatte fast keine Federn mehr, hatte blutige Stellen, und ich mußte sie nach mehreren Versuchen letzendlich voneinander trennen.

Jetzt sitzt der kleine allerdings alleine in seinem Stall, und ich möchte
ihm Gesellschaft besorgen.
Ich bin nur unsicher ob es tatsächlich eine Henne ist.

Gibt es denn Hennen die nicht legen?
Würde sich ein Hahn überhaupt besteigen lassen?
Oder gibt es moch irgendwelche Anhaltspunkte, speziell bei diesem
Farbschlag?

Danke und VG
Beebee
 
hallo
aus meinen graupapageien kenntnissen …
ja, es gibt paare von zwei hahnen…
ja, einer versucht auf den anderen zu steigen...sieht aber etwas komisch aus weil der der besteigen wird, nix versteht und nicht besonders die sache will
Bei papageien gibt es hennen die nicht legen...
Es gibt im notbedarf, DNA sexing fur alle Vogel.. no problem .mit einer feder..nur kostet es vielleicht 4 wachteln…:D (bei uns kostet eine wachtel 5 $ und sexing 19$)
veilleicht erkennen andere mitglieder den sex einer wachtel ..
bonne chance
LG
Celine
 
Hallo
Bilder würden eventuell helfen.
LG Andreas
 
Danke Celine :-) Ich hab mal gegoogelt und fand einen Anbieter für 10 Euro.
Der Preis wäre mir egal, aber ich möchte dem Kleinen keine Feder ausrupfen.
Maja ist schon so scheu.

Und für ein Bild zu bekommen @andreas hat es daher etwas gedauert :-D

1.jpg 2.jpg
 
Auch die Rotbrust- Hähne (auch Rotbrust-dunkel) haben ein paar rotbraune Federn am Po. Sonst ist es eine Henne.
 
Das habe ich gleich mal überprüft @FloraFauna , Danke für den Rat.
Dann ist Maja ein Hähnchen. :-)
 
hallo
ist der auf dem foto maya und eine wachtel…
wenn es passiert das du eine in der hand hast, dann muss du schon einen plastiksack in der tasche haben :D und nur 2-4 feder von bauch rupfen…
einfach mit der hand die feder trennen (nicht 4-5- zusammen ziehen) und, nur mit einem zuck-ziehen...der Vogel reagiert nicht mal...tut nicht weh…
na ja, das fur das nachste mal :D

Celine
 
Thema: Hahn oder Henne?
Zurück
Oben