Agaporniden

Diskutiere Agaporniden im Forum Agaporniden Allgemein im Bereich Agaporniden - Hallo! Mein Aga hat eine komische angewohnheit, er befriedigt sich am Käfig. Ist das normal,ich habe noch drei Agas und von denen tut es keiner!?
J

Jens1979

Guest
Hallo! Mein Aga hat eine komische angewohnheit, er befriedigt sich am Käfig.
Ist das normal,ich habe noch drei Agas und von denen tut es keiner!?
 
hallo jens,

das ist ein typisches verhalten, wenn die agas geschlechtsreif werden. wie alt sind sie denn, bzw. der betreffende aga?
wenn du paare hast, hört das in der regel irgendwann auf, weil sie sich dann, wenn sie auf den geschmack gekommen sind, miteinander vergnügen.
aber keine panik, so lange du keine höhlen anbietest, z.b. in form von geschlossenen schlafhäuschen, gibt es auch keinen nachwuchs.
agaporniden sind höhlenbrüter und legen normalerweise(!) nur eier, wenn sie eine höhle vorfinden.

gruß,
claudia
 
:D Hallo Jens, mein jüngster Hahn SNOOPY schrubbelt sein Hinterteil über den Hanfring und und biegt die Schwanzfedern dabei ums Seil, das sieht heftig aus :D Dabei gibt er Laute wie ein Quietschtier von sich so 5-7 Minuten und zeigt dem hanfring, was so ein richtiger Aga-Hahn ist 8) Seine Henne sitzt daneben und lässt ihn gewähren, er ist schon sehr aktiv. Die beiden verstehen sich prima, aber SNOOPY ist relativ oft in Stimmung und da sein Weib Schwarmchefin ist, hat sie manchmal einfach was Anderes zu tun ;) Er nimmt manchmal auch einen geeigneten Ast und zieht sein programm duch! Solange es ihm guttut ;) Also, lass den Kleenen ruhig, er wird schon wissen, was gut für ihn ist :) Gruss Andra
 
Hallo Jens,

das hat mein Rosenkopfhahn vor einiger Zeit sehr häufig gemacht. Geschadet hat es ihm allerdings überhaupt nicht.

Ich hatte aber auch ein gleichgeschlechtliches Paar und er hat die Rolle der Henne übernehmen müssen.

Seit kurzem sind die Jungs mit hübschen Mädels neu verpaart und das Ganze hat relativ schnell ein Ende gefunden.

Vielleicht hast Du ja auch 2 Hähne bei dem einen Paar, dann solltest Du auch darüber nachdenken diese neu verpaaren zu lassen.

LG
Jens :0-
 
Hallo! Danke für die schnellen Antworten, hat mir estmal weitergeholfen.
P.S. Beide sind noch sehr jung. Nochmals Danke :0- :beifall:
 
Hallo, ich bin jetzt seit ca einem halben Jahr frisch gebackene aga Sklavin. Die zwei habe ich von einem Züchter bekommen und sind angeblich auch ein Pärchen das sich selbst gefunden hat. Aber jetzt mache ich mir Sorgen Ich weiß das es beide mal gerne mit dem Seilknoten treiben, aber einer der beiden momentan ständig und mit wachsender Begeisterung. Ich gönne es ihm oder ihr, aber jetzt sind schon die ersten federn abgeschrubbt. Es ist nur an einer Stelle und was anderes sehe ich nicht, aber ist so extrem normal? Und wird das vielleicht wieder anderes, das der / die andere mitmachen darf? Momentan wurd der andere verscheucht wenn er stört. Ich bin gerade echt ratlos.
LG Christina und die Kamikaze Flieger
 
Hallo Christina,
wie alt sind die beiden denn? Klingt mir schon eher nach 2 Hähnchen, also ich würde als erstes mal einen DNA-Test machen. Wie das geht und auch die Adressen, das findest du hier. *klick*
 
Hallo Gabi,
Danke für deine Antwort die beiden sind 8 Monate alt. Dann werde ich mal den dna test machen. Eigentlich wollte ich den beiden den Stress mit "einfangen" ersparen aber hilft nix, da müssen die zwei jetzt durch.
 
Hallo Christina,,
am besten fängst du die beiden im Dunklen ein, dann ist es für alle weniger Stress. :zwinker:
 
hallo
hab auf die schnelle dem klick nachgeschaut und les:
" Die für den Vogel komplikationsloseste und auch für den Vogelhalter selbst einfachste Methode ist eine Federanalyse. Hierbei werden dem Vogel eine/am besten 2 frische Schwung- oder Schwanzfedern ausgezupft, was jeder von uns ohne Gang zum TA selbst durchführen kann"

Wieso soll man schwungfeder oder schwanzfedern ziehen...das ist doch wohl noch ne alte statdlegende.
Dieses ziehen ist schmerzhaft und jedes ziehen von grossen federn, ist ein trauma des follicule.

Die labore bei uns (auch in usa und uk-hab die schon benutzt) machen den PCR mit federn (wie heissen die…) vom bauch…und das schon seit uber 20 jahren.
Man braucht nur vom bauch rupfen oder oder von der seite...ich habe, um sicher zu gehen, 4-5 gezogen...der Vogel muckst nicht mal dabei wenn man mit einem schnellen ruck zieht so wie ein haar vom kopf.
An diesen kleinen federn hangt genug drann damit meine analyse machen kann….4-5- geht man sicher.
Hauptsache man fasst das ende das aus dem korper kommt, nicht an...ja und, wenn man den Vogel fangt dann so halten das man nicht die luftsacke zudruckt...

Eure labore haben doch nicht altere methoden als unsere…und wenn ein labor so was empfhehlt, such dir ein anderes….davon fehlen bestimmt keine.
Celine
noch was…
kein alu benutzen einfach einen kleinen plastikbeutel mit verschluss so ist es sicherer fur die zellen die drann sind.
 
Falsch (und auch in den Laboren Bei Dir ist es so)

Jedes Labor weltweit benötigt ein gewisses Untersuchungsmaterial. Es ist richtig, dass bei größeren Vögeln Bauchfedern ausreichen, bei Kleinvögel, um die geht es hier, benötigt man größere Federn.

Aktueller Hinweis der Labore, tagesaktuell!

Zitat:

3. Welche Federn werden benötigt?
Von größeren Vögeln (z. B. Graupapageien, Kakadus etc.) genügen zwei bis drei Brustfedern, von kleineren Vögeln (z. B. Agaporniden, Finken etc.) benötigen wir zwei mittelgroße Schwungfedern. Haftet an einem Federkiel Blut, reicht eine einzige Feder aus. Legen Sie die Federn in die vorbereitete Tüte oder den Briefumschlag. Wichtig: Die Federn müssen frisch gezupft sein, ausgefallene oder vom Vogel selbst gezupfte Federn sind für die Analyse unbrauchbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Agaporniden

Ähnliche Themen

Zurück
Oben