Berieselung für IV

Diskutiere Berieselung für IV im Forum Vogelzubehör im Bereich Allgemeine Foren - Hallo Hat jemand in seiner Innenvoliere eine Berieselungsanlage ? Bin es etwas leid, meinen Tieren mit der Sprühflasche hinterher zu rennen ...
Gibt wohl verschiedene, hab ich gesehen. Hab mal google bemüht, weil ich mir nichts drunter vorstellen konnte.
Klingt auf jeden Fall sehr vielversprechend!
 
Danke für Eure Reichhaltigen Antworten
Da es sich ja um eine Innenvoliere handelt, sollte sich halt die Sauerei auf dem
Boden in Rahmen halten .
 
hallo
ich werde einmal shauen ob ich die bilder noch finde.ölbrennerdüsen denke ich kennt ihr ja.die versorgunsrohre selber sind aus kupfer.wüsste nicht was da giftig ist wenn man sie hin und wieder etas pflegt.sehr gutes geschirr ist auch aus kupfer.die rohre innen werden ja laufend gespült.also immer frisch-
die einzige schwierigkeit, wenn es eine ist, die ölbrennerdüsen haben ein spezieles gewinde.dazu bräuchte man den dazu gehörigen gewindebohrer. ich habe aber das gewinde nachgeschnitten mit einem 14 er schneideisen.die kupferrohre werden auf mass geschnitten und mit t-stücken verbunden,beim t-stück abgang wird eine muffe angelötet und mit einem 14 er innengewinde versehen. darin wird dann die düse mit teflonband eingeschraubt. es gibt die ölbrennerdüsen in verschiedenen grössen, von ganz feinem neben is ein 0,35 er durchsatz bis zum 10er durchsatz, das ist aber fast wie giesen.ich habe bei mir 0,80, das ist ideal.
werde mal schauen wo meine bilder sind.
 
  1. hier die bilder auf die schnelle.ich denke ein handwerklich begabter kann in etwa erkennen wie die nebelanlage aufgebaut ist.funktion kann ich im moment nicht zeigen da die anlage wegen frostgefahr ausser betrieb ist.
 

Anhänge

  • IMGP8416-001.JPG
    IMGP8416-001.JPG
    483,1 KB · Aufrufe: 16
  • IMGP8410.JPG
    IMGP8410.JPG
    338,3 KB · Aufrufe: 16
  • IMGP8412.JPG
    IMGP8412.JPG
    258,6 KB · Aufrufe: 16
  • IMGP8411.JPG
    IMGP8411.JPG
    347,8 KB · Aufrufe: 16
  • IMGP8413.JPG
    IMGP8413.JPG
    282,2 KB · Aufrufe: 16
  • IMGP8415.JPG
    IMGP8415.JPG
    268,5 KB · Aufrufe: 16
  • IMGP8414.JPG
    IMGP8414.JPG
    367,2 KB · Aufrufe: 16
Klar ist das eine Option. Man kann dann auch eine Espressopumpe dranhängen und das ganze aus einem Reservoir betreiben.
Wenn man Spaß am und Zeit zum basteln hat oder eben sehr große Anlagen, ist das nicht verkehrt.
Es gibt aber eben auch Düsen jeder beliebigen Charakteristik - auch aus Vollmessing oder gar Silber, wer das mag...wartungsfreundlicher und dazu teils sehr einfach zerlegbar sind aber viele Plastikdüsen- für die Terraristik, dazu flüsterleise effiziente Pumpen.
Daraus hat man sich auch komplexere Sprühsysteme in fünf Minuten komplett zusammengesteckt...für Leute, die keine Zeit oder Geschick zum Basteln haben.

Hier mal eine kleine Übersicht im Test.
Beregnungsdüsen im Test
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar ist das eine Option. Man kann dann auch eine Espressopumpe dranhängen und das ganze aus einem Reservoir betreiben.
Wenn man Spaß am und Zeit zum basteln hat oder eben sehr große Anlagen, ist das nicht verkehrt.
Es gibt aber eben auch Düsen jeder beliebigen Charakteristik für die Terraristik, dazu flüsterleise effiziente Pumpen.
Daraus hat man sich auch komplexere Sprühsysteme in fünf Minuten komplett zusammengesteckt...für Leute, die keine Zeit oder Geschick zum Basteln haben.

mir geht es darum etwas zu bauen das auf dauer funktioniert, meine anlage besteht jetzt schon über 15 jahre und ist bis auf die materialkosten sehr billig gewesen.und es sind quasi keine verschleisteile vorhanden.die düse, sollte sie einmal wirklich aussetzen kann gut gereinigt werden oder gleich ersetzen.
 
Na ja, meine älteste Sprühanlage ist auch schon seit zwölf Jahren in Betrieb und deren Aufbau hat mich damals wenige Minuten gekostet (beregnet acht Terrarien) .
Ich habe an anderen Anlagen sogar noch Düsen in Betrieb, die ich in den Neunzigern gekauft habe.
Ist halt alles eine Frage des Resourcen/Nutzen Aufwandes - und des eigenen Bastelgeschicks..
 
Hallo
Sieht alles sehr interessant aus.
Wenn es um eine AV ginge ,würde ich mit einem stinknormalen Rasensprinkler arbeiten .
Wird bei einem Freund, von den Vögeln gern angenommen.
Da es sich aber um eine IV handelt , ist halt der Aspekt der Sauerei durch Wasser nicht außer
acht zu lassen , hatte für meine Iguanas damals ein komplett gefliestes Zimmer ,da war das kein Problem .
Da sieht es halt bei einer offenen Voliere etwas anders aus .
Trotzdem nochmal Danke für eure Ratschläge.
LG Andreas
 
Mir gefällt das von Rudolf schon sehr gut. Und da ich im Moment gerade ne komplett neue Volierenanlage baue ist es sehr interessant die verschieden Möglichkeiten zu sehen um zu entscheiden waß man baut.
Gruß
Terra
 
Ich frage mich gerade, ob es eine maximale Länge der Anlage gibt? Also ja, gibts sicher, aber ich meine was anderes.
Angenommen ich hab jetzt 4m Verrohrung und 4 Düsen in einem Meter Abstand. Fällt da der Wasserdruck nach hinten im Rohr nicht ab? So das die erste super sprüht und die letzte nurnoch fieselt?
Weißt du das @Rudolf46
 
Da greift die Physik: Nein, so lange alle Düsen auf einer Ebene liegen, verteilt sich der Druck gleichmäßig.
 
In Physik war ich schon immer eine Pfeife :grin2:
Danke für die Erläuterung :zustimm:
 
Bei meinem Terrarium damals war es aber schon so das die letzte nicht genug ab bekommen hat. Wenn mehr Wasser Austritt als gleichzeitig durch den Durchmesser vom Rohr nachkommen kann plus Reibungsverlust zum Beispiel durch Bögen dann kommt beim letzten weniger an.
Ich habe damals eine Ringleitung verlegt, so kommt der Druck von beiden Seiten und das hatte dann für meine 12 Düsen gereicht.
Gruß
Terra
 
Das ist physikalisch unlogisch. Der gegendruck des Schlauches ist in jedem Fall erheblich geringer, als der der Düsen. Es sollte sich also der Schlauch bis zum Ende füllen, bevor der Druckanstieg die Düsen in Gang setzt. Hierbei sollte sich der Druck dann gleichmäßig verteilen. Es sei denn, einzelne Düsen hängen tiefer als andere.
Es ist also nicht so, dass es aus der dem Reservoir am nächsten liegenden Düse eher sprühen sollte, als aus den anderen. Völlig unabhängig vom Wasservolumen.
Insofern eine seltsame Beobachtung, die ich mir nicht erklären kann. Es sei denn vielleicht, der Schlauch schwingt ungebremst und es entstehen im innern stehende Wellen.
 
In meinem Fall, dem Terrarium, stand eine Regentonne auf dem Fußboden. Von dort aus ging ein halb Zoll Gartenschlauch zur Decke und dort dann im Kreis durch das Terrarium. Im Teil des Schlauch an der Decke wurden 12 5 mm Löcher eingebohrt und Gardena Düsen mit 90 Grad Öffnung ein gedreht.
So zeigten alle Düsen nach unten und begannen nach einschalten der Pumpe nacheinander zu sprühen. Danach hab ich ein T Stück eingebaut und dann kam das Wasser von beiden seiten und es funktionierte super.
Gruß
Terra
 
Thema: Berieselung für IV
Zurück
Oben