Welcher Vogel eignet sich

Diskutiere Welcher Vogel eignet sich im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, ich möchte mir nun nach langen Überlegungen endlich ein Vogelpärchen zulegen. Tendenziell sollte die Vogelart zahm werden (Futter aus der...
Spontan kenne ich auch keinen Züchter aus der Nähe von München.
Eine Möglichkeit wäre aber der Vogelmarkt in Straubing, dieser findet am 03.03.2019 statt. Oder auch zu empfehlen wäre der Vogelmarkt Crailsheim/Ilshofen (ist aber dann von München ein Stück zu fahren). Die Vogelbörse Crailsheim findet am 16.02.2019 statt.

In Straubing war ich noch nicht, aber in Crailsheim habe ich schon öfter Aymarasittiche gesehen.
 
Gestern durfte ein wunderschönes Pärchen Grünwangen Rotschwanzsittiche in meine Voliere einziehen. :freude::dance::grin2:
 
Wann soll ich den beiden das erste mal Freiflug gewähren?
Habe vorhin ganz langsam ein Apfelstück reingehängt. Da hatten die beiden aber doch ziemlich Angst.
 
Ich würde mal 2-3 Wochen warten, bis sie ihren Käfig als sicheres Domizil angenommen haben. Nichts ist schlechter fürs Vertrauensverhältnis als sie scheuchen und oder fangen zu müssen.
 
Okay gut.
Wasser und Futter Wechsel ich dann ganz langsam. Sobald sie anfangen rumzufliegen, halt ich in der Bewegung inne oder?
 
Würde ich auch so machen. Leise mit ihnen reden oder ein bisschen herumpfeifen. Den Vögel mit etwas seitlich gedrehtem Kopf begegnen hilft auch viel. Geradeaus schauende Augen asozieren viele Vögel mit Bedrohung und Raubtier. Laute Geräusche o.ä mit einem Achtung oder so ankündigen funktioniert eigentlich auch ganz gut. Wenn sie in ihrem Käfig sicher sind und auf normale Lebensäußerungen nicht mehr beunruhigt reagieren, ist die Zeit für Freiflug.
 
Thema: Welcher Vogel eignet sich
Zurück
Oben