Königssittiche und Pflaumen

Diskutiere Königssittiche und Pflaumen im Forum andere Sittiche im Bereich Sittiche - Hallo,ein Bekannter von mir hat ein Paar Könige (4 und 5Jahre)und ein Paar Pflaumenkopfsittiche (1 und 2 Jahre alt) Jetzt das Problem. Gestern...
winni

winni

Stammmitglied
Beiträge
350
Hallo,ein Bekannter von mir hat ein Paar Könige (4 und 5Jahre)und ein Paar Pflaumenkopfsittiche (1 und 2 Jahre alt)
Jetzt das Problem.
Gestern morgen hat er in die Voliere geschaut und festgestellt das der Königs Hahn nur noch ein Bein hat.Er hat alles kontrolliert aber nichts gefunden wo er hätte sich verletzen können.Auch die Voliere ist sicher(Doppelter Draht mit kleinen Maschen).
Heute morgen der nächste Schock.
Die Königs Henne hat auch nur noch einen Stumpen und ein Bein.
Die Pflaumen haben im Gesicht Blut.
Nicht ihr eigenes.
Ist es möglich das die Pflaumen den Königen die Beine abgebissen haben?
Habe so was noch nicht gehört.
Wer kann meinem Bekannten einen Ratschlag oder Tipps geben.
Er hat die Pflaumenkopfsittiche aus der Voliere raus getan.
Der Hahn hat heute morgen tot in der Voliere gelegen.
Was kann man mit der Henne machen?
Er bekommt die Blutung nicht gestoppt.
Ich bin total geschockt.
Machen Pflaumen sowas?
Voliere ist 6x3 Meter groß.

Gruß Frank
 
Sollte die Henne es schaffen, melde dich. Trennen ist auf jeden Fall erforderlich, solange die Pflaumen in Verdacht stehen. Weitere Unterbringung findet sich dann sicher.
 
Er ist schon damit zum Tierarzt.
Kann man eigentlich selber was machen?
 
Bei solch massiven Traumata kann nur der TA helfen. Bei kleineren Wunden wie blutende Kralle wäre ein Veröden z.B. mit kleinem Lötkolben möglich. Hier ist wie gesagt das einzig richtige der Tierarzt. Ich wünsche der Kleinen viel Glück.
 
hi,
erste hilfe bei solchen verletzungen sind meist nur bedingt möglich. da man nie dabei ist und in der regel verletzungen bei sittichen recht schnell aufhören zu bluten. ansonsten kann man den vogel fangen in ein handtuch wickeln und die wunde mit jod reinigen anschließend steril abdecken. der nächste weg sollte dann sofort zum arzt sein.

schlaumeiern über die richtige haltung schenke ich mir. das spricht doch für sich.
 
also doch! kurze zusammenfassung: sittiche hält man paarweise in der voliere u.s.w.
 
Unterschiedliche Arten in einer Voliere zusammen zu halten ist immer ein Risiko und das hier ist mal wieder eine bittere Quittung für den Vogelbesitzer, genauer für die beiden Königssittiche.

Pflaumenkopfsittiche sind zwar eigentlich friedlich (man kann relativ viele gemeinsam auf relativ engem Raum halten) aber sie zwicken sich auch schon mal gegenseitig in die Füße. Normalerweise verzieht sich dann der angegriffene Vogel und die Attacke hört auf. Allerdings kann es in der Balzzeit auch heftige Kämpfe zwischen Hähnen geben.
Traut man den zierlichen Pflaumen eigentlich nicht zu.
 
Mein Bekannter hat gerade geschrieben das die Henne auf der Stange sitzt und am fressen ist.
Er hat sie ins Haus geholt damit er sie besser versorgen kann.
 
:traurig: Schade und traurig. Hoffentlich hat er aus der Erfahrung was gelernt.
 
Die Henne hat es auch nicht geschafft

ist aber vielleicht im nachhinein doch besser so. eine solche behinderte henne hätte sich nur sehr schlecht wieder mit einem hahn verpaaren lassen. da sie sich nicht mehr so verhalten kann wie der hahn es erwarten würde.

Hoffentlich hat er aus der Erfahrung was gelernt.

ich hoffe das es auch anderen als warnung dient.
 
Oh Mann, das ist so traurig und vorallem wäre es vermeidbar gewesen . Kommt gut über die Regenbogenbrücke .
 
Normalerweise sollte man ja eher denken, sorry jetzt wird meine Ausdrucksweise drastisch, dass die Königssittiche aus den zierlichen Pflaumenköpfen Hackfleisch machen, aber wenn die kleinen Kerlchen sich bedroht fühlen, dann gehen die auch aufs Ganze und suchen ihre einzige Chance und das hier gegen ca 4x so schwere Gegner!
Mich hat mal einer von meinen Kerlchen übel in die Nase gezwickt. Das war nicht lustig.
Einmal hatte sich ein Hahn den Oberschnabel in einer Käfigquerstrebe eingeklemmt. Meine Befreiungshilfe war auch sehr schmerzhaft für mich (Die Strebe musste ich mit einer Zange abknipsen und das Kerlchen gleichzeitig fixieren). Bei einem Balzkampf hatten sich zwei Hähne in ca 2m Höhe ineinander verkraltt, bis sie auf dem Boden aufprallten.
Wenn's sein muss sind das kleine Löwen!
 
Thema: Königssittiche und Pflaumen

Ähnliche Themen

Silvia
Antworten
3
Aufrufe
429
Gast 20000
Gast 20000
B
Antworten
1
Aufrufe
451
Karin G.
Karin G.
B
Antworten
1
Aufrufe
481
Bernadette_92
B
T
Antworten
24
Aufrufe
3.301
tan-9
T
Zurück
Oben