Enten ~ Hybriden

Diskutiere Enten ~ Hybriden im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, heute habe ich in Rapperswil (SG, Schweiz). Einige Enten fotografiert. Kann mir jemand sagen, ob das Hybriden sind und mit was gemischt...
masaa

masaa

Foren-Guru
Beiträge
879
Also bei der Schnatterente siehts vom Kopf her nach Kolbenente aus.
 
Wären Hybriden zwischen Tauchenten und Schwimmenten nicht recht ungewöhnlich?
Dachte könnte aber auch trotzdem ne normale Schnatterente sein. (wir reden alle von Bild 2 ja?)
 
Für mich sieht man auf Bild zwei eine Kolbenente.

Nein ist schon ein Hybrid. Schau mal so sehen Kolbenenten aus

Männchen:

https://up.picr.de/34532964gk.jpg

so sehen Weibchen aus:

https://up.picr.de/34532962lu.jpg

Da sieht man, die haben keinerlei Wellen oder spezielle Musterungen im Gefieder, sonder sind komplett ungemustert gefärbt.
Und jetzt schau dir mal dieses Schnatterentenmännchen an:

https://up.picr.de/34532963at.jpg

Hier erkennt man die Wellen und Musterungen.

Wenn man die Bilder mit dem zweiten Bild von oben vergleicht, sieht man das es ein Hybrid ist.
Nur stellt sich die Frage, welches Geschlecht?
Es gibt (hab ich so gelesen) Hahnenfedrige Weibchen. Das heißt das es zwar Weibliche Enten sind aber teils Hahnen Gefieder aufweißen.
Hier ist es aber irgendwie andersrum, auch der Schnabel ist eher wie ein Schnatterentenmännchen gefärbt. Aber dieses Tier hat einen Weibchen farbigen Kolbenentenkopf.
Daraus würde ich schließen/vermuten (nicht Wissen! nur vermuten ;) ) das es ein Hennenfedriges Männchen ist. (Ich mein wenn es schon Hahnenfedrige gibt warum auch nicht anders rum?)

Das erste Bild, da ist auf jedenfall eine Kolbenente drin, aber ob Hybrid oder nicht, wage ich nicht zu schreiben. Ich hab schon von Gendefekten wie den Xanthismus gelesen, da haben die Tiere eine Gelb oder Rotfärbung, aber in wie fern es auch Vögel betrifft, weiß ich nicht.

Jedenfalls ist es eine Interessant gefärbte Kolbenente. Aber auch das Bläßhuhn find ich klasse!
 
Wobei ein Mischling Rotschnabelente x Schnatterente könnt auch sein. Da wärs dann klar ein Erpel und beides Schwimmenten
 
Hmm, und was spricht gegen eine Kolbenente im JK?
Ich vergleiche wieder im Kosmos.
Das würde doch astrein passen.

Grüße, Stefan
 
Wenn die besagte Ente ( Anfangspost, zweite Ente) nicht das typische schwarze Heck der Schnatterente hätte, nicht die leicht gewellte Zeichnung am Halsansatz, den kolbenententypischen Schnabel aufweisen würde, die Zeichnung am Kopf nicht so scharf abgesetzt wäre.... also wenns eine Kolbenente wäre, ja dann würde es passen. Ist es aber nicht.
 
Wobei ein Mischling Rotschnabelente x Schnatterente könnt auch sein. Da wärs dann klar ein Erpel und beides Schwimmenten

Aber ist die Wahrscheinlichkkeit nicht größer das sich eine Schnatterente und eine Kolbenente treffen, als das sich eine Rotschnabelente (Bahamaente würde ja auch noch passen) und eine Schnatterene treffen?

Es gibt ja durchaus Fotobeweise das Tauchenten auch mit Schwimmenten Junge zeugen können, was aber natürlich nicht oft vorkommt, sonst würde man ja ständig Hybride sehen. Aber bei Gänsen geht es ja auch das Meergänse und Feldgänse junge hervorbringen (Kann man das miteinadner vergleichen?)

Wobei mir die Grenze von dunkelbraun zu verwaschen hellbraun zu scharf erfolgt, was ja eher zu Rotschnabel- oder Bahamaente passen würde.


Hmm, und was spricht gegen eine Kolbenente im JK?
Ich vergleiche wieder im Kosmos.
Das würde doch astrein passen.

Nein das passt garnicht zusammen, schau mal genau hin. Eine Kolbenente hat in keinem Federkleid solch eine graue Wellenmusterung. Im JK haben sie keinen schwarzen Unterschwanzdecken. B1 könnte vielleicht ein noch nicht fertig gemausertes junges Männchen sein, dafür find ich aber die "Grundfarbe" zu hell, aber mein Kommentar siehe oben, kann ja auch ein Gendefekt sein.

Ich hab mal eine Bild zusammenfassung gemacht. Ich hoffe es ist in Ordnung Maasa, das ich dein Foto mit verwendet habe. Ich Lösch es dann auch wieder!
Ich hab leider keine Kolbenente im JK, aber Weibchen und Jungvogel haben nur wenige andere Merkmale (Schnabel ist beim Jungvogel dunkel)


https://up.picr.de/34534145wn.jpg
 
@mica ;Stört mich nicht, wenn du das so Stefan erklärst. Das Foto dient für mich nur der Bestimmung.

Danke für die Antworten und Informationen zu plausiblen Hybriden.
 
Hier noch als Nachtrag die offizielle Antwort von der Vogelwarte, hatte da auch noch nachgefragt:

Das erste Bild zeigt ein junges Kolbenenten-Männchen, das noch in Umfärbung ist. Beim zweiten Bild gehen auch bei uns die Meinungen auseinander. Die einen sehen ein adultes Schnatterenten-Männchen noch im Bereich der Variationsbreite (evtl. mit Schattenwurf Kopf dunkler als üblich?), die anderen neigen der Meinung zu, dass es sich eher um einen Hybriden Schnatter- x Kolbenente handeln müsste. Aber für eine abschliessende Beurteilung bräuchte es wohl einen Gentest… Sorry, wir müssen dies offen lassen!
 
Schattenwurf auf einer freien Wasserfläche und dann so scharf abgegrenzt? Sorry aber das ist dann doch etwas zu weit hergeholt um herrauzufinden was es wirklich ist für ein Hybrid, da haben sie schon recht. Ohne analyse ist es doch etwas "Rätselraten"
Auch zu ersten Bild, die Kolbenente ist mir einfach zu hell, so helle hab ich noch nicht gesehen, aber hier denk ich wie gesagt auch nicht an einen Hybriden.
 
Der Ort ist auch für Abgehauene und Hybriden bekannt. Der Kinderzoo Rapperswil ist ja gleich um die Ecke. ( Nein, da werden keine Kinder in Gehegen gezeigt).
Wär bei mir ja gleich um die Ecke.
 
Der Ort ist auch für Abgehauene und Hybriden bekannt. Der Kinderzoo Rapperswil ist ja gleich um die Ecke. ( Nein, da werden keine Kinder in Gehegen gezeigt).
Wär bei mir ja gleich um die Ecke.
 
Thema: Enten ~ Hybriden

Ähnliche Themen

Brockhaus
Antworten
2
Aufrufe
304
Brockhaus
Brockhaus
paulundcosmo
Antworten
5
Aufrufe
456
Gast 20000
Gast 20000
B
Antworten
3
Aufrufe
494
bea-r
B
A
Antworten
5
Aufrufe
649
Agila Bhv
A
B
Antworten
7
Aufrufe
1.292
Ben-X
B
Zurück
Oben