Möwen, Möwen und noch mehr Möwen

Diskutiere Möwen, Möwen und noch mehr Möwen im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo ihr lieben, Ich war letztes Jahr im Juni an der Nordsee. Genauer gesagt auf Helgoland und Hallighooge. Nun sind dort sehr viele Möwen und da...
micarusa

micarusa

Foren-Guru
Beiträge
2.279
Hallo ihr lieben,
Ich war letztes Jahr im Juni an der Nordsee. Genauer gesagt auf Helgoland und Hallighooge.
Nun sind dort sehr viele Möwen und da ich dieses "welche Möwe ist das Problem" hab bräuchte ich etwas unterstützung bei der Bestimmung.

Ich hab mich etwas versucht, aber nur mit den Svensson. Ich schreib dazu was ich denke und bitte um Berichtigung oder falls das passiert um Bestätigung ;)

Hier in Cuxhafen. Leider hab ich bei einigen kein ganzkörperfoto.

Die hier hatte rosa Beine, hab da aber leider nur das Portrait, Silbermöwe?

1.

https://up.picr.de/34822211wv.jpg

2. Silbermöwe?

https://up.picr.de/34822123db.jpg

3. (die gehören zusammen) Silbermöwe?

https://up.picr.de/34822125lx.jpg

https://up.picr.de/34822134ts.jpg

Jetzt die auf Helgoland bzw auf der Düne

4. Silbermöwe?

https://up.picr.de/34822174nk.jpg

5. Silbermöwe

https://up.picr.de/34822188fe.jpg

6. Silbermöwe? Die war auch relativ grazil.

https://up.picr.de/34822103ow.jpg

7.Silbermöwe

https://up.picr.de/34822090gj.jpg

8. Silbermöwe

https://up.picr.de/34822093gg.jpg

Bei der dachte ich an Mittelmeermöwe, da der Schnabel wuchtiger wirkt und etwas kürzer als Jungmöwe haben die MMM ja auch gräulichrosa Beine. Das sind bestimmt dennoch Silbermöwen oder?

9.

https://up.picr.de/34822024bm.jpg

https://up.picr.de/34822031nl.jpg

Diese hier wirkt recht hell. Heringsmöwe oder Mittelmeer?

10.

https://up.picr.de/34822045uc.jpg

Hab ich hier eventuell Glück mit einer Steppenmöwe?

11.

https://up.picr.de/34822226fm.jpg

12. Es soll ja auch Steppen mit rosa/Fleischfarbenden Beinen geben und heller Iris, ist das so eine oder doch eine Silbermöwe? Der Schnabel wirkt für mich recht länglich

https://up.picr.de/34822216zh.jpg

13 Silbermöwe?

https://up.picr.de/34822198yn.jpg


14. Silbermöwe?

https://up.picr.de/34822204gz.jpg


15. Heringsmöwe?

https://up.picr.de/34822053iu.jpg


16. Sicher auch eine Heringsmöwe, wirkte aber recht grazil.

https://up.picr.de/34822035mr.jpg
 
Bei denen hier muss ich passen. Lachmöwen sind es in meinen Augen keinenfalls. Allein Schnabel und Beinfarbe passt für mich zu keinem alter und der Ohrfleck fehlt komplett. Erst dachte ich noch an die Schwarzkopfmöwe, aber das war für mich zu weit hergeholt. (Aber bei Helgoland weiß man ja nie)

17.

https://up.picr.de/34822059zs.jpg

Die hier war definitiv kleiner als eine Lachmöwe. (Ist auch eine andere als die obere)

18.

https://up.picr.de/34822066aw.jpg

https://up.picr.de/34822070xu.jpg


Diese Raubmöwe sollte eine Schmarotzraubmöwe sein, jedenfalls wurde an den Tag eine gemeldet und so sieht sie mir auch aus. (da hab ich leider nur das schlechte Bild)

19.

https://up.picr.de/34822078ne.jpg

Auf dem Weg nach Hooge kam diese hier zur Fähre geflogen.

20. Silbermöwe?

https://up.picr.de/34822096vj.jpg

https://up.picr.de/34822084mx.jpg

Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen.

Viele Grüße
Mica
 
Ich versuche mich mal, ohne Buch und mitten in der Nacht.

1-14: Silbermöwe
15: Könnte Mittelmeer sein, wirkt auf jeden Fall sehr mächtig.
16: Heringsmöwe
17-18: Sehen für mich wie sehr ausgeblichene Sturmmöwen aus, aber die Beine sind so lang...
19: Schmarotzerrraubmöwe
20: So grob vermutet... Heringsmöwe
 
Danke dir Harpyja für deine mühen!

Bei 17 könnstest du schon recht haben (nur der Kopf ist halt so kantig, aber ich hatte schon mal eine gesehen mit "langen" Beinen, die haben aber auch eine andere Schnabelfarbe :Siehe Bild:

https://up.picr.de/34831639zi.jpg








Aber der Vogel auf 18 war wirklich kleiner als eine Lachmöwe und Sturmmöwen sind ja eigentlich größer als Lachmöwen.
 
Ich sehe da nicht die Alternative... Unter Lachmöwengröße gibt es keine Möwe mit bräunlichem Jugendkleid, die sind alle Schwarz-Grau. Auch von der Erscheinung auf den Bildern finde ich Sturm ganz passend.
 
Du wirst schon recht haben, nur irritierte mich halt die geringe Größe der Möwe. Auf Hooge gab es schon sehr viele Sturmmöwen (Alle adult) und die waren im Gegensatz zu dieser hier, sehr "Wuchtig".

Ich danke dir !

lg Mica
 
Ich will/sollte hier nicht das letzte Wort haben, ich zähle mich nicht zu den Möwenspezis :)

Hast du von Nr. 15 noch ein Foto, wo man vielleicht auch die Schirmfedern sehen kann?
 
Ich bin zwar auch kein ausgewiesener Möwologe, schließe mich aber überwiegend harpyja an. Allerdings sehe ich in Nr. 15 eine Silbermöwe und in Nr. 20 eindeutig eine Heringsmöwe (mehr als "grob vermutet").

Auch die letzte in #8 ist für mich eine Silbermöwe.

Ich kenne nur einen, der den schwarzen Gürtel im Möwenbestimmen hat, aber ich weiß nicht, ob fabalis hier noch aktiv ist ...

VG
Pere ;)
 
Allerdings sehe ich in Nr. 15 eine Silbermöwe

Ich weiß nicht, so ganz sicher bin ich mir da nicht. Das Gefieder ist ziemlich abgerockt, daher kann man vieles nicht erkennen, aber die gleichmäßig gefärbten Schirmfedern erscheinen mir unpassend für Silbermöwe. Ich kann aber auch nur mutmaßen. Vielleicht habe ich heute Abend Zeit, noch mal mit dem Helm Guide in der Hand drüberzuschauen.
 
Ich weiß nicht, so ganz sicher bin ich mir da nicht. Das Gefieder ist ziemlich abgerockt, daher kann man vieles nicht erkennen, aber die gleichmäßig gefärbten Schirmfedern erscheinen mir unpassend für Silbermöwe. Ich kann aber auch nur mutmaßen. Vielleicht habe ich heute Abend Zeit, noch mal mit dem Helm Guide in der Hand drüberzuschauen.
In einem Bereich, in dem es von Silbermöwen nur so wimmelt, tendiere ich schon rein von der Wahrscheinlichkeit her zu einer solchen (mein schon vielfach geäußertes Prinzip der Regelvermutung). Aber auch von der Statur her erweckt der Vogel auf mich eher den Eindruck einer SIlbermöwe, wobei das natürlich zunächst mal unbegründetes subjektives Empfinden ist. Ich lasse mich aber gerne auch eines Besseren belehren.

VG
Pere ;)
 
Danke auch an dich Pere für deine "Gedankenanstöße".

Mich Irritiert halt auch das bei der einen Jungen Silbermöwe der Schnabel recht schlank ist und das bei der "15" der Schnabel eher kräftiger ist.

Dein Satz mit der "Regelvermutung" hab ich immer im Hinterkopf. Auf Helgoland sieht man halt auch Vögel die jetzt nicht wirklich dort hingehören, deswegen dachte ich da auch mal etwas weiter ;)
 
Die Schnabelgröße und Kopfform hat auch mit dem Geschlecht zu tun. Männchen haben meist einen kantigeren Kopf und einen stärkeren Schnabel als die Weibchen, die eher eine fliehende Stirn haben und mitunter sehr feine Schnäbel. Männchen sind oft auch größer als Weibchen. Das ist aber nur ein Anhaltspunkt, der Übergang ist fließend.

Also ich sags mal frei heraus, die 15 sieht mir nach Mantelmöwe aus.
 
Die Schnabelgröße und Kopfform hat auch mit dem Geschlecht zu tun. Männchen haben meist einen kantigeren Kopf und einen stärkeren Schnabel als die Weibchen, die eher eine fliehende Stirn haben und mitunter sehr feine Schnäbel. Männchen sind oft auch größer als Weibchen. Das ist aber nur ein Anhaltspunkt, der Übergang ist fließend.


Ok wusste ich noch nicht, danke!

Eine Mantelmöwe wurde auch gemeldet, aber leider wurde nicht geschrieben in welchen Alter diese gemeldete Mantelmöwe war.
(Auf Hooge war jedenfalls eine Adulte Mamö.)
 
Mantelmöwen? Die sind da doch überall... An Nord- und Ostsee wirklich nicht unüblich. Sie kommen nur nicht gern ins Landesinnere, sondern bleiben an der Küste. Auf den Inseln kommen sie entsprechend auch vor.
 
Erstmal danke für die Hilfe! Nur was mach ich denn nun mit der 15? Die ist ja doch noch unschlüssig was sie ist ;)

Ich hab zwar im Internet mal ein bisschen verglichen aber man weis ja nie ob es wirklich der richtige Vogel ist, aber so vom vergleich wäre ich auch eher bei Mantelmöwe.
Aber wie gesagt ich hab da keine Ahnung. :+pfeif: Wirklich schade das Fabalis nicht mehr da ist.

(Nur würde ich gern der Möwe für ein (Privates)Fotobuch einen Namen geben ;))

lg Mica
 
So, jetzt melde ich mich auch noch. ;) Bin auch kein Möwen-Crack, aber ich kenne jemanden, der sehr gut darin ist. Er hat den Thread kurz angeschaut und meint, dass die 15 eine Silbermöwe sei. Ich würde ebenfalls dazu tendieren.
Ich kann ihn aber nochmal genau fragen, wie er darauf gekommen ist.

LG Marius
 
Thema: Möwen, Möwen und noch mehr Möwen

Ähnliche Themen

Zurück
Oben