rosa füsse

Diskutiere rosa füsse im Forum Langflügelpapageien im Bereich Papageien - hallo leute wünsche allen ein schneefreies endwochenende. mir ist heute etwas aufgefallen bezw schon länger, dachte aber das gibt sich irgendwann...
Rudolf46

Rudolf46

Mitglied
Beiträge
145
hallo leute
wünsche allen ein schneefreies endwochenende.
mir ist heute etwas aufgefallen bezw schon länger, dachte aber das gibt sich irgendwann.
ich habe in meinem bestand von meyeri einen vogel mit fleischfarbenen füssen. alle anderen haben schwarzgraue füsse..was soll ich davon halten??
lg rudolf
 
Vielleicht eine Laune der Natur :) wenn sonst alles dran ist.... LG
 
Ich denke auch nicht, dass das ein Problem ist. Wenn seine Füße nicht problematisch sind, normal beschuppt, dann ist wohl alles in Ordnung.
 
dachte ich mir auch,es ist auch ein schöner vogel der auch goldene bäckchen hat.noch nicht so ausgeprägt, aber man sieht es schon.
 
Hallo.

die Art setzt sich ja aus mehreren UA zusammen, kann es ev. daran liegen, dass er einer anderen UA angehört als die anderen bzw. ev. auch ein Hybrid versch. UA ist?

Viele Grüße
 
nein, der ist von mai 2018.mal schauen ob er mich ein foddo machen lässt.im moment sieht er sehr zerzaust aus, er nahm ein bad und macht eben körperpflege.+
gekauft als reiner meyeri.
 
ich werfe einmal saturatus in den raum.wobei, wer kann genau sagen welche es sind.#
herr kock vieleicht.
aber schön sins s doch.
 

Anhänge

  • IMGP8432.JPG
    IMGP8432.JPG
    460,6 KB · Aufrufe: 34
  • IMGP8433.JPG
    IMGP8433.JPG
    611,6 KB · Aufrufe: 33
Hallo,

extrem gelbstichiges Licht, sollte man mal unter natürlichem Licht anschauen können.

Viele Grüße
 
hallo
hast du den Vogel gezuchtet, gekauft ...war er schon von anfang so oder ….
es kann passieren das bei einem papageien eine kralle nicht schwarz gefarbt ist seit geburt oder ein zeh rosa aber zwei ganze fusse… mmhh
Celine
 
ja, ich weiss, das sind diese blöden uva lampen.wenn mal schönes wetter ist werde ich bessre bilder machen.das gelb ist aber wirklich ganz goldgelb.
ich hatte mir die vögel beim züchter ausgesucht, die waren schon so gefärbt, das goldbäckchen ist von april und das weibchen von mai 2018
 
UVA Lampen haben doch eher einen Blaustich. Gelb ist da sehr ungewöhnlich.
Was für Lampen sind das denn?
 
Ach ja....da schlaf ich besser nochmal drüber und sag morgen was.
Nur schon mal soviel: Tageslicht oder Vollspektrum ist hier eine gewagte Charakterisierung.
 
die tageslicht lampen brennen von 8-21 uhr, die anderen werden über eine zeitschaltuhr 3x eine stunde am tag zugeschaltet,
die vögel haben den ganzen tag freiflug, gehen aber selbständg so ca 20 uhr wieder rein.und natürlich am tage zum baden und fressen.
komischerweise wissen sie genau wenn die strahler zu brennen anfangen denn zu dieser zeit baden sie meistens und lümmeln sich dann nach dem bad unter den lampen.scheinen anscheinend nicht soooooo verkehrt zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die erste verlinkte Lampe ist eine LED, der jeglicher UVA oder UVB Anteil völilg fehlt und deren - für uns weisses- Licht für die Vögel daher farbig wirkt. Die Lichtausbeute liegt etwas unter der von T5 und somit bietet eine einzige dieser Lampen mit 20 W sehr wenig Lichtmenge.
Die zweite Lampe erzeugt in etwa soviel Licht, wie eine 20w T5 HE. Durch die Wendelbauform wird aber viel davon innerhalb der Wendel "gefangen", beleuchtet also nur die Wendelgegenseite. Die Lichtmenge ist insgesamt daher mäßig und ersetzt nichtmal ganz eine 21W T5 HE.. Das Spektrum kann OK sein, auch was UVA angeht, ich habe aber keines dazu gefunden...was immer ein wenig verdächtig ist.
Die Ultravitalux schliesslich ist eine bewährte UVB Quelle...aber Technik von Vorvorgestern .- die Entwicklung fand in den vierziger Jahren statt.
Das merkt man auch bei den generellen Parametern: Entsprechend ist abgesehen vom UVB Anteil das Spektrum grottenschlecht, ebenso, wie die Lichtausbeute. Dafür ist die Wärmeentwicklung und der Stromverbrauch hoch. Die UVB Ausstrahlung ist ebenfalls so hoch, so dass sich lange Brennzeiten verbieten.
Eine moderne HID mit UVB Anteil bietet ebenfalls ausreichend UVB, ein dramatisch sonnennäheres Spektrum und schon bei 70 W deutlich mehr Licht, als die Ultravitalux.
Insgesamt also eine ziemlich unglückliche Zusammenstellung, die wenig Licht erzeugt, den Vögeln kein farbgetreues Sehen garantiert und Vorsicht bei der Anwendung (Ultravitalux braucht).
Mit einer Kombi aus T5 HO Vollspektrum Röhren (ca 100W /Kubikmeter Voliere, wenn diese eher dunkel steht) und einer UVB emittierenden HID würde man wesentlich mehr Licht bei vogelgerechterem, sonnennäherem Spektrum und sinnvollerer Abstrahlcharakteristik erzeugen.

Und klar suchen die Vögel selbst diese Strahler aktiv auf...sie haben ja nichts besseres zur Auswahl.
 
wissen wir wirklich was unsere tiere wollen??
ich hatte früher amazonasbecken die mit 6x t5 bestückt waren.die hatte ich umgebaut und über der voliere montiert.das licht war viel dunkler als das jetzige.
dass die 300 watt birne nicht das wahre vom ei ist weiss ich.und das die tageslichtbirnen keine uva oder b abgeben weiss ich auch.aber meinen vögeln geht es anscheinend gut wie ich das beurteilen kann oder möchte
. leider aber können sie mir kein feedback geben ob es wirklich so ist.
 
Wissen wir das? Nun ja, wir können zumindest die Sinnes- und andere Physiologie unserer Pfleglinge verstehen, die abiotischen Gegebenheiten im Habitat und wie nah wir mit welcher Technik daran kommen.
Gegenfrage: Wenn wir wissentlich bei den abiotischen Faktoren erheblich stärker als technisch nötig von dem abweichen, was an Fit zu Habitatsituation und Sinnessystem machbar ist, woher wissen wir, ob, wann oder dass das unproblematisch ist?

Und warum sollten wir das überhaupt tun?
 
Thema: rosa füsse

Ähnliche Themen

L
Antworten
6
Aufrufe
1.282
Antje
A
D
Antworten
4
Aufrufe
520
Max78
Max78
papugi
Antworten
2
Aufrufe
2.371
aramama
A
M
Antworten
12
Aufrufe
3.229
Malwine
M
C
Antworten
8
Aufrufe
2.993
dinkum
D
Zurück
Oben