Vererbung Halsbandsittiche

Diskutiere Vererbung Halsbandsittiche im Forum Edelsittiche im Bereich Sittiche - Hallo an alle, ich habe mal eine Frage zur Vererbung bei Halsbandsittichen. Ich habe ein Zuchtpaar,bestehend aus Hahn Grau und Henne Albino...
poppei0202

poppei0202

Mitglied
Beiträge
82
Hallo an alle,

ich habe mal eine Frage zur Vererbung bei Halsbandsittichen.
Ich habe ein Zuchtpaar,bestehend aus Hahn Grau und Henne Albino.
Letztes Jahr brachten sie Graue und Blaue .
Ich hoffte das Albinos mit dabei sind.
Hoffe ich da vergebens weil ich gehört habe das nur Hähne vererben oder kann ich mir weiterhin Hoffnung machen?
 
und um keinen Fehler in die Antwort einzubauen, rate ich Dir, im Themenbereich "Edelsittiche" den dortigen Moderator "m.a.d.a.s" als private Unterhaltung anzuschreiben (oben rechts den Briefumschlag benutzen).

Der ist der absolute Profi und ist auch der Urheber von GEN-KALKULATOR, Vererbungslisten, Programme, Hilfestellungen etc.

Da bekommst Du eine 100% richtige Antwort und er hilft Dir sicherlich weiter!
 
Hallo,

ohne mich jetzt speziell mit der Vererbung best. Mutationen bei Halsbandsittichen auszukennen, würde ich mal sagen, dass der Hahn spalterbig für Albino sein sollte, wenn man bei so einer Konstellation Albino-Nachwuchs erhalten möchte. Das ist er entweder nicht oder du hattest bislang einfach statistisches Pech.

Viele Grüße
 
ich habe mal eine Frage zur Vererbung bei Halsbandsittichen.
Ich habe ein Zuchtpaar,bestehend aus Hahn Grau und Henne Albino.
Letztes Jahr brachten sie Graue und Blaue .
Ich hoffte das Albinos mit dabei sind.
Hoffe ich da vergebens weil ich gehört habe das nur Hähne vererben oder kann ich mir weiterhin Hoffnung machen?

Hallo Poppei,

Wenn der GrauBlaue Hahn spalt in Lutino ist und die Albino Henne Geschlechtsgebunden - Rezessiv vererbt ja, denn könntest auch Hahn und Henne in Albino züchten sonst nicht . Ist dein Hahn nur GrauBlau und nicht Spalterbig denn gibt es mit 0,1 Albino KEINE Albino Jungtiere, da wären deine Jungtiere die du mit diesem Paar gezogen hast die Hähne alle spalt in Lutino . Sehen kannst du es nicht dass Beste wird seien du fragst den Züchter der diese beiden Elterntiere gezüchtet hat aus was für einer Verpaarung diese Alttiere abstammen .

MFG Martin
 
Hallo,
dieses Jahr sieht es anders aus . Die 5 Küken haben die Augen offen und es sind 2 Rotaugen mit dabei. Das bedeudet es werden Lutino bzw. Albino.
Da das Paar letztes Jahr nur Hennen gezogen hat die blau und grau waren vermute ich mal das die 2 Rotaugen Hähne sind.
Kann es Zufall sein? Der Vorbesitzer sagt der Hahn ist nicht spalterbig.
Laut Vererbungslehre muss er aber spalerbig in Lutino sein oder bin ich auf dem Holzweg?
 
Thema: Vererbung Halsbandsittiche

Ähnliche Themen

Herr57
Antworten
5
Aufrufe
1.576
Wölkchen
W
C
Antworten
28
Aufrufe
4.520
m.a.d.a.s
m.a.d.a.s
D
Antworten
4
Aufrufe
1.680
madas
M
K
Antworten
43
Aufrufe
10.240
madas
M
Zurück
Oben