Taube zugeflogen

Diskutiere Taube zugeflogen im Forum Stadttauben im Bereich Tauben - Hallo zusammen Ich hab ein paar Fragen und hoffe man kann mir hier helfen,da ich selber wenig Ahnung von Tauben habe. Vor ein paar Tagen hat mein...
R

Rausar

Neuling
Beiträge
2
Hallo zusammen
Ich hab ein paar Fragen und hoffe man kann mir hier helfen,da ich selber wenig Ahnung von Tauben habe.
Vor ein paar Tagen hat mein Mann eine Taube gefunden die sich auf unserer Terrasse versteckt hatte. Sie flüchtete nicht und bewegte sich kaum, sah aber nicht verletzt aus. Als wir ihr Sonnenblumenkerne hinwerfen fraß sie diese aber gierig. Sie schien also nicht krank zu sein. Eine befreundete Tierärztin riet uns sie in eine große Box zu packen mit Futter und Wasser und zu beobachten bevor die Nachbarskatzen sie erwischen würde. Das haben wir dann auch gemacht. 2 Tage würde sie von uns aufgepäppelt. Vermutlich, meinte die Tierärztin, wäre sie erschöpft wegen dem schlechten Wetter. Nach 2 Tagen ließen wir sie raus und sie flog weg. Mission erfüllt, dachten wir. Sie hat einen rosa Ring am Bein und wir dachten sie würde jetzt herumfliegen. Stattdessen "wohnt" sie jetzt in unserem Garten und ist fast handzahm wenn wir das Vogelfutter rausstellen . Weizen mag sie wohl besonders. Was sollen wir jetzt tun? Es geht ihr gut und sie könnte wieder heim (tippe aufgrund des Rings dass es einen Besitzer gibt, aber da ist keine Nummer oder so drauf) . Einfach das füttern einstellen finde ich irgendwie fies.
Kann mir jemand sagen was der Ring bedeutet und was für eine Taube es ist? Habe sie heute mal fotografiert. Und sollen wir das Vogel füttern lieber einstellen oder weiter machen?

Vielen Dank schon mal für die Hilfe!!
 

Anhänge

  • 20190117_111104.jpg
    20190117_111104.jpg
    409 KB · Aufrufe: 29
  • 20190117_111214.jpg
    20190117_111214.jpg
    399,5 KB · Aufrufe: 30
Also eine Brieftaube ist das mMn nicht. Eine genaue Rasse kann ich aber nicht sagen, da gibts hier andere Profis.
Wenn ihr sie füttert wird sie da bleiben. Tauben sind Opportunisten. Ihr füttert, also wohne ich.
Wenn ihr das Füttern einstellt, sollte sie eigentlich wieder zurückfliegen wo sie her kam. Wobei das ziemlich sicher eine Rassetaube ist und die eventuell garnicht im Freiflug gehalten worden ist und somit es nicht schafft nach Hause zu kommen. Entweder schließt sie sich dann den Stadttauben an oder fliegt doch heim.
Alternativ, wenn man kein Risiko eingehen will, kann man sie auch wieder einsammeln und ein hübsches Plätzchen für sie suchen und sie wo unterbringen.
 
Lieben Dank für die schnelle Antwort Sammyspapa! :)
Brieftaube dachte ich auch nicht.hat ja nur den rosanen Ring.
Ich kenne nur Stadttauben, daher hab ich den Post hier eingestellt. Von Rassetauben habe ich bisher keine Ahnung. Aber das sie so befederte Füße hat fand ich schon auffällig.
Der Ring heißt vermutlich nur wie alt sie ist, oder?
Nun. Wenn es keine Möglichkeit gibt den Besitzer ausfindig zu machen bleibt Täubchen wohl erstmal hier. Sie patrouilliert geradezu über die Terrasse, lässt aber auch die Meisen ans Futter. Wenn sie nicht auf der Terrasse ist, hat sie sich auf dem Vordach anscheinend ein Plätzchen ausgesucht. :D
 
Der Ring kann alles mögliche bedeuten. Entweder für genetische Zuordnung, Alterskennzeichnung oder sonstiges.
Ich würde versuchen eine dauerhafte Bleibe zu kriegen. Alleine draußen wird sie früher oder später in eine Stadt abwandern.
 
Muss nicht in die Stadt abwandern. Wir sind hier gerade dabei, eine verflogene Zuchttaube/Rassetaube einzufangen, die schon seit fast 1 Jahr allein auf einem Betriebsgelände lebt! Diese Tauben verirren sich und finden dann nicht heim, kommen aber auch nicht allein klar (noch schlechter als Brieftauben meist). Wenn sie heimfinden würde, hätte sie das bestimmt schon getan, denn die sind eigentlich sehr ortsgebunden und auch an ihren Schwarm gebunden. Entweder, Ihr versucht, über einen Züchterverein in der Region den Besitzer zu finden (müsste man der Nummer entnehmen können, glaub ich), oder Ihr vermittelt sie an jemanden, der Artgenossen hat (denn beim Züchter wird sie mit großer Wahrscheinlichkeit früher oder später geschlachtet), oder Ihr baut Euch einen Taubenschlag+Voliere und sucht Euch einen/mehrere Artgenossen dazu (Stadttaubenhilfe-Vereine suchen oft dringend einen schönen Platz für Tauben, die nicht einfach auf die Straße geworfen werden können/sollen). Ob es dann ein Pärchen wird, ist aber nicht gesagt, die Tauben sind da sehr wählerisch, wen sie nehmen, und das Geschlecht kann man nur mit Gentest sicher bestimmen.
Auf alle Fälle würde ich weiter füttern, bis eine Lösung da ist.
 
Sieht ja auch aus wie so ein Clips-Ring aus Plaste, ist wohl nur zur Kennzeichnung des Tieres gedacht gewesen in der Voliere oder so. Dann kann man wohl nur bei den Taubenzüchtern fragen, wer in der Gegend so eine Rasse hat - ob der eine vermisst. Oder eben eine der 2 anderen Varianten...
 
Hallo Rausar,
aus welchem PLZ-Bereich kommst Du denn (das könnte hilfreich für eine Vermittlung der Taube sein).
Gruß Petrina
 
Thema: Taube zugeflogen

Ähnliche Themen

F
Antworten
2
Aufrufe
536
Flügelchen78
F
Mimi74
Antworten
12
Aufrufe
2.031
Alfred Klein
Alfred Klein
C
Antworten
2
Aufrufe
1.960
Claudi3009
C
T
Antworten
1
Aufrufe
1.586
astrid
astrid

Neueste Themen

Zurück
Oben