Wellensittich Gerry ist wieder krank

Diskutiere Wellensittich Gerry ist wieder krank im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo ihr Lieben, ich war längere Zeit nicht hier, jetzt brauche ich aber eure Rat. Mein Welli Gerry kränkelt seit 3 Tage und heute hatte er...
Heute war Gerry einigermaße fit, hat geflogen, mit seiner Partnerin geschnäbelt und nach cca 30 min. saß er schon unter dem Rotlicht und hatte wieder den Luftballon am Kropf gehabt, der sich beim atmen hoch und runter bewegt. Dabei macht Gerry eine Bewegung mit dem Schabel und Kropf, als er würgen wird. Ich denke, er will die Luft los werden. Das macht er eigentlich die ganze Zeit, wo er krank ist, jetzt nicht so oft. Ich habe ihn den Kropf abgetastet, es ist nichts da.
Ich habe im Forum etwas über solche Luft/Gasansammlung im Kropf gesucht aber finde ich nichts.
Im Forum habe ich auch leider nichts über solche Luft/Gasansammlung im Kropf gefunden. Ich bin in der Literatur allerdings über die .
Umgebungstemperatur gestolpert. Es kann durchaus sein, daß die Temperatur total verkehrt ist, als Folge eine schlechte Verdauung stattfindet und bedingt dadurch die richtige Kropfentleerung nicht mehr gegeben ist. Womöglich liegt die ganze Problematik einzig und allein nur an die z. Zt. zu hohe und trockene Raumtemperatur.
 
Danke Celine, gut zu wissen, dass es auch so was gibt.
Danke, -AH- auch für den Link. Ich habe ein Gefühl, die Luftansammlung hat mit den Megas zu tun.
Zu der Raumteperatur: im Vogelzimmer ist zwar 22 bis 23 °C aber auf der Heizung steht eine Schale mit Wasser und 2 Wasserbehälter hängen auf der Heizung auch noch. Da die Tür (vergittert) Tag und Nacht offen ist, zirkuliert die Luft.
 
Ich denke mal nicht das die Raumtemperatur eine Rolle spielt, erwachsene Vögel halten ihre Körpertemperatur im inneren konstant. Sind doch keine wechselwarmen Reptilien. Eigentlich kommt es nur bei Küken auf die Richte Umgebungstemperatur an, weil die noch keine Federn haben.

Gute Besserung für Deinen Welli, hoffentlich sind die doofen Megas jetzt weg. :kehren:
 
Ich werde ihn ab jetzt gar nicht mehr fangen und den Tee aber auch Wasser nur zum trinken geben, mal schauen, wie wird es ihm gehen. Der armer ist schon mit AM, PT12 und Nephrostat voll gepumpt. Manchmal ist weniger mehr.:zwinker:
 
Hallo,

ich wollte früher berichten aber leider kam ich nicht zum schreiben:(
Ich bin mit Gerry doch zum TA gefahren, denn es ging ihm nicht besser. Habe seiner Partnerin Muffy mitgenommen, weil sie mir auch nicht gefallen hat, oft geschlafen und manchmal schwer geatmet. Beim Gerry wurden noch ein wenig Pilzsporen gefunden (!) und noch wurde bei ihm ein Infekt festgestellt. Kaum zu glauben nach 28 Tage A.Moronal noch Megas!! Muffy hat vergrößerter Leber und wurde auch ein paar Bakterien gefunden. Wir haben Metronidazol bekommen und Gerry muß noch 8 Tage lang AM schlucken. Muffy nur Metronitazol.
Die beiden sitzen im Krankenkäfig zusammen und beschnäbeln sich und putzen gegenseitig.....damit habe ich gar nicht gerechnet.:) Mindestens eine Sorge weniger, denn ich konnte mir nicht vorstellen, dass sie ohne Probleme drinn bleiben werden. Sie sind den ganzen Tag auf Freiflug gewöhnt und ich vermeide jedes mal bei einer Krankheit wenn es geht, den Patient einzeln zu halten. denn damit hatte ich schon mal eine böse Erfahrung machen müssen.:( Na ja man muß es aber abwiegen, diesmal klappt es GsD ganz gut.
Gerry hat beim TA 36g gewogen, es war am Dienstag und heute wiegt er 38g. Es geht ihm etwas besser, er frisst auch etwas mehr und Muffy pflegt ihn bestens.:) Sie ist erst seit einem Jahr bei mir, angeblich ist sie nur 4 J. alt und dann schon mit der Leber Problem, ohje......wo sie damals mit Milka zu mir kam, habe ich das mitgebrachte Futter vom Supermarkt sofort entsorgt. Wer weiß was alles falsches haben die beiden bei der Frau als Nahrung bekommen...
Nächste Woche ist die Kontrolle.
 
Hi Janka,

die Dinger sind wohl ganz schön hartnäckig bei Deinem Welli. :traurig: Gut das Du noch mal beim TA mit den beiden warst.
 
Hallo finchNoa@Barbie,

das stimmt, dieses mal dauert das leider zu lange und dann auch noch der blöde Infekt dazu.
Die TÄ sagte, dass manche Megaskranke Wellis müssen sogar Leben lang AM bekommen.:+shocked:
Was mir momentan wieder Sorgen macht ist, dass ich an Gerrys Verhalten keine große Veränderung beobachten kann. Er frisst aber nicht viel und mit dem Kropf macht er immer noch die komische Bewegungen als er würgen will. Es ist definitiv weniger aber ab und zu mal macht er das noch. Er bekommt den Metronidazol schon 5 Tage lang. Noch 3 Tage, dann die Kontrolle. Hm, keine Ahnung, ob das normal ist, ich dachte, man kann wie bei anderen AB schon nach 3-4 Tage eine deutliche Besserung sehen.
 
Hallo finchNoa@Barbie,

das stimmt, dieses mal dauert das leider zu lange und dann auch noch der blöde Infekt dazu.
Die TÄ sagte, dass manche Megaskranke Wellis müssen sogar Leben lang AM bekommen.:+shocked:
Was mir momentan wieder Sorgen macht ist, dass ich an Gerrys Verhalten keine große Veränderung beobachten kann. Er frisst aber nicht viel und mit dem Kropf macht er immer noch die komische Bewegungen als er würgen will. Es ist definitiv weniger aber ab und zu mal macht er das noch. Er bekommt den Metronidazol schon 5 Tage lang. Noch 3 Tage, dann die Kontrolle. Hm, keine Ahnung, ob das normal ist, ich dachte, man kann wie bei anderen AB schon nach 3-4 Tage eine deutliche Besserung sehen.

Solange die Megas noch da sind, wird er auch noch Symptome zeigen. Ich kenne das leider auch. Von lebenslangen AM Gaben habe ich auch schon gelesen. Falls das wirklich bei Dir notwendig sein sollte, wäre vielleicht die Trinkwassermethode eine Alternative. Dafür bekommt man vom Arzt das AM als Injektionslösung und muss es dann mit dem Trinkwasser mischen. Vielleicht würde Dein TA das möglich machen.
Manchen Wellis hat auch VFEND geholfen hat. Dazu gibt es hier im Forum ein paar Beiträge. Allerdings weiss ich nicht, ob man das bei einem Nierenpatienten überhaupt geben darf, weil es leider nicht nur auf den Magen-Darm-Trakt beschränkt bleibt, sondern ins Blut geht.

*
 
Hallo liebe finchNoa@Barbie,

ja dieses können wir die Viecher nicht gut im Griff kriegen.:(
Mal schauen was die TÄ sagt, sollte Gerry noch längere Zeit AM bekommen, würde ich bevorziehen AM mit Futter gemischt. Das habe ich schon mal vor Jahren gemacht und mit Erfolg. Das Rezept steht sogar hier im Forum. Das habe ich von einem VK TA bekommen. Es wird mit Futter gemischt und im Backofen getrocknet, das haben meine Vögel sogar sehr gerne gegessen, weil es so knusprich war.:zwinker:
In dem Fall müssen alle meine Vögel solche Futter futtern, denn ich kann Gerry nicht so lange einzeln halten, es ist für ihn schon jetzt kritisch, so lange wie jetzt war er noch nie allein im Käfig eingesperrt.
Ich hoffe, dass es nicht so kommt. Außer dem habe ich zwei Patienten mit Leberprobleme.
 
Hallo,

ein kurzer Abdate: heute war die Kontrolle beim TA........ keine Megas mehr gefunden, d.h. auch endlich kein AM mehr.:freude:
Alles schön und gut aber die TÄ hat unterm Mikroskop 2 kleine Nierenkristalle gefunden und Gerry hat innerhalb der 8 Tage, wo er Metronidazol bekommen hat, leider nicht zugenommen. Er wiegt immer noch 37g. Sonst fühlt er sich nicht schlecht, schmust mit Muffy, frisst und will ständig Rotlicht haben. Ich denke, er friert, solange er sein altes Gewicht nicht hat. Daher habe ich ihn im Käfig mit einer Wärmeflasche drinn transportiert.
Laut TA ist der Verdauungstrakt während der AB Gabe auch mitbezogen, wir sollen erstmal abwarten, dabei noch mit Silymarin und spezielle Kohle, die ich mitbekommen habe entschlacken, und noch mit PT12 weiter behandeln. Jetzt mußt er nur noch zunehmen. Ein Medikament für die Niere habe erstmal nicht erhalten, vielleicht stabilisiert sich das noch..
Da Gerry mit Muffy im Krankenkäfig ganz zufrieden sind, würde ich sie noch erst mal drinn lassen, bis er etwas zunimmt.
Naja, momentan sieht es nicht schlecht aus.
 
Hi Janka,

das hört sich doch erst mal gut an. :beifall: Er braucht sicher noch eine Weile bis er sich erholt hat. Die besten Voraussetzungen hat er
bei Dir auf jeden Fall. :trost:

*
 
Hallo,
irgendetwas fehlt dem Gerry, er sucht oft etwas auf dem Käfigboden, was er früher nicht getan hat :+keinplan.....Vitamine bekommt er. Vielleicht Sand? Ich gebe ihm schon lange kein Sand mehr, habe gelesen, das es bei Megas nicht gut ist. Jetzt bin ich irritiert, soll ich ihm doch anbieten?
Dann habe ich noch viel positives über Pellets gelesen, Susanne (charly18blue) hat irgendwo jemanden Nutribird B14 empfohlen, daher habe ich die Pellets bestellt, bin gespannt, ob ich damit bei meinen Vögel Erfolg haben werde, sie sind gegenüber neuen Sachen sehr misstrauisch.:zwinker: Aber ich meine, ein Versuch ist es Wert. Vor allem weiss man nicht, ob oder wann ein neuer Megas-Schub kommt, daher soll er sich drann gewöhnen. Ich werde die Pellets natürlich als Zusatzfutter anbieten.
 
@Lijana ah, hättest du mal eher was gesagt, ich habe noch 4kg von dem Nutribird hier stehen. Wollte es bei meinen Sperlingspapageien testen und hab mich bei der Bestellung mit der Menge vertan. Und die Vögel mögen es gar nicht. :roll:
 
Hallo Boehmei,

danke für Dein Angebot, vielleicht ist noch nicht zu spät......wenn die Pellets meine Vögel mögen werden, würde ich die von Dir gerne abkaufen.:zwinker: Bis wann ist der Verfalldatum? Ich habe erstmal eine kleine Tüte bestellt, weil ich ehrlich gesagt auch nicht viel glaube, dass sie es essen werden.:huh:
Ich werde berichten.:)
 
Ich drücke die Daumen, dass es bei dir besser klappt. :zwinker:
Das ist noch bis 11/2019 haltbar, sind Einzelbeutel á 1kg. Meine wollten davon partout nix wissen, dabei sind die sonst eigentlich nicht sehr wählerisch. Aber ist ja immer so: man plant und die Pieper haben ihren eigenen Kopf. :D
 
Oh noch eine Frage Boehmei: ist das Nutribird B14 genau die gleiche Version für kleine Papageien?
 
Im Nutribird ist Zucker drinn. verfüttere mal lieber nicht zu viel davon. :nene:
 
Thema: Wellensittich Gerry ist wieder krank
Zurück
Oben