Tauben fliegen nicht

Diskutiere Tauben fliegen nicht im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Ich habe ein ,,Problem" Meine beiden Tauben Karl (Handaufzucht Stadttaube) und Hilde (altdeutsches Mövchen/ Briefer Mix) Fliegen nicht. Ich...
Schon ziemlich :D
Wobei es im Vergleich zur letzten Partnerin eine absolute Harmonie ist. Keinerlei Zankereien und Karlchen ist total zutraulich und klettert ständig auf mir rum und pickt überall an mir herum. Das hat er noch nie gemacht sehr merkwürdig :)
 
Heute gabs beim Füttern die erste wüste Prügelei. Karlchen stänkert rum und kriegt dann aufs Dach. Depp.
Ich frage mich nach wie vor nach dem Geschlecht der beiden.
Eigentlich müsste der vermeintliche Täuber (Karlchen) ja recht schnell gurren und tanzen sofern Berta ein Weibchen ist. Tut er aber nicht. Sie gurren sich nur gegenseitig an wenn sie sich mal etwas angiften.
Dafür zeigt Karlchen ein gesteigertes Interesse an dunklen Nischen und Ecken und zuppelt an Schuhbendeln und ähnlichem herum.
Jetzt hab ich gelesen, dass schwarze Flecken auf weißem Grund auf Täuber hindeuten. Stimmt das? Weil Berta ist schwarz gescheckt auf schneeweißem Grund....
 
Hallo,
Vielleicht machst Du noch mal Fotos aus der Nähe, welches die Tauben im Profil zeigt. und stellst sie hier ein.
Mögich ist auch, dass Karl fehlgeprägt ist. Ich habe hier auch eine Handaufzucht, die ich auf Grund einer Verletzung nicht rechtzeitig an andere Tauben gewöhnen konnte. Er ist inzwischen ein Jahr alt, wohnt mit den anderen im Schlag, aber findet Tauben grundsätzlich doof.
Gruß Petrina
 
Hallo,
das ist anders gemeint mit den Tintenflecken im Gefieder, diese deuten tatsächlich auf einen Täuber hin, aber nur bei Tauben auf dominantroter Basis und zwar dann wenn sie spalterbig für die Grundfarbe sind - kommen bei Täubern sogenannte Tintenflecke im Gefieder vor, die tendenziell mit zunehmendem Alter mehr werden. Es ist deshalb ein sicheres Zeichen für das Geschlecht, weil Täubinnen, nicht spalterbig für die Grundfarbe dominantrot sein können. ( da auf dem Geschlechtschromosom lokalisiert von denen Täubinnen nur eins haben)
Ein Photo von Deiner Brieftaube von der Seite wäre wirklich gut.
Gruß, Andrea
 
Ah, okay! Danke für die Erklärung, dann hatte ich das missverstanden.
Ich versuche mal morgen Bilder zu machen. Mal gucken wie das klappt, Berta ist noch recht scheu.
 
Wenn sie noch sehr schreckhaft ist, dann sei lieber vorsichtig, nicht dass sie noch aus dem Schlag entkommt und womöglich weg ist. Das wollen wir lieber nicht. Von obigem Photo zu urteilen, würde ich annehmen, dass es sich schon um eine Täubin handelt.
Es gibt dann mehrere Möglichkeiten: Karlchen ist auch eine Täubin oder aber er ist so fehlgeprägt, dass er mit anderen Tauben nichts anfangen kann (wie bereits oben geschrieben) oder aber er ist ein Täuber, aber findet die neue Täubin einfach nicht sympathisch. Das kann dann aber noch kommen. Täubinnen gurren schon auch, aber meist nicht solang anhaltend und sie drehen sich dabei auch nicht so oft im Kreis.
Gruß, Andrea
 
Na so schreckhaft ist sie jetzt nun auch nicht, ist halt nicht so gelassen wie Karl im Umgang mit Menschen.
Der Züchter hat sie mir auch als Täubin gegeben, und der Herr züchtet schon sein Leben lang Briefer und fliegt erfolgreich Wettflüge.
Deswegen würde ich schon mal annehmen, dass Berta ein Mädel ist. Mittlerweile glaube ich aber am ehesten, das Karlchen ein Weib ist...
Er findet andere Tauben auch durchaus interessant und interagiert auch viel mit ihnen. Auch wenn er seine dreistündigen Ausflüge in die Stadt macht, bin ich mir sicher, dass er nicht drei Stunden allein auf einem Dach hockt und ratlos guckt. Er wird schon zu den Stadttauben fliegen denke ich. Andererseits ist er schon recht anhänglich. Er versucht auch gern mal durch Fenster rein zu kommen, wenn er einen drinnen sieht. Wobei das eigentlich immer was mit Futter wollen zu tun hat.
Anfassen z.b lässt er sich von mir garnicht, er fliegt mir höchstens auf die Hand mit Futter drin und seit neustem auf die Beine und Kopf und läuft auf mir herum.
Vielleicht investiere ich einfach die 25€ bei Tauros und mach ne DNA....

Lieben Dank für deine Einschätzung :)
 
Hier nochmal ein paar Bilder
 

Anhänge

  • 20190120_113000.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 16
  • 20190120_112949.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 15
  • 20190120_112925.jpg
    20190120_112925.jpg
    240,3 KB · Aufrufe: 20
Auch nicht schlimm, wenigstens sind sie sich wieder einig und koexistieren friedlich.
Denke es mittlerweile auch, da keiner auch nur im Ansatz balzt.
 
Aber sei froh drüber wenn es 2 Täubinnen sind aufjedenfall eine deutlich günstigere Konstellation als 2 Täuber, Was allerdings jetzt ein bißchen schwierig werden könnte ist die Brieftaube umzugewöhnen. Das ist ja bei älteren Brieftauben ohnehin schon nicht so leicht. Aber ohne Partner ist die Chance, dass sie bleibt natürlich noch schlechter. Manchmal tun sich auch 2 Täubinnen zu einem Paar zusammen und brüten dann auf 4 Eiern. Aber meist nur in Abwesenheit von Täubern.
Gruß, Andrea
 
Die Briefertäubin ist wohl noch recht jung, kein halbes Jahr alt. Mal sehen, wie sich das mit dem Bleiben gestaltet. Zur Not sammel ich sie wieder bei ihrem Züchter ein :)
Werden wahrscheinlich auch nicht die letzten Tauben bleiben, habe da Kontakt zu einer Stadttaubenhilfe, die Plätze für junge Fundtauben suchen. Da werden sicher ein paar Täuber bei sein.
Mal gucken, wie sich das alles so entwickelt. Flugversuche dauern eh noch, noch fehlen alle Schwanzfedern und sie fliegt wie eine Hummel.
 
Mal von der Geschlechterfrage abgesehen, wie sieht das eigentlich mit der Temperaturverträglichkeit aus? Bei der angesagten Kältewelle bin ich etwas beunruhigt. -20 Grad nachts erscheint mir zu heftig. Sie sitzen zwar in ihrem Häuschen, aber das ist ungefähr so isoliert wie ein Schuhkarton. Zur Not könnte ich eine kleine Heizung reinstellen, aber welche Temperaturen sind für Tauben noch okay? Irgendwie finde ich dazu nichts.
Es bestünde auch noch die Möglichkeit sie vorübergehend ins Haus zu holen, aber ich würde grade in der Eingewöhnungsphase gern solche Ortswechsel vermeiden...
 
Hallo,
solange es im Schlag nicht zieht und und die Tauben geschützt sind, können die einiges an Kälte ab. Auch -20°C halten die dann aus.
 
Hallo,
sind die Federn abgebrochen oder ganz rausgerissen? Wenn Sie ganz raus sind, dann werden die Federn recht schnell nachwachsen. Wenn sie allerdings abgebrochen sind, wird es bis zur nächsten Mauser dauern bis die Taube wieder richtig fliegen kann.
Bezüglich der Winterhärte schließe ich mich meiner Vorrednerin an, an minus 20 °C kann ich mich bei uns zwar nicht erinnern, aber in früheren Jahren gab es schon mal -16°C bei uns und da gab es keine Probleme. Das lästige bei diesen Temperaturen ist aber den Schlag kratzen. Das klappt dann meistens nicht mehr. :)
Gruß, Andrea
 
Der Stoß ist komplett raus, es schieben aber schon die Federn geschlossen nach. So 2-3 Wochen und dann sollte es gut sein denke ich.
Okay, dann brauch ich mir wegen der Temperaturen ja keinen Kopf machen. Beträfe ja auch nur nächtliche Tieftemperaturen. Tagsüber ist der Schlag meist frostfrei, weil die Sonne drauf steht.
Das mit dem Kratzen hab ich auch festgestellt :D
Fliegendes Taubenkacke-Sorbet ist minder erheiternd :)
 
Der Schwanz kam schneller nach als gedacht. Die junge Dame hat sich gut eingelebt und frisst mittlerweile sogar schon zaghaft aus der Hand.
Heute war Jungfernflug. Hat super geklappt, sind beide eine kleine Runde auf der Wiese spazieren gewesen unter Aufsicht und ein bisschen im Garten herumgeflogen. Kamen dann auch beide anstandslos nach einer halben Stunde zurück in ihr Häuschen spaziert.
Allerdings fliegt Berta echt mies. Hat eher was von einem Hubschrauber beim fliegen und einem Alabtros beim landen. Vielleicht etwas aus der Übunge geraten in ihrem 2 monatigen Krankenexil. Hoffentlich.
 
Thema: Tauben fliegen nicht

Ähnliche Themen

M
Antworten
5
Aufrufe
519
Sammyspapa
Sammyspapa
C
Antworten
10
Aufrufe
1.786
Thea
T
F
Antworten
12
Aufrufe
4.492
Tussicat
Tussicat

Neueste Themen

Zurück
Oben