Welche Rollos für Vogelzimmer?

Diskutiere Welche Rollos für Vogelzimmer? im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, im Vogelzimmer bei uns gibt es keine Gardine am Fenster. Das Fenster ist aber von außen vergittert. Ich habe da vor cca 3 Monaten...
Lijana

Lijana

Foren-Guru
Beiträge
1.226
Hallo,

im Vogelzimmer bei uns gibt es keine Gardine am Fenster. Das Fenster ist aber von außen vergittert. Ich habe da vor cca 3 Monaten Duo-Klemmfix Rollos angebracht. Da diese aus speziellem Stoff angefertigt sind, war für meinen Vögel kein Problem diese kaputt zu machen......kurz gesagt, die Rollos dienen als neues Spielzeug :roll:......die Seiten sind schon zerfetzt, d.h. da müssen neue Rollos her.
Jetzt bin ich am überlegen, welche soll ich kaufen.....kann mir wer sagen was besser wäre....Plastik, Aluminium? Ist Alu nicht giftig?
 
Käse, bei mir hab ich an keinem einzigen Fenster Gardinen und meine Vögel fliegen nie dagegen. Auch nicht, wenn sie aufgeschreckt werden.
Zu einem gewissen Grad können Vögel Scheiben sehen denke ich. Wenn sie wissen wo sie sind, fliegen sie nie dagegen.
Alu ist übrigens nicht giftig.
 
Ich hab mir eine Teleskop-Gardinenstange besorgt und eine günstige, halbdurchsichtige Gardine. Die wird ersetzt wenn sie kaputt ist und fertig.
Die Plissees mache ich nur abends zu, die sind extra verdunkelt und waren teuer. Und im Dunkeln die Vögel fliegen lassen macht auch keinen Sinn.

@Sammyspapa Mir wäre das zu gefährlich. Wenn einem einmal ein Vogel vor die Scheibe geknallt ist, wird man glaub ich vorsichtig. :zwinker:
 
Geht halt auch bei mir einfach nicht. Dazu müsste ich den kompletten Wintergarten abhängen wo sie wohnen.
 
Ich habe Alu-Jalousien , die ich in der oberen Hälfte herunterlasse. Aber nur bei den Aymarasittichen. Gegen Panikflüge. Sie sitzen aber oft an der unteren Hälfte und gucken den Gartenvögeln zu. Die Zebrafinken haben von Anfang an ohne Sichtschutz fliegen können.
 
hallo Lijana,
ich weiss nicht welche vogelart du hast...vielleicht die nauf deinem avatar…
also je schneller die Vogel wie z.b beispiel die kleineren sittiche umso grosser die gefahr das sie wenn in panik in die scheiben fliegen…auch je junger umso grosser die gefahr.
Man ist nie sicher welcher aufprall gefahrlich oder sogar todlich ist.
Alle Vogel lernen, manche bessere als andere wo scheiben sind…
Ich habe gardinen aber auch fenster ohne gardinen...schon rollos aus plastik gehabt…
gardinen fressen sie auch phasenweise aber regular kaputt…

ins fenster sind sie auch schon geflogen, scheinen es aber defintiv gelernt zu haben...es sind grosse Vogel und brauchen grosseren anlauf….
Am kuchenfenster, wo sie gerne sitzen, habe ich zwei hange-schaukeln angebracht...das flugziel sind also die schaukeln...Das geht sehr gut.
Auch bei einer freundin die sonnensittiche und " caiques" hat, auch ganz junge immer wieder, ist eine sitzstange angebrach und kleine gardienen…
Das funktionniert auch sehr gut.

Fur die wildvogel, die direkt vor der grossen patiotur ihre futterstelle haben, also wo collisionen wirklich eine gefahr darstellen (ofter passiert fruher), haben ich solche klebebilder angemacht...ist gar nicht hasslich und macht nen guten job.
LG
Celine
 
hm, versteh ich jetzt nicht, :+keinplan
Lijana, Profil, Informationen, dort steht das
 
fur mich nicht Karin...nix im profil ...ist ja nicht schlimm…
Celine
 
Hallo,

danke euch für eure Meinungen!:zustimm:

Dann warte mal ab wann sich der erste Vogel, wegen irgendwas in Panik geraten, an der Scheibe den Hals bricht.
Alfred,
ich hatte letzte 18-20 Jahre nie eine Gardine im Vogelzimmer gehabt, höchstens Vorhänge für Verdunkelung, weil ich immer dafür gesorgt habe, dass das Fenster vergittert ist. Und die Vögel sehen das, noch keiner ist mir gegen Fenster geflogen. Die Rollos möchte ich statt Vorhang ersetzen. :)
https://up.picr.de/34873082gf.jpg

https://up.picr.de/34873222gr.jpg
 
@Celine,

ja, ich habe derzeit Wellis 6 Stück (muß im Profil korrigieren), 2 Nymphies und 4 Zebrafink.
Die Bilder oben habe ich so gewählt, dass man das Gitter sehen kann. :zwinker:

Wie warst Du mit den Plastik Rollos zufrieden? Resp. haben sie die Vögel nicht geschaft kaput zu beissen?
Also glaube weniger, dass die Wellis es schaffen würden, oder? Vielleicht nehme ich doch die Alu.....
@Karin, danke für den Link.

Auf dem Bild sieht man, wie ich die neue Rollos mit Tüchern schützen wollte, sie hängen runter......:D, hat aber nix genutzt.:nene:
 
Lijana, ich weiß ja nicht ob Du in Miete oder Eigenheim wohnst. Falls letzteres wären Aufsatzrolläden eine gute Lösung. Bringt auch im Winter eine zusätzliche Wärmedämmung. Bei Ersterem könnte ich mir lichtdichte schwere Vorhänge vorstellen. Sieht man manchmal im TV bei alten Häusern besser gestellter Leute. Die Vorhänge hätten auch den Vorteil daß man sie zur Seite schieben könnte und die Vögel weniger Zerstörungspotential hätten. (Ich schreibe Potential wie jemand der lesen und schreiben gelernt hat ;) )
 
Alfred,

ja, ich wohne in Miete. Wenn es mein Eigentum wäre, würde das alles anders aussehen. :zwinker: Bis jetzt habe ich mich durchgesetzt mit dem Gitter am Fenster, resp. wollte wegen meiner Vogelhaltung keine Wohnung haben, wo ich es nicht machen dürfte.:)
Weiß nicht genau, welche Vorhänge Du meinst aber egal, man kann einfach was festes nehmen, denn die ich bis jetzt hatte, sind auch durchgebissen. Tja, ich hatte Jahrelang nur ältere Vögel (meistens aus schlechter Haltung) aufgenommen und jetzt habe ich 4 junge süße Satansbraten:D bekommen, die alles, was es geht, kaputt machen.:~
Andersrum bin ich froh, das ich sie habe, denn mit Jungvögel hat man wirklich viel Spaß.:+knirsch:
 
Weiß nicht genau, welche Vorhänge Du meinst
Na, ist eigentlich recht einfach. Du hast doch sicher schon Filme gesehen in denen solche alten Herrenhäuser vorkamen. Oder alte, teure Hotels. Die mit den schweren Vorhängen, Übergardinen, hinter denen sich jemand versteckte, Krimi. Die meine ich. Die sind doch so dick daß kein Licht durchscheint, wo man nicht durchsehen kann. Die sind auch ziemlich unkaputtbar, wegen Deiner Gaunerbande. ;)
 
ach so.....und ich dachte, dass die Vögel nicht gegen die Scheibe fliegen :zwinker:
 
Ich habe schon verstanden Alfred, was Du meinst:zwinker:, (allias Colombo oder wie er heißt:D) im Notfall kann man es so machen aber solche Staubfänger möchte ich im Zimmer nicht unbedingt haben, daher lieber Rollos. Und wie man auf den Bildern sehen kann, die Fenstergitter sieht man sehr gut, da kann kein Vogel gegen fliegen. :) Manchmal landen Wilvögel drauf..... im Sommer, wenn Fenster offen ist und schauen rein .... ich wohne im Grün.
 
Thema: Welche Rollos für Vogelzimmer?
Zurück
Oben