Falke?

Diskutiere Falke? im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, bin etwas irritiert von einem Greifvogel, den ich bei uns im Dorf zwischen den Bäumen und Häusern fliegen gesehen habe. Hab leider auch...
Munia maja

Munia maja

Foren-Guru
Beiträge
5.757
Hallo,

bin etwas irritiert von einem Greifvogel, den ich bei uns im Dorf zwischen den Bäumen und Häusern fliegen gesehen habe. Hab leider auch kein Bild von ihm (ging viel zu schnell), so dass ich ihn nur beschreiben kann.
Er war etwas größer als ein Turmfalke und flog pfeilschnell zwischen den Bäumen durch. Flugbild ähnlich wie ein Turmfalke, wirkte insgesamt etwas kräftiger. Soweit ich ihn erkennen konnte (ich sah ihn von der Seite), war er fast ebenmäßig dunkel gefärbt (Oberseite, Oberkopf, Flügel und Stoß braungrau) und hatte auffallend rotbraune Wangen und Kehle, seine Unterseite konnte ich leider nicht sehen. Jetzt bin ich mal alle üblichen mitteleuropäischen Verdächtigen durchgegangen - kann ihn aber dabei nicht finden. Hmmm?
Fällt Euch dazu was ein?

MfG,
Steffi
 
Hallo,

hab´s vermutlich doch gefunden - ist gar kein Falke, sondern ein männlicher Sperber gewesen - mit der Größe kann man sich natürlich auch irren. Auffallend war v.a. das rote Gesicht - das hat hierzulande anscheinend nur der Sperber.

MfG,
Steffi
 
Würde ich auch sagen, die Grösse kann ja auch variieren und auf die Entfernung ist die Grösse sowieso schwer einzuschätzen.
Ich bin gleicher Meinung, es ist ein Sperber.

VG Birderswiss
 
Thema: Falke?

Ähnliche Themen

micarusa
Antworten
4
Aufrufe
486
BlackTern
BlackTern
M
Antworten
1
Aufrufe
439
Peregrinus
Peregrinus
T
Antworten
2
Aufrufe
441
harpyja
harpyja
C
Antworten
3
Aufrufe
448
Peregrinus
Peregrinus
wdgnwas
Antworten
2
Aufrufe
409
wdgnwas
wdgnwas
Zurück
Oben