zwergwachtel aus schlechter Haltung

Diskutiere zwergwachtel aus schlechter Haltung im Forum Chinesische Zwergwachteln im Bereich Wachtel, Reb&Steinhühner, Frankoline - Hallo ich habe einen zwergwachtelhahn aus nah ja, schlechter Haltung mitgenommen. Er sass mit fünf anderen Wachteln zusammen und die pickten und...
Carla 100

Carla 100

Mitglied
Beiträge
101
Hallo ich habe einen zwergwachtelhahn aus nah ja, schlechter Haltung mitgenommen. Er sass mit fünf anderen Wachteln zusammen und die pickten und jagten ihn, er war schon verletzt. Ich habe ihn dann zu mir genommen,besitze einige Kanarien und Exoten. Von Wachteln hab ich ehrlich keine Ahnung gehabt und musste mich erstmal einlesen. Als seine Wunden verheilt waren, habe ich ihm ein Mädel geholt. Sie hat nur ein Auge und sass auch nur allein. Die beiden verstehen und mögen sich. Nun zu meiner Frage. Zur Zeit sitzen sie im wohnzimmer in einem grossen vogelkäfig und kommen auch gut klar. Ich habe eine große Aussenvoliere, weiss aber nicht ob ich die wachtelchen im Frühjahr, Sommer reinsetzen kann. Die halbblinde, kommt sie klar? Habt ihr Erfahrungen damit? Liebe Grüße
 
Hallo,

ich denke schon, dass sie damit klar kommen wird. Sie braucht halt erstmal Zeit, um sich dort zu orientieren. Von daher würde ich die Bodenfläche dann eher übersichtlich gestalten und nur in den Ecken z.B. mit Hilfe von Grasbüscheln oder Tannenzweigen etwas Deckung anbieten. Und ich würde beobachten, ob der Hahn die Henne nicht zu sehr bedrängt, die kann ihm mit halber Sicht ja nicht so gut bzw. frühzeitig ausweichen wie wenn sie nicht gehandicapt wäre.

Schön jedenfalls, dass du dich dieser Tiere annimmst.

Falls du in Deutschland wohnst, musst du die Tiere noch beim AV melden, falls du es noch nicht getan hast.

Viele Grüße
 
Vielen Dank für deine Antwort ja melden muss ich sie noch. Dachte ja erst das der Hahn es vielleicht nicht schafft, die Henne ist erst ein paar Tage hier, aber auch sie war ja nur allein.. Ich hatte ganz schön Not dass die sich nicht verstehen aber gott sei dank mögen sie sich. jetzt sitzen sie leider erstmal in nem Käfig von nur einem Meter breite und ich hab auch nur ein Häuschen drin, schaue aber schon nach was größeren ich weiss dass dieses hier nur die Notlösung ist. werde die Dame auch mal beim Tierarzt vorstellen wegen des Auges. Schön dass hier so vieles über Wachteln geschrieben ist, man ich Hoffe echt dass ich nix falsch mache...
 

Anhänge

  • IMG_20190120_115828.jpg
    IMG_20190120_115828.jpg
    558,9 KB · Aufrufe: 53
  • IMG_20190120_092653.jpg
    IMG_20190120_092653.jpg
    251,7 KB · Aufrufe: 53
Hallo,

ich denke, du machst das schon. Dass da Sonne reinscheint, ist jedenfalls schon mal super.

Bei so Käfigen muss man etwas aufpassen, wenn die Wachteln erschrecken, fliegen sie gerne mal steil auf und knallen dann von innen gegen den Deckel, da macht es eventuell Sinn, diesen durch einen Stoffdeckel (also z.B. Holzrahmen mit aufgespanntem Stoff) zu ersetzen, um Verletzungen am Kopf zu vermeiden.

Viele Grüße
 
Als seine Wunden verheilt waren, habe ich ihm ein Mädel geholt. Sie hat nur ein Auge und sass auch nur allein. Die beiden verstehen und mögen sich. Nun zu meiner Frage. Zur Zeit sitzen sie im wohnzimmer in einem grossen vogelkäfig und kommen auch gut klar. Ich habe eine große Aussenvoliere, weiss aber nicht ob ich die wachtelchen im Frühjahr, Sommer reinsetzen kann. Die halbblinde, kommt sie klar? Habt ihr Erfahrungen damit? Liebe Grüße
Ja, im Frühjahr kannst Du beide zusammen in die Voliere setzten. Madam wird sich auch einäugig zurechtfinden, denn der Hahn lockt sie, zeigt ihr gefundene Leckerchen und gemeinsam erkunden sie die Voliere. Da Du sie derzeit aber im Wohnzimmer bei ca. 21 Grad hältst, würde ich sie in einigen Wochen zuerst aklimatisieren.... ( im Käfig auf eine überdachte Terrasse..... zumindest ein zugfreier, geschützter Ort.)
 
Das hört sich gut an. Ja ich wollte damit echt warten bis es draussen warm ist, so wie ich meine Kanarien dran gewöhnt hab.... die sind so putzig liegen gerade im sandbad in der sonne. ...so süss. Mein Wohnzimmer sieht aus wie ein Sandkasten. Danke für eure antworten als Anfänger ist man doch etwas aufgeschmissen. Hätte nie gedacht das ich mal Wachteln halte
 

Anhänge

  • IMG_20190120_140224.jpg
    IMG_20190120_140224.jpg
    444 KB · Aufrufe: 37
Hallo, ich wollte nach so langer Zeit mal ein kleines Update geben. Die beiden sind seit dem Frühjahr 2019 in der Aussenvoliere und es hat super geklappt. Im Winter ziehen sie dann immer in den Innenraum.
Ich habe noch eine Henne aufgenommen da ihr Partner verstorben war. Hatte auch erst not ob das so klappt, aber ich hatte Glück, die drei sind eine harmonische Gemeinschaft. Ein paar Bilder aus der letzten Zeit füge ich mal hinzu.
 

Anhänge

  • 20220817_091214.jpg
    20220817_091214.jpg
    369,3 KB · Aufrufe: 30
  • 20220129_093617.jpg
    20220129_093617.jpg
    144,3 KB · Aufrufe: 30
  • 20220828_110724.jpg
    20220828_110724.jpg
    610,2 KB · Aufrufe: 31
  • 20221112_101749.jpg
    20221112_101749.jpg
    517,5 KB · Aufrufe: 29
Hallo, ich wollte mal ein kleines Update machen. Nachdem der Hahn leider verstorben ist, habe ich erneut einen alten Herren geholt , vier Jahre, damit wieder Leben in die Bude kommt.
Der Einzug hat wunderbar geklappt und Peanut wurde sofort von meiner einäugigen Bärbel in Beschlag gekommen. :freude:
 

Anhänge

  • 20230925_190116.jpg
    20230925_190116.jpg
    49,5 KB · Aufrufe: 11
  • 20230925_190130.jpg
    20230925_190130.jpg
    526,2 KB · Aufrufe: 10
  • 20230930_102826.jpg
    20230930_102826.jpg
    785,2 KB · Aufrufe: 11
Thema: zwergwachtel aus schlechter Haltung
Zurück
Oben