Kakadu beisst beim spielen in den Arm

Diskutiere Kakadu beisst beim spielen in den Arm im Forum Kakadus im Bereich Papageien - Guten Tag ich bräuchte dringend Hilfe, Ich habe seit einem halben Jahr einen Gelbwangenkakadu (Hahn) er ist 4 Jahre alt und hatte schon 3...
64229105-D024-41A9-844A-B8EBC6030293.jpeg So jetzt habe ich mir auch alles durchgelesen von Bömmel und die Schattenseiten und da kann ich absolut zustimmen denn mein kakadu hat auch sticks das war mir auch von Anfang an klar das dies nur ticks sein können den diese halten nicht lange an manchmal dreht er einfach so durch und schreit und tanzt, dann ist er wieder ganz ruhig und putzt sein Gefieder und dann fliegt er auf einmal auf den Baum und beißt „leicht aggressiv“ :D in das Holz. Oder er schlägt aufeinmal mit seinem Spielzeug für paar Minuten auf den Käfig rum usw. dieses Verhalten geht meistens so 5-10 minuten und dann ist wieder gut.

Sooo jetzt nochmal zu Bömmel und seinen Schatten Seiten, die erwähnte Amazone Chicco ist ja auch keine gleiche Art also könnte ich meinem kakadu evtl. Auch eine Gleichaltrigen Graupapagei (Henne) hinzu holen? Da ich nämlich vor hatte mir evtl. Sowieso noch eine graue Dame dazu zuholen.
Würde das vielleicht gut gehen? Denn mein Papagei ist so er schaut sich viel von meinem Mohrenkopf ab ist mir aufgefallen, und da Graue ja eine ganz anderes Gemüt sind könnte das doch klappen in dem er sich die guten Seiten seiner Dame abschaut? Bei einem zweiten kakadu Weibchen habe ich da nämlich bedenken da kakadus eben keine schmuse Vögel sind graue hingegen sind anders, vielleicht schaut er sich das ja ab und versteht sich auch noch gut mit ihr? Ich mein mein Mohrekopf wird nie ein Ersatz zu einem Größeren Papagei für meinen kakadu sein. Schon allein die Größe der beiden passt nicht. :D siehe Bild im Anhang
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja das mit dem Stoff Tier werde ich auch erstmal noch ausprobieren, denn meine Finger sind mir dafür zu schade...:D
 
Nein, auf garkeinen Fall! Sowas klappt unter Umständen zufällig, aber forciert geht man damit ein gigantisches Risiko ein. Außerdem hast du dann drei einsame Einzelvögel. Das geht garnicht.
Eigentlich bräuchte der Mohr einen Partner, der Kakadu und ein eventueller Grauer ebenfalls. Einzelhaltung ist übrigens mittlerweile ein Beschlagnahmungsgrund und tierschutzwidrig.
Er wird sich auch keine Wesenszüge abschauen, er ist wie er ist und zwar ein etwas rüpeliger Kakaduhahn. Man kann versuchen die unerwünschten Handlungen einzudämmen, ihn auszulasten und Ausgleich zu schaffen. Verbiegen wird man ihn nicht können. Er wird niemals das Wesen eines Grauen annehmen.
Ich hab unglaublich Glück mit meinem Hahn, der ist ein total liebes, trotteliges Schaf geworden seit er sein Mädel hat. Weiterhin hat die Brüllerei aufgehört. Wenn du Lust hast, lies mal Blinddate für Sammy durch. Da steht meine Verpaarungs-Story.

Edit: wenn das ein verzinkter Käfig ist, schmeiß ihn bitte weit weit weg. Wenn er es schafft Zink abzuknabbern und zu verschlucken, stirbt er dran. Selbst das bisschen Abrieb vom Klettern am Gitter kann auf Dauer Organschäden verursachen.
 
Die Gelbhauben sind nicht gerade Schmuse Vögel und können doch auch einmal zubeißen . Musst ruhig auf die Vögel zu gehen und musst das vertrauen der Kakadus gewinnen..

ja, du muss das vertrauen gewinnen, sogar mehr, du musst ihn trainieren lernen... aber das benehmen ist eins das man fast immer in gefangenschaft bei hahnen sieht..
HZ-alleine grossgezogen...die grosste mehrheit der hahne, stellt fruher oder spater probleme da...auch grossein paarhaltung...es ist immer ein " defi" fur den halter.

Der Orangehaubenkakadu ist ja die selbe Art, eben ne Unterart. Die Verpaarung würde sicher klappen, aber bei diesen doch recht seltenen Tieren fände ich es schade drum. Die sollten schon unterartenrein zur Zucht verwendet werden.
Ich mochte den post von Pauleburger unterstreichen da er mir wirklich am herzen liegt keine mischlinge mit solchen arten zu produzieren…
Der Vogel wird ja bestimmt nicht in deinem besitz fur die nachsten 40 jahre sein...und was dann wenn du ein mischpaar hast…wer wird befruchtet eier wegwerfen…(die noch 1000 euros darstellen)

Alles sehr gute beitrage ...habe gerade nach 20 jahre zusammenleben noch neue ereignisse in einem kakadupaar...:hammer:

Korrektur... kakadus legen eier, befruchtet und unbefruchtet auch wenn sie kein nest haben genauso wie alle anderen arten.
 
Sooo jetzt nochmal zu Bömmel und seinen Schatten Seiten, die erwähnte Amazone Chicco ist ja auch keine gleiche Art also könnte ich meinem kakadu evtl. Auch eine Gleichaltrigen Graupapagei (Henne) hinzu holen? Da ich nämlich vor hatte mir evtl. Sowieso noch eine graue Dame dazu zuholen.
Würde das vielleicht gut gehen? Denn mein Papagei ist so er schaut sich viel von meinem Mohrenkopf ab ist mir aufgefallen, und da Graue ja eine ganz anderes Gemüt sind könnte das doch klappen in dem er sich die guten Seiten seiner Dame abschaut? Bei einem zweiten kakadu Weibchen habe ich da nämlich bedenken da kakadus eben keine schmuse Vögel sind graue hingegen sind anders, vielleicht schaut er sich das ja ab und versteht sich auch noch gut mit ihr? Ich mein mein Mohrekopf wird nie ein Ersatz zu einem Größeren Papagei für meinen kakadu sein. Schon allein die Größe der beiden passt nicht. :D siehe Bild im Anhang
OOH Melissa,
bitte befor du irgend etwas unternimmst, musst du noch lange austauschen und dich informieren…
Im moment gehen deine gedanken in die schlechte richtung...Lies gut Sammys post.
Hast du denn ein grosses haus, grundstuck fur volieren …
Celine
 
Ich kann mich des Gefühls nicht erwehren, dass du mit dem Kakadu auf Dauer nicht glücklich werden wirst, weil du nach dem Wesen eines Grauen suchst. Er wird aber so niemals sein und werden. Ich hab den Eindruck das enttäuscht dich etwas, weil du dir was anderes versprochen hattest, oder liege ich falsch?
Wenn ihr die Möglichkeit habt, wäre eine kombinierte Außen- und Innenanlage mit einer artgleichen Partnerin die beste Lösung für euch und ihn. Dort kann er sich austoben und ausleben, man reduziert den Hands-on Umgang und lässt ihn einfach Vogel sein. Alles andere wird dauerhaft nicht das gelbe vom Ei sein. Je älter er wird, desto unausgeglichener, unzufriedener und grantiger wird er werden ohne Partner. Er wird mit Pech anfangen zu schreien, zu rupfen und noch mehr beißen.
Ich würde viel drauf wetten, dass das langfristig sonst zu großen Problemen führt.
Alternativ dazu sehe ich eine Abgabe in vernünftige Haltung, einen Partner für den Mohr und zwei Graue. Die kann man auch recht gut zusammen halten in einem Vogelzimmer o.ä
Wenn ich recht informiert bin, teilen die sich auch in der Natur den selben Lebensraum.
So hättet ihr eine vernünftige Richtung zum einschlagen, da die Arten miteinander auskommen und jedes Tier einen absolut unerlässlichen, artgleichen, gegengeschlechtlichen Partner hat. Wenn ihr den Platz und die Möglichkeiten dazu habt kann man natürlich den Kakadu in einer o.g getrennten Anlage mit Partner unterbringen.
 
Ja da hast du recht... ich habe anfangs bevor ich ihn mir abgeschafft habe mal gelesen das kakadus ANSCHEINEND von Charakter her noch lieber und zutraulicher sein können als graue.
Und da ich einen verkorksten aber sehr lieben kuscheligen grauen hatte habe ich gedacht mit dem kakadu wird das bestimmt ähnlich sein.

Das Problem ist ich kann ich nicht mehr her geben ich liebe ihn dafür viel zu sehr... er ist eigentlich so süß...
 
Schreien Tut er jetzt schon sobald ich den Raum für kurze Zeit verlasse, außerdem ist er auch sehr eifersüchtig auf meinen Freund... wenn er seine Stimme hört schreit er So laut das ich meinen Freund nicht mehr verstehe...
 
Wenn man wirklich liebt ,muß man auch loslassen können !! Eben der Liebe wegen. Sonst ist es nur purer Egoismus den man sich schönredet. So sehe ich das. LG Carola :)
 
Sie KÖNNEN unglaublich lieb und kuschelig sein, wenn alles stimmt und man riesig Glück hat den richtigen Vogel erwischt zu haben. Dann sind es die knuffeligsten Wesen überhaupt.

Aber das wird dein Hahn wahrscheinlich nie (zumindest unter diesen Voraussetzungen) werden. Schon allein von der Art-Charakteristik her.
Wenn er jetzt schon so anfängt mit schreien, beißen und das Gefieder ist auch nicht top, zieht die Reißleine, bevor es zu spät für ihn ist und der Sockenschuss sich bei ihm manifestiert.
Ihr MÜSST was ändern, sonst habt ihr innerhalb des nächsten Jahres einen Tyrannen Zuhause, mit dem man nicht mehr umgehen kann, der die Hütte zusammenbrüllt und sich selbst verletzt. Kakadus gehen soweit, dass sie sich selbst die Haut vom Körper reißen, wenn keine Federn mehr da sind.

Ändert grundlegend die Haltung und die gesamten Haltungsgrundlagen bzw eure Haltungsbeweggründe, warum ihr ihn habt, was ihr möchtet und wieso oder gebt ihn ab, so steuert ihr sehenden Auges auf eine Katastrophe zu. Ihr müsst halt umdenken. Das was du suchst kann er nicht bieten und wird es auch nicht. Möchtest du dann weiter enttäuscht der Pfleger sein und eigentlich mit all dem unzufrieden sein, oder sagt man CUT ich tu ihm und mir was gutes, geb ihn ab und mach mit den grauen und Mohren weiter.
Allerdings würde ich mich grundsätzlich vom Gedanken des Kuschelvogels verabschieden. Das sollte kein Hauptaugenmerk oder Beweggrund für eine Papageienhaltung sein. Das ist ein netter Nebeneffekt, aber mehr nicht. Wenn man von den Tieren falsches oder unnatürliches erwartet, wird man nur enttäuscht und die Situation ist für Vogel und Halter unbefriedigend und macht keinen Spaß.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da hat Carola wirklich Recht, wer liebt muss loslassen können.
Alles andere ist egoistisch. Du wirst mit diesem Tier auf Dauer nicht glücklich, und er wirds auch nicht!!!
Weiß eigentlich jemand was aus Bömmel geworden ist ?
Die Geschichte von Bömmel war sehr lehrreich.
Gruß Silke
 
Danke Karin,
ist zwar auch schon älter, aber hoffen wir mal das es allen gut geht.
 
So ich habe mich jetzt schlau gemacht was den Käfig betrifft den ich vom Vorbesitzer mitbekommen habe, der Käfig ist aus Stahl.
 
Aber mein Papagei ist nur noch morgen in diesem Käfig unter gebracht danach schmeiße ich ihn weg am Samstag bekommt er eine Voliere aus Holz und Edelstahl. Denn der Käfig ist mir trotz allem ein bisschen zu riskant.
 
Wenn nur Stahl da steht, ist er vermutlich verzinkt. Aber gut, dass er was neues bekommt :)
 
Thema: Kakadu beisst beim spielen in den Arm

Ähnliche Themen

D
Antworten
21
Aufrufe
5.100
Susanne B.
S
Jenna
Antworten
63
Aufrufe
6.982
Alfred Klein
Alfred Klein
K
Antworten
1
Aufrufe
186
Charlette
Charlette
D
Antworten
9
Aufrufe
962
Sam & Zora
Sam & Zora
E
Antworten
13
Aufrufe
1.197
Porthos
Porthos
Zurück
Oben