Beobachtungen Januar 2019

Diskutiere Beobachtungen Januar 2019 im Forum Beobachtungen im Bereich Wildvögel - Hallo! Heute kam mehrmals eine Blaumeise an die Futterstation im Garten. Ich habe sie bisher nicht bewußt wahrgenommen. Das Gesicht sieht optisch...
A

-AH-

Guest
Hallo!
Heute kam mehrmals eine Blaumeise an die Futterstation im Garten. Ich habe sie bisher nicht bewußt wahrgenommen.
Das Gesicht sieht optisch eher fürchterlich, zumindest sehr lädiert aus (Pilz oder alte Verletzung? ).
Bei der Futteraufnahme hat sie keine Probleme. Sie zeigt keine Koordinationsstörungen.
Leider sind die Aufnahmen nicht sehr deutlich, aber das seht ihr ja selbst.

IMG_20190111_105615_283.jpg
IMG_20190111_105408.jpg
IMG_20190111_105418.jpg
IMG_20190111_105433.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20190111_135218_318.jpg
    IMG_20190111_135218_318.jpg
    848,8 KB · Aufrufe: 10
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gibt es bei Elstern und Eichelhähern nicht eine Art Schockmauser, in der sie unter Stress speziell die Kopfbefiederung verlieren? Kann es das vielleicht auch bei Blaumeisen geben? Es sieht ja so aus, als ob dem Vögelchen grade die Federn im Gesicht fehlen.
 
Die Vögel sind schon wieder deutlich aktiver, man hört sie zunehmend auch singen (zumindest Kohl-, Sumpf- und Tannenmeise hörte ich gestern).

Hier mal was ganz anderes. Gestern Abend war bei uns dieser schöne Mond-Halo zu sehen (leider ging er nicht ganz auf's Bild):

https://up.picr.de/34868342pl.jpg

VG
Pere ;)
 
Da hattet Ihr schöneres Wetter als wir - bei uns herrschte den ganzen Tag Hochnebel. Grau und trist (und kalt...;) )
 
Ja, genial.
Heute Abend .....fast Vollmond

IMG_20190120_195146.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Leider hab ich außer dem Handy keine brauchbare Kamera. Heute hätte es hier viel Futter dafür gegeben!
Hab gestern ein Futterhäuschen aufgestellt.
Liste für Heute:
20 Dompfaffen
7 Kirschkernbeißer
8-10 Schwanzmeisen
Ca 30 Stieglitze
Berge an Blau und Kohlmeisen
2 Sumpfmeisen
1 Eichelhäher
1 Grünspecht
1 Buntspecht

Ich komm schon nicht mehr zum arbeiten :D
 
Man ist das schön . Ich beneide Dich um den Anblick - ich würde auch nur gucken. Bei mir sind gerade mal Rotkelchen, etliche Meisenarten,Haussperlinge und Amseln am Futterhaus.
 
Dafür hab ich seit Wochen keine eine Amsel gesehen :-(
Rotkehlchen sind hier auch Mangelware. Mal gucken, ob meine Zaunkönige noch auftauchen die Tage. Letztes Jahr hatte ich sogar zwei Seidenschwänze hier.
 
Gestern war ich in meinem Kleingarten die Futterspender auffüllen.
Die ganze "Koppel" (oder wie ein Bereich Kleingärten auf Kleingartensprech heißt) voller Vögel - hier fütten viele und es gibt noch viele Beeren und Fallobst.
In den 15 Minuten, die ich da war: Gimpel, Grünfinken, Haus- und Feldsperlinge, Blau-, Schwanz-, Weiden-, Kohlmeisen, Sperber, Mäusebussard, Kernbeisser, Buntspechte...
Als Highlight flogen auf dem Rückweg aus einem Garten mit vielen Apfelbäumen plötzlich Drosseln auf, ca. 200 Stück. Amseln, Wacholderdrosseln und vor allem Rotdrosseln, vielleicht auch noch andere dabei.

Die Ratten, die ich in meiner Laube fange, werfe ich mittlerweile aufs Gartenhausdach statt dass ich sie vergrabe. Der Bussard freut sich.
 
In der Schweiz seh ich irgendwie selten Dompfaffe, mal in den Bergen und selten im Flachland einen im Winter.. auch Kernbeisser sind eher rar :O
Dafür hat ich mit den Greifvögeln heut Glück, 2 Kornweihen, Wanderfalke, Raubwürger und natürlich jene Mäusebussarde/Rotmilane.

Hier noch ein Gartenbaumläufer vom Wochenende:
https://i.imgur.com/pFAYTr9.jpg
Und ne Kornweihe von heute, leider meist in der Distanz:
http://i.imgur.com/4SWAl5e.jpg
 
Das war an dem Tag auch irgendwie ein absoluter Ansturm. Seither ist hier still ruht der See.
 
Hallo!
Buntspecht, Kleiber, Rotkehlchen, Sperlinge, Amseln und Buchfinken tummelten sich heute am Futterhaus. Gewundert habe ich mich über einige Stare. Die haben wohl den Zug verpasst oder sind bewußt hier geblieben?! So richtig warm war denen allerdings nicht.

IMG_20190124_154550_281.jpg IMG_20190124_154410_717.jpg
Täglich benötige ich über 1 kg von meinem selbst hergestellten Wintermenü.
 
oh, die fressen dich also arm.......
Bisher brauchte ich nur wenig Futter, ausser Spatzen & Co. waren kaum Piepmätze an den Futterstellen.
Naja, einige Kohl- Blau und Sumpfmeisen, Rotkehlchen, Türkentauben und Amseln natürlich auch.
Aber heute endlich mal wieder Schwanzmeisen und Erlenzeisige. Freu
 
Ja, sie fressen mir die Haare vom Kopf! Die gekauften Meisenknödel werden von den Blau-, Kohl-, Sumpf- und Schwanzmeisen verschmäht. Die hätte ich mir sparen können. Verschwendung! :+shocked:
 
Hallo!
HIER fehlt definitiv der Blutfink (Pyrrhula pyrrhula) Keine 100 m entfernt scheint aber das Habitat schon zu stimmen, denn dort kommt er am Waldrand, nahe einer Lichtung häufig zu Besuch am Futterhaus.
Es fehlen hier für den Gimpel Fichten, Schlehen und der eigentliche Mischwald. Dort widerum tauchen keine Sperlinge auf. Diese tummeln sich hier zu Hunderten. Spannend, dieser Habitatwechsel der Singvögel in unmittelbarer Nähe.
 
In der Schweiz seh ich irgendwie selten Dompfaffe, mal in den Bergen und selten im Flachland einen im Winter.. auch Kernbeisser sind eher rar :O
Dafür hat ich mit den Greifvögeln heut Glück, 2 Kornweihen, Wanderfalke, Raubwürger und natürlich jene Mäusebussarde/Rotmilane.

Hier noch ein Gartenbaumläufer vom Wochenende:
https://i.imgur.com/pFAYTr9.jpg
Und ne Kornweihe von heute, leider meist in der Distanz:
http://i.imgur.com/4SWAl5e.jpg

Sehr schöne Fotos :)
gestern hatte ich auch bei uns meinen ersten Baumläufer gesehen, ansonsten kommen zu uns momentan:
1 Buntspecht
15-20 Saatkrähen (meist nur morgens zum Frühstücken :) )
dazu noch Elstern, Spatzen, Blaumeisen, Kohlmeisen, Stare, Buchfinke, Türkentauben, Ringeltauben, Rotkehlchen und Amseln
und heute waren auch Goldammern dabei wie ich dank einem User hier erfahren habe :)
 
Im Januar war definitiv mehr los:

Kernbeißer Weibchen

https://up.picr.de/34866891wh.jpg

https://up.picr.de/34866899vq.jpg

https://up.picr.de/34866967pj.jpg

Dieses Männchen hatte sein Durst in dieser Astgabel gestillt. Da sammelte sich wohl etwas Schmelzwasser.

https://up.picr.de/34975800ln.jpg

Amsel Weibchen

https://up.picr.de/34866925he.jpg

Kohlmeise

https://up.picr.de/34866939hr.jpg

Haussperling

https://up.picr.de/34866948tb.jpg

Kleiber

https://up.picr.de/34866958qd.jpg

Blaumeise

https://up.picr.de/34866963mg.jpg

Grünspecht

https://up.picr.de/34867024bz.jpg

Endlich hab ich mal wieder einen Zwergaucher erwischt. Die sind auch weniger geworden.

https://up.picr.de/34867028hy.jpg

https://up.picr.de/34867029jv.jpg

https://up.picr.de/34867031wd.jpg

Am Tag verteilen sich die Dohlen von ihren Schlafplätzen (Zusammen mit den Saatkrähen) auf die Felder außerhalb der Stadt. Diese hier was die einzige die da blieb. So hat sie wenigstens nicht den langen Weg zurück zum Schlafplatz.

https://up.picr.de/34867034ml.jpg

Rotkehlchen

https://up.picr.de/34867051rx.jpg

Buntspecht Weibchen

https://up.picr.de/34867063pa.jpg

https://up.picr.de/34867079at.jpg

Schwanzmeise

https://up.picr.de/34867088pu.jpg
 
Thema: Beobachtungen Januar 2019

Ähnliche Themen

SamantaJosefine
Antworten
59
Aufrufe
2.362
micarusa
micarusa
Karin G.
Antworten
41
Aufrufe
3.258
MarNiko
MarNiko
Domesticus
Antworten
25
Aufrufe
3.649
masaa
masaa
raptor49
Antworten
66
Aufrufe
9.759
esth3009
esth3009
micarusa
Antworten
21
Aufrufe
3.940
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Zurück
Oben