Freiflug mit Küken

Diskutiere Freiflug mit Küken im Forum Nymphensittiche im Bereich Sittiche - Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum und froh um gute Tipps. Konnte auch bereits einige nützliche Sachen lesen. Ich habe ein...
P

patsoc

Neuling
Beiträge
16
Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum und froh um gute Tipps. Konnte auch bereits einige nützliche Sachen lesen. Ich habe ein Nymphensittichpaar, welches 2 jungen Küken haben, diese sind ca 15 und 14 Tage alt. Der Nistkasten hängt in der Innenvoliere, leider so ungünstig, dass wir nicht gut rankommen. Kann ich den Nistkasten kurz rausnehmen um zu reinigen (haben wir bisher noch nicht gemacht) oder wird das die Altvögel stören? Diese sind beide Handzahm und vertrauen uns. Die Altvögel haben ansonsten immer Freiflug im Wohnzimmer, aber seit 1 Woche behalten wir sie in der Voliere, da wir bedenken haben, dass sie die jungen Küken nicht mehr füttern. Sind diese Bedenken berechtigt? Was habt ihr für Erfahrungen gemacht? Bisher kümmern sie sich super um die Jungen.
Vielen Dank für eure Antworten.
 
Hallo

und herzlich Willkommen in den Vogelforen.

Was habt Ihr in dem Nistkasten als Einstreu drin? Wenn Eure Nymphen handzahm sind, könnt Ihr das Risiko eingehen und den Nistkasten säubern. In dem Zusammenhang könntet Ihr die Kleinen gleich mal wiegen. In dem Alter sollten Küken ca. 55 - 60 Gramm wiegen. Anbei eine Grafik zur Info. Nymphensittichzucht : Die Entwicklung von Nymphensittichküken Läßt die Eltern dabei zusehen, damit sie kapieren, dass ihrem Nachwuchs nichts passiert.
 
Vielen Dank für die schnelle Antwort. Einstreu haben wir keines drin, denn als sie geschlüpft waren, wollten wir nichts mehr verändern.
Dass ich die Altvögel im Wohnzimmer fliegen lasse sollte kein Problem sein? Habe ein wenig angst, dass sie die kleinen dann nicht mehr füttern werden.
 
Wenn Eure Nymphen Euch vertrauen sollte das kein Problem werden mit dem Weiterfüttern der Küken. War bei mir auch nie ein Problem, obwohl meine Nymphen nicht handzahm sind, mir aber vertrauen. Beobachtet es sehr gut nach dem Säubern und achtet auf die Fütterungsgeräusche.
 
Wenn ihr einen Kasten mit flachem Boden habt und kein Einstreu würde ich generell unbedingt mal die Küken begutachten, nicht das sich Spreizbeinchen entwickeln.
 
Danke für den Hinweis, werden übers Wochenende schauen, wie die Beine aussehen.
 
Hallo

und ist mit den Kleinen alles ok? Hast Du den Nistkasten ohne Probleme Saubermachen können?
 
Hallo,
danke der Nachfrage, hat alles gut geklappt und wie wir sehen konnten, haben sie auch keine Spreizbeine. Die Altvögel sind nach dem Ausflug auch wieder in die Voliere zurückgekehrt und haben wieder schön gefüttert Wäägen könnten wir sie leider nicht, die Waage hat den Geist aufgegeben. Werde morgen eine neue Kaufen und sie das nächste mal draufsetzen.
Hier ein Bild von unserem Dino und Shiny (Namen)
 

Anhänge

  • 41469395-9791-4888-B6A7-73A0A6C553A3.jpeg
    41469395-9791-4888-B6A7-73A0A6C553A3.jpeg
    316,8 KB · Aufrufe: 27
Sehen für meine Begriffe auch gesund und fit aus :)
 
Hallo zusammen,

Ich habe heute bemerk, dass die Henne die Jungen rupft. Sie füttert sie auch, aber jedes mal wenn sie in den Nistkasten geht, rupft sie den kleinen ein paar Federchen aus. Blutig sind sie nicht, aber mache mir etwas Sorgen. Muss ich da was unternehmen oder kann das auch einfach eine Phase sein? Der Hahn ist ganz normal. Danke für eure Mithilfe
 
Bitte beobachte es weiterhin gut. Sollte es blutig werden müßte man sie normalerweise trennen und mit Hand weiter aufziehen. Frage ist, ob Du Dir das zutraust und es kannst. Auf jeden Fall sollte mit solchen Vögeln nicht weiter gezüchtet werden. Die Kleinen fliegen mit ca. 30 Tagen aus, dann hört das Rupfen normalerweise auf und die Federn wachsen relativ schnell nach. Die Kleinen werden aber immer noch von den Eltern gefüttert, unabhängig davon, dass sie dann schon selbst fressen. Ich würde so mit 21 Tagen schon Kolbenhirse im Nistkasten anbieten. Hab ich bei meinen Küken immer gemacht. Das erleichterte nach dem Ausfliegen das Futterfestwerden. Was für Körnerfutter gibst Du den Altvögeln?
 
Blutig ist es nicht, es scheint, als ob sie wie etwas aus den Federansätzen fresen würde. Könnte sie da einen Mangel haben? Wir geben Exoten- und Sittichfutter, dazu Kolbenhirse und Sittich-Kraftfutter von Schweizer (so heisst die Firma). Gestern Abend hatten wir Grosssitichfutter von Vitakraft mit Sonnenblumenkernen gegeben. Könnte das einen Einfluss haben? Habe es heute wieder weggenommen. Einen Mineral und Sepiastein haben sie auch.
Per Hand füttern würde ich auf alle Fälle probieren, habe mich da auch schon informiert, damit ich Bereit wäre für den Notfall.
Heute Nachmittag hat sie die Kleinen nicht mehr so viel gerupft, nur noch kurz beim füttern.
 
Gibst Du zusätzlich Korvimin oder Prime? Es kann u. U. tatsächlich ein Mangel sein.
 
Nein gebe sonst nichts. Kriegt man das in einem Tiergeschäft (wie Fressnapf)? Ich bin von der Schweiz und da haben wir leider nicht so eine grosse Auswahl...
Heute hatten die Altvögel Freiflug. Über Mittag als sie in die Voliere gingen, habe ich sie kurz zugemacht, dass sie fressen und die Jungen füttern, was auch Beide gut gemacht hatten, danach ging die Henne aber wieder rein und hat wieder gerupft. Jetzt sind sie wieder draussen und friedlich. Reicht es, wenn die Jungen noch morgens und abends von den Altvögeln gefüttert werden? Dann könnte ich die Vögel draussen bleiben den Tag durch, Abends war die Henne auch ruhig gestern.
 
Für nur morgens und abends sind sie für meine Begriffe noch ein bisschen klein.
Das fressen von jungen Kielen deutet oft auf einen Mangel hin. Wobei die Jungenrupfung oft eher eine Art übersteigerte Fürsorge ist. Vielleicht tut der Freiflug ganz gut, dass sich die Henne etwas abregen kann und nicht ganz so neurotisch zwanghaft zu Werke geht.
Vielleicht kann dir @Karin G. sagen wo man solche Mittel in der Schweiz bekommt?
 
Danke euch Beiden
Die Altvögel sind soeben in die Voliere, haben von sich aus gefüttert und sind wieder draussen, alles mit offner Voliere, somit kann ich ihnen gut den ganzen Tag Freiflug gewähren, auch wenn ich nicht immer zu Hause bin
 
Thema: Freiflug mit Küken
Zurück
Oben