Wellensittich Gerry ist wieder krank

Diskutiere Wellensittich Gerry ist wieder krank im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo ihr Lieben, ich war längere Zeit nicht hier, jetzt brauche ich aber eure Rat. Mein Welli Gerry kränkelt seit 3 Tage und heute hatte er...
@Lijana genau, kleine Papageien und Sittiche.

@finchNoa@Barbie Ich habe die Pellets aufgrund von Beiträgen hier im Forum ausgewählt. Eigentlich ist das als Alleinfutter gedacht. Aber wie erwähnt: meine kriegen weiterhin Körnerfutter, da sie es nicht anrühren.
 
Im Nutribird ist Zucker drinn. verfüttere mal lieber nicht zu viel davon. :nene:

Wie bitte, ist Zucker drinn?? 8o Ja das ist mir neu. Ich gebe Gerry momentan auch keine Prime Vitamine, weil die auch Zucker erhalten, auch wenn nur minimum. Hmm, jetzt bin ich etwas unsicher. Wenn ich mich nicht irre, Susanne hat dieses Nutribird als Nahrung auch bei Megas empfohlen? Praktisch wenn der Vogel nichts zu sich nehmen kann und abgemagert ist......aber sicher bin ich mir nicht.
Gerry ist leider immer noch nicht ganz ok, daher ist er mit Muffy immer noch im Käfig. Der Kot ist eigentlich ok aber er kann nicht essen, nur wenig. Die spezielle Kohle, die mir die TÄ gegeben hat, tue ich übers Futter aber er vermeidet das zu essen, nimmt lieber Hirse. Die weiche ich jetzt in Wasser mit der Kohle vermischt.
Ich schätze mal, er wird warscheinlich mit dem Drüsenmagen Probleme haben, manchmal macht er noch die Kropfbewegungen, als er brechen will. Ich werde die TÄ am Montag noch mal anrufen müssen.
Habe irgendwo hier noch gelesen, dass bei Megas vor allem der Drüsenmagen leidet und kann vergrößert sein aber das kann man angeblich heilen. Wie denn, gibt es dafür Medis?
Ich mußte ja vor Jahren einen von meinen Wellis aus dem Grund einschläfern lassen. Er war schon im ganz schlechten Zustand und nach röntgen wurde festgestellt, dass der Drüsenmagen sehr groß war und jede Hilfe war leider zu spät. Hoffe, Gerry schafft das, er ist ein Kämpfer.
 
Es steht zumindest so in der Zusammensetzung. https://www.versele-laga.com/de-de/nutribird/produits/nutribird-b14
Vielleicht mag Dein Welli Quell- oder Kochfutter. Das ist auch leicht verdaulich.

Danke für den Link.....jetzt weiß ich nicht, was ich machen soll.
Ich kann mit Koch/Quellfutter noch mal versuchen aber das hat Gerry schon mal vor einem Jahr bekommen und war nicht heiß drauf. Er bekommt doch viel halbreife Hirse und die will er auch nicht mehr feucht, sondern trocken essen. Ich weiche sie in dem Kohlewasser ein und dann muß ich sie trocknen. Warscheinlich hat er schon Schnauze voll mit dem feuchten Nahrung, denn das hat er wochenlang mit PT12 essen müssen.8)
 
Danke für den Link.....jetzt weiß ich nicht, was ich machen soll.
Ich kann mit Koch/Quellfutter noch mal versuchen aber das hat Gerry schon mal vor einem Jahr bekommen und war nicht heiß drauf. Er bekommt doch viel halbreife Hirse und die will er auch nicht mehr feucht, sondern trocken essen. Ich weiche sie in dem Kohlewasser ein und dann muß ich sie trocknen. Warscheinlich hat er schon Schnauze voll mit dem feuchten Nahrung, denn das hat er wochenlang mit PT12 essen müssen.8)

Du kannst das Quell/Kochfutter auch etwas abtrocknen lassen auf Küchenrolle, vielleicht mag er nur das matschige daran nicht.
Während einer Behandlung mit Ampho kann man die Pellets bestimmt geben, weil die Megas durch das Ampho in Schach gehalten werden.
Ob man einen neuen Schub provoziert wenn man es dauerhaft füttert kann ich Dir leider auch nicht sagen, aber mein TA hat mir immer wieder ans Herz gelegt bei Megaträgern alles zu vermeiden was Zucker enthält.
Ich wollte Dir die Pellets nicht madig machen :nene:, aber ich wollte es gesagt haben. Charlyblue ist ja nicht mehr so oft im Forum, sonst wüsste sie vielleicht Rat.
Wenn Du die TA am Montag noch mal anrufst, dann kannst Du sie vielleicht nach ihrer Meinung wegen den Pellets fragen ?

*
 
Du kannst das Quell/Kochfutter auch etwas abtrocknen lassen auf Küchenrolle, vielleicht mag er nur das matschige daran nicht.
Während einer Behandlung mit Ampho kann man die Pellets bestimmt geben, weil die Megas durch das Ampho in Schach gehalten werden.
*

Ja genau so habe ich es immer gemacht, mit dem Küchenpapier gut abgetrocknet.
Mit den Pellets hat Susanne bestimmt so gemeint, wie Du schreibst, Megaskranke Vögel können es essen, falls sie gleichzeitig AM bekommen.:zwinker:
Außerdem vermisse ich die Susanne hier.:traurig:

Aber!.....seit Gesern Abend frisst Gerry wie verrückt!:freude: und das Dank Muffy, sie hat ihn die Tage gefüttert....auch mit der Kohle.... ihr Köpfchen ist schwarz verfärbt. Sieht aus, dass die Kohle hilft. Und ich habe in den anderen Napf auch noch Silymarin und Kammilentee zum trinken gegeben. Vielleicht auch alles zusammen, keine Ahnung aber ich bin froh und glücklich, dass er endlich frisst! Sagte ich doch, Gerry ist ein Kämpfer. :zustimm:
 
Ja genau so habe ich es immer gemacht, mit dem Küchenpapier gut abgetrocknet.
Mit den Pellets hat Susanne bestimmt so gemeint, wie Du schreibst, Megaskranke Vögel können es essen, falls sie gleichzeitig AM bekommen.:zwinker:
Außerdem vermisse ich die Susanne hier.:traurig:

Aber!.....seit Gesern Abend frisst Gerry wie verrückt!:freude: und das Dank Muffy, sie hat ihn die Tage gefüttert....auch mit der Kohle.... ihr Köpfchen ist schwarz verfärbt. Sieht aus, dass die Kohle hilft. Und ich habe in den anderen Napf auch noch Silymarin und Kammilentee zum trinken gegeben. Vielleicht auch alles zusammen, keine Ahnung aber ich bin froh und glücklich, dass er endlich frisst! Sagte ich doch, Gerry ist ein Kämpfer. :zustimm:

Na siehst Du. :zustimm: Du scheinst auch eine super TA an der Seite zu haben.:bier:
Eine Frage noch, verabreichst Du das Silymarin übers Trinkwasser, wenn ja wie dosierst Du es ?

*
 
Silymarin tue ich auf das Futter, das essen meine Vögel gerne. Ich habe die Kapseln von Stada 117g. Streue einfach direkt aus der Kapsel so, dass das Futer an der Oberfläche gelb ist. Dieser Pulver mußt man nicht genau dosieren. Ich verwende eine Kapsel für cca 5-6 Näpfe. Da ich zwei Patienten mit Leberschaden habe, tue ich es 1x täglich.
Meine Tierärztin sagte dazu nur "super, nur so weiter!" und hat mir keine Medis für die beiden gegeben. Bis jetzt ist alles gut, sie ist also auch zufrieden und ich soll der Silymarin immer geben. Es hilft tatsächlich.:)
 
Silymarin tue ich auf das Futter, das essen meine Vögel gerne. Ich habe die Kapseln von Stada 117g. Streue einfach direkt aus der Kapsel so, dass das Futer an der Oberfläche gelb ist. Dieser Pulver mußt man nicht genau dosieren. Ich verwende eine Kapsel für cca 5-6 Näpfe. Da ich zwei Patienten mit Leberschaden habe, tue ich es 1x täglich.
Meine Tierärztin sagte dazu nur "super, nur so weiter!" und hat mir keine Medis für die beiden gegeben. Bis jetzt ist alles gut, sie ist also auch zufrieden und ich soll der Silymarin immer geben. Es hilft tatsächlich.:)

Ich habe auch schon super Erfahrungen mit Silymarin gemacht, deswegen hoffe ich das es irgendwann mal eine "Trinkwassermethode" gibt. Finde ich einfacher in der Anwendung.
 
Ich habe auch schon super Erfahrungen mit Silymarin gemacht, deswegen hoffe ich das es irgendwann mal eine "Trinkwassermethode" gibt. Finde ich einfacher in der Anwendung.

Ich finde die Gabe übers Futter gar nicht schlecht und es geht schnell. Mit dem Wasser weiß ich nicht.....meine Vögel würden das warscheinlich nicht trinken, falls es gelb wäre.

Heute habe ich die beiden geknippst. ......schön geschminkt ist vor allem die Muffy (rechts). :D
Gerry hat beide Variationen....rot und schwarz.:+knirsch:

https://up.picr.de/34887281bn.jpg
 
Ich habe Gestern Gerry und Muffy wieder fliegen gelassen, weil sie schon im Käfig langsam unruhig waren. Habe Gerry gewogen, er wiegt leider immer noch 36g.8o Er frisst, der Kot ist ok und auch nicht so klein, ich kann es mir nicht erklären.:+keinplan
Da er sich eigentlich wohl gefühlt hat, habe ich die TÄ-tin nicht mehr angerufen. Aber ganz fit wie er früher war ist er auch nicht, offensichtlich habe ich mich zu früh gefreut. Ab und zu ist er noch ein wenig aufgeplustert und dann will er noch Rotlicht haben aber immer seltener, sonst sieht er normal aus, frisst und schmust mit seiner Muffy.
 
Hallo,

heute ist ganz schlimmer Tag für uns gewesen. Mein Schatz Gerry hat es dieses mal nicht geschaft.:traurig:
Er hat zwar die letzte Zeit 36-37g gewogen, hat zwar nicht viel gegessen aber seiner Muffy hat ihm gefüttert und gepflegt, daher war sein Kot gar nicht so klein und ok. Ich dachte, er braucht nur Zeit. Er hat gar nicht seine Schwäche gezeigt. Ich merkte aber schon, dass er noch nicht fit ist und nach dem letzten fliegen mit Muffy habe ich die beiden noch gleicher Tag wieder in den Käfig gesetzt.
Gestern hat er mir gar nicht gefallen und ich dachte, wir fahren wieder zum TA. Heute saß er schon am Käfigboden! Ich habe ihn auch mit Muffy eingepackt und schnell zum TA gefahren. Meine TÄ war leider nicht da. Ein anderer VK TA konnte nicht viel tun, denn Gerry war sehr geschwächt und nur 30g gewogen, was mich sehr überrascht hat, er hat doch kein Hungerkot gehabt....ich habe die Welt nicht verstanden. Der TA hat sein Kot untersucht aber keine Megas gefunden. Er sagte es heiß noch nicht, dass er keine hat. Vor allem, weil Gerry immer noch ab und zu mal noch mit dem Kropf solche Bewegungen gemacht, als er würgen will.
Der TA hat ihm eine Infusion gegeben, wenn es nicht besser wird, sollten wir morgen wieder kommen. Und Abend sollte ich ihm AM geben. Gerry hätte eher keine aufwendige Untersuchung wie zbsp. Röntgen geschafft.
Wir sind nach Hause und Gerry ging es noch schlechter als vorher. Warscheinlich hat ihn die Untersuchung die letzte Kraft geraubt. Er hat keine Interesse mehr gezeigt, saß nur teilnahmlos auf dem Käfigboden und nur geschlafen. Nach 3 Stunden ist er eigentlich friedlich eingeschlafen......bei seinen Kumpels.
Sie wußten genau, wann es zu Ende geht, sie sind auf einmal auf seinen Käfig und waren unruhig. Muffy hat ihn sogar immer wieder mit Schnabel durch Gitter gestochen...denn ich habe sie rausgelassen. Aber sie kam immer wieder und wollte zu ihm. Nach cca 5 min. war alles vorbei und ich habe nur gemerkt, dass er nicht mehr atmet.
Mein Schatz, mein großer Kämpfer, er hat schon so viel durchgestanden aber immer wieder hoch gekommen....unglaublich, wie er stark war. Desto mehr war es für mich ein Schock, dass es jetzt so schnell ging.

Es ist eine Leere bei uns, die Muffy schaut immer wieder auf den Schrank, wo der Krankenkäfig stand. Sie weiß aber genau, so wie die anderen, dass er nicht mehr lebt. Er ruht schon in unserem Garten.
Es tut so weh.......ich bin mir fast sicher gewesen, das er das schafft....wie immer. Diesmal war es eine böse Überraschung, damit habe ich gar nicht gerechnet, bin unendlich traurig.
 
Hi Janka,
das ist ja wirklich ein Schock, zumal es ihm schon besser ging. :traurig: Fühl Dich gedrückt. :trost:Vielleicht ist es ein Trost für Dich das Dein Welli friedlich eingeschlafen ist und nicht lange leiden musste. Vor allem hatte er ein schönes Wellileben bei Dir.
 
Das tut mir leid nach all dem Kampf fur ihn ist es nicht leicht dieses zu verkraften…

Also hast du keine autopsie machen lassen…:? warum..
LG
Celine
 
Hallo Ihr Lieben,

danke für Eurer Mitgefühl.

Also hast du keine autopsie machen lassen…:? warum..
LG
Celine

Ehrich gesagt ist mir das gar nicht eingefallen........vielleicht sollte ich doch. Außer dem hatte ich gestern Stress gehabt, mußte noch zum Krankenhaus fahren und noch was erledigen. Es war mir alles viel zu viel, ich konnte eher nicht klar denken.
Ich weiß, jetzt ist alles nur Spekulation aber
da die Megas nicht immer nachweisbar sind, hätten wir vielleicht mit dem AM trotzdem weiter machen müssen, vor allem, weil er noch auch wenn nur selten gewürgt hat. Während der AM Gabe ging es ihm nicht schlecht, erst dann, wo wir es abgesetzt haben. Insgesammt waren das 14 Tage, wo er kein AM bekommen hat.

Ich habe gelesen, das die Megas können sich sogar irgendwo tief zpsp. im Magen befinden, was mit Kropf oder Kloakeabstrich nicht nachzuweisen ist.
Na ja, jetzt ist zu spät und ich muß mich damit abfinden.:heul: Es ist aber sehr schwer, vor allem, wenn man sich nicht sicher ist was passiert ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah so, möchte euch noch was fragen. Ich habe gestern Abend die Pellets Nutribird B14 meinen Vögel angeboten. Bei mir wurde nie das Futter abgewogen. im Vogelzimmer stehen mehrere Schälchen mit Futter aufgeteilt und die Vögel bedienen sich, wie sie es für richtig halten.;))
Habe einfach 2 Schälchen mit Pellets dazu getan. Schon heute gegen Abend sah es aus, als einer drann war, denn in einer Ecke haben mehrere Pellets gefehlt! Ich kann es nicht glauben, weil ich schon oft gelesen habe, wie schwer es ist, die Vögel mit dem Futter umzustellen. Vielleicht war das ein Zufall, ich werde es im Auge behalten.

Meine Frage ist: soll man täglich frische Pellets geben und die alte wegschmeißen oder kann man sie 2-3 Tage stehen lassen?
Den Rest habe ich im Kühlschrank gelagert.
Leider finde ich auch nirgendwo wie lange sind die Pellets nach Anbruch haltbar?
 
Ich kenne diese pellets nicht aber die sind wahrscheinlich genauso verarbeitet wie andere…

Das sie kein rohfleisch sind, konnen sie normalerweise lange stehen (wenn die sauber bleiben)…Ich schutte lieber die 1-2-3 tage portion in den napf weil ich das so besser kontrollieren kann…weniger wegschmeissen muss.

Ja, zu spat fur nekropsie...ich hab mich nur gewundert da du bestimmt ziemlich viel geld ausgegeben hast…
Ich habe auch einen leichten verdacht das nicht unbedingt die mégas die grosse ursache haben sein konnen…(ouff richtig so :? ..)
aber lassen wir das, erhol dich erst mal und beobachte deine Vogel.
Ich drucke die daumen das fur nachste lange zeit alles am schnurchen lauft.
Du hast alles was in deie macht war gemacht…
LG
Celine
 
Thema: Wellensittich Gerry ist wieder krank
Zurück
Oben