spezieller Brei für Handaufzucht?

Diskutiere spezieller Brei für Handaufzucht? im Forum Ernährung im Bereich Allgemeine Foren - Modi-Hinweis: von hier abgetrennt als eigenes Thema Hallo ich habe mal eine Frage. Füttert man Graue- Babys (Handaufzucht) mit einem Speziellen...
T

TJW

Neuling
Beiträge
1
Modi-Hinweis:
von hier abgetrennt als eigenes Thema

Hallo ich habe mal eine Frage.

Füttert man Graue- Babys (Handaufzucht) mit einem Speziellen Brei ????
Freue mich auf Antworten.

Liebe Grüße
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo, ja muss man.
Z.b Nutribird oder Kaytee Exact Handaufzuchtfutter.
Früher hatte da jeder sein eigenes Geheimrezept aus Mehrkornbrei, Ei und wasweißich nicht allem. Oft mit mehr oder eher weniger gutem Ergebnis. Das falsche Futter führt nicht selten zu schweren Missbildungen und Knochendeformationen.
Mit den modernen Aufzuchtfuttermischungen passiert das sehr viel weniger bis garnicht.
Trotzdem muss man schon sehr genau wissen was man tut. Handaufzucht ist so eine Wissenschaft für sich.
 
hallo TJW

herzlich Willkommmen bei den Vogelforen :zustimm:

(Habe mit deiner Frage ein eigenes Thema eröffnet, siehe Modi-Hinweis oben.)

Hast du denn Graue-Junge, die du füttern musst oder willst du dir solche zulegen?
Warum überhaupt Handaufzucht? Füttern die Eltern nicht ausreichend?
Zur Handaufzucht (Pro/bzw. meist Contra) findest du hier im Forum unendlich viele Beiträge.
 
auch die eltrern musen daran gewohnt werden aufzuchtsbrei zu fressen...es kommt ja in die kuken rein…und die ersten paar wochen ist es hochwichtig das die kuken alles was sie fur ihr schnelles wachstum benotigen bekommen
es ist ein schnelles futter und komplet. Das kann man dann mit einigem erganzen.

Ist aber absolut richtig das kukenfuttern eine nicht so einfache art ist ...es ist ja nicht nur einfach futtern es geht um viel viel mehr.
Celine

p.s.
wenn du vorhast ein " nicht futterfesten kuken zu kaufen, bitte erkundige dich vorher uber die risikos...denn da kannst du wirklich reinfallen und vom zuchter, egal wie sympatisch er vor dem verkauf ist, verappelt werden...
Ich gebe dir gerne die pro und contras, die reellen gefahren von so einem kauf (nicht nur beim selber futtern) und das, ohne " angriffe" weil ich froh bin das du dir vorher informationen holen mochtest.

Und, naturlich, wirst du auch die gefahren der entwickelung durch dich fur ein HZ kuken beschrieben bekommen…
you can have huge infos here…:D
LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit Kaytee hab ich schon alle möglichen Vögel aufgezogen. Wellensittiche, Kanarienvögel, Buchfinken, eine Mönchsgrasmücke (jeweils mit weiteren Zutaten wie zermahlenem Wellensittichfutter für die Wellis oder Pinkies für die Mönchsgrasmücke.) Der letzte Vogel der mir gebracht wurde war ein Zaunkönig. Bin gespannt was ich dieses Jahr wieder aufziehen darf.
 
Hat kaytee nicht zwei sorten futter...fur graue und kakadus...nur als beispiel fur den fettgehalt…
hast du eins von den beiden benutzt
Celine
 
Ich habe Kaytee exact Futter für alle Nestlinge benutzt. Hat sehr gut funktioniert.
 
Hat kaytee nicht zwei sorten futter...fur graue und kakadus...nur als beispiel fur den fettgehalt…
hast du eins von den beiden benutzt
Celine
Ich glaube mittlerweile sogar drei. Die, die du genannt hast und noch ein spezielles für Palmkakadus und Hyazinth mit höherem Fettgehalt. Oder meinst du das?
 
ich kenne nur zwei…lange zeit, den fur kakadus, ab und zu als leckerli zugefuttert...d.h aber nicht das es kein drittes gibt aber hier nie gesehen da normale leute nicht diese
arten halten..

Heute nehme ich dieses von Hagen da ich es oft geschenkt bekomme, es auch gut ist ...mache so eine ziemlich feste aber leichte puree, rolle kugelchen ...ja und dann sturzen sich alle, graupis und kakadus drauf...das sind meine nutriberries…:D
als kugelchen kann ich gut kontrollieren wer wieviel bekommt und, das halt sich gut in der pfote..
Celine
 
Thema: spezieller Brei für Handaufzucht?
Zurück
Oben