Biete Pflege Platz für eine Taube (in München)

Diskutiere Biete Pflege Platz für eine Taube (in München) im Forum Stadttauben im Bereich Tauben - Ich habe eine junge Stadttaube (3 Monate) und suche einen Gefährten für sie zur Vergesellschaftung. Kann gerne behindert sein. Biete große Voliere...
T

Taubenmom

Neuling
Beiträge
22
Ich habe eine junge Stadttaube (3 Monate) und suche einen Gefährten für sie zur Vergesellschaftung. Kann gerne behindert sein. Biete große Voliere und Flug im 30 qm Wintergarten.
 
Hallo Taubenmom,
das ist ein tolles Angebot! Es wäre für Interessenten sicher wichtig zu wissen, wo du wohnst, vielleicht könntest du das noch ergänzen.
 
Hallo Wellifan,

Stimmt genau!
Ich wohne in München.

Modi-Hinweis: Titel entsprechend ergänzt
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Taubenmom,
das klingt ja toll.
Auf Facebook gibt es Stadttaubengruppen, wo sich u.a. Menschen zusammen getan haben, die viel für diese Tiere tun und sie auch retten, wenn verletzt.
Dort werden öfter ganz dringend Pflegeplätze gesucht.
München hat bestimmt auch so eine Gruppe.
Schau mal, vielleicht passt das:

Taubenhilfe München
 
Hallo Tussicat,
Vielen lieben Dank für den Hinweis. Werde gleich die Seite anschauen.
 
ich schließe mich hier mal an, habe eine Ringeltaube, mit viel Liebe großgezogen, hat aber leider eine Behinderung, somit kann er oder sie nicht mehr zurück in die Freiheit, das Täubchen sucht einen Platz oder gegebenenfalls einen Artgenossen den ich hier auch aufnehmen könnte.
Keine Stubentaube, lebt in AV und der Witterung angepasst,

es grüßt die Ringeltaube
 
@Taubenmom
Wäre der Platz womöglich noch zu vergeben?
Ich habe seit gestern eine Stadttaube, ein junges Männchen, ein paar Monate alt.
So wie es bisher scheint ist das kleine Kerlchen vergiftet worden, und auch wenn er zum Glück den Eindruck macht, als würde er sich erholen, wird er wohl einen Leberschaden behalten.
Daher würde ich ihn sobald er gesund ist ungern wieder in die freie Wildbahn entlassen, auch wenn er ansonsten topfit und flugfähig ist, das Zeug von dem Stadttauben sich teilweise ernähren müssen kann er unter diesen Umständen wohl nicht mehr vertragen.
Für die dauerhafte und artgerechte Unterbringung eines flugfähigen Vogels habe ich nicht genügend Platz, also würde ich mich freuen, ein schönes Zuhause für ihn zu finden.
Er ist zwar noch nicht über den Berg, und die Behandlung läuft noch, aber ich sehe mich lieber rechtzeitig um als zu spät.
Ich wohne Südbayern - Nicht allzu weit weg von München.
 
Hallo Wisp,

Der Arme, ich hoffe er schafft es!
Der Platz ist noch zu haben. Wo wohnst Du denn?
 
Hallo Taubenmom!

Ich wohne in Rosenheim. Mit dem Zug kommt man von hier ohne Probleme nach München.
Das wäre ja wirklich super, wenn das klappen würde.
Dann bräuchten wir uns gar keine Gedanken mehr zu machen, wohin er kommt wenn er sich erholt, und können uns voll und ganz aufs Aufpäppeln konzentrieren.

Anbei ein Bildchen von vorhin, er wirkt etwas fitter als gestern, die Behandlung scheint also hoffentlich anzuschlagen.
 

Anhänge

  • 20190124_123854.jpg
    20190124_123854.jpg
    370,7 KB · Aufrufe: 30
So ein Süßer!
Rosenheim liegt ja quasi um die Ecke. Ich komm gern und hol ihn mit dem Auto, wenn er wieder fit ist.
Das ist meine “Maus“. Liegt gerne im Handtuch auf der Heizung.
 

Anhänge

  • IMG_20190118_1505595_rewind.jpg
    IMG_20190118_1505595_rewind.jpg
    329 KB · Aufrufe: 40
Sind wir denn hier bei "Partnervermittlung und Eheberatung" ? Das wird jedenfalls ein hübsches Paar. Ich drück die Daumen! :p
 
Wie niedlich ist denn bitte dieses Täubchen :D

Ach, dass das klappt freut mich total, mir fällt ein richtiger Stein vom Herzen.
Morgen kommt der Tierarzt nochmal vorbei und bringt zwei weitere Medikamente mit, und je nach dem, wie er darauf anspricht, ist er vielleicht schon bald wieder richtig fit.
Liebe Taubenmom, ich halte dich auf jeden Fall auf dem Laufenden!!
 
Lieber Wisp,

Einfach toll, dass du dich so um den Kleinen kümmerst!:zustimm:
Ich freue mich schon auf deine Nachrichten. Ich drück ganz fest die Daumen.
Bis bald!
 
So, ein Update nach ausgiebiger Beratung mit dem Tierarzt.
Eine Woche muss der Kleine auf jeden Fall noch bei mir bleiben, seine Medikamente bekommen und beobachtet werden.
Je nach dem, wie er sich in dieser Zeit entwickelt, wird entweder noch ein weiteres Medikament verabreicht, oder, und das ist unsere Hoffnung, er wird für fit befunden und darf in sein neues Zuhause umziehen.
Sollte noch irgendein Zweifel bestehen, zum Beispiel wenn er sehr ruhig bleibt, aber nicht sicher ist, ob er noch geschwächt ist oder einfach nur ein ruhiges Gemüt hat, machen wir vorher noch einen Bluttest.
Ich hoffe, deine kleine Maus kann noch ein bisschen warten :)

Heute hat er zum ersten Mal richtig kräftig gegurrt, und morgen darf er in den großen Käfig umziehen, da er sich nicht mehr so sehr schonen muss.
Wir machen also gute Fortschritte :D
 
Hi Wisp,

Sorry für die späte Antwort. Vielen lieben Dank für das Update. Ich bin echt froh, dass es ihm schon viel besser geht!
Wie gefällt ihm der große Käfig?
 
Hallo Taubenmom!

Das mit der späten Antwort macht doch nix, wir sind ja eh noch in der Behandlungsphase :)
Im großen Käfig, der dereinst für eine dauerhaft flugunfähige Taube ausgelegt war, stellt er eine Menge Schabernack an, sichtlich erbost darüber, dass ihm der Spielraum fehlt um richtig zu fliegen.
Ich weiß zwar nicht wie, aber jedes Mal, wenn ich aus der Arbeit komme, hat er es geschafft, den Wassernapf mitsamt der Halterung vom Gitter zu entfernen, Überkopf zu drehen, an das andere Ende des Käfigs zu werfen und dabei eine riesen Schweinerei zu veranstalten.
Er gurrt jetzt täglich, und schimpft kräftig mit mir über alles, was ihn so stört, am liebsten wenn ich ihm beim Saubermachen die Näpfe wegnehme.
Nachdem Stress gerade bei Vögeln Krankheiten begünstigen und die Heilung behindern kann, habe ich versucht ihm die zunächst wirklich panische Angst vor meiner Hand zu nehmen, mit schnellem Erfolg. Das hat nun allerdings den Effekt, dass ich immer wieder mal ordentlich Schnabelhiebe kassiere, wenn ich saubermache ;)
Auch Flügel-Watschen verteilt er sehr gerne, wenn er meint dass ich ihm irgendwas aus dem Käfig klaue, das sind so die Momente, in denen er richtig energetisch werden kann.
Was mir noch ein bisschen Sorge bereitet ist, dass er noch immer Phasen hat, in denen er sehr schläfrig wirkt, und manchmal macht er es sich schon am Vormittag in irgendeinem Eckchen bequem und legt sich da hin.
Vielleicht ist er einfach nur ein eher gemächliches Kerlchen, aber ich werde das mal weiter beobachten.
Er ist auch noch etwas schwierig, was das Futter angeht, aber das legt sich langsam. Gerade geschälte Sonnenblumenkerne, die er auf Grund des Fettgehalts derzeit eher weniger bekommen sollte, liebt er über alles, da serviere ich ihm momentan nur ein mal pro Tag ein paar, und nutze die Gelegenheit um sie mit dem Medikament zu präparieren, dass er zum Futter bekommen soll, da weiß ich dann, dass er es auch vollständig auffuttert.

Alles in Allem, warten wir mal die nächsten Tage ab.
Diese dösigen Phasen missfallen mir, wenn er die beibehält, werde ich auf jeden Fall noch ein Blutbild machen lassen um sicher zu sein, dass er sich wirklich so weit wie möglich erholt hat.
Davon abgesehen entwickelt er sich gut, gerade der tägliche Wassernapf-Weitwurf zeugt von sehr viel mehr Energie, als er sie am Anfang hatte :D
 
Thema: Biete Pflege Platz für eine Taube (in München)
Zurück
Oben