Schleiereulenkasten

Diskutiere Schleiereulenkasten im Forum Greifvögel und Eulen im Bereich Wildvögel - Hallo zusammen, bin auf der Suche nach einem Tipp was das Aufhängen eines Schleiereulenkasten betrifft. Einmal stellt sich mir die Frage, an...
W

Waldkauz

Neuling
Beiträge
2
Hallo zusammen,

bin auf der Suche nach einem Tipp was das Aufhängen eines Schleiereulenkasten betrifft.
Einmal stellt sich mir die Frage, an welche Seite der Kasten besser gehangen wird.
Der Kasten ist bereits fertig und wird in eine Scheune auf einem stillgelegten Bauernhof gehängt. Die beiden Einfluglöcher zu den versch. Seiten hin, sind in zwei abgetrennten Bereichen, welche nur durch ein Loch im oberen Bereich verbunden sind. (Also zwei Scheunen direkt nebeneinander) Die Scheune zur Nordseite ist komplett stillgelegt.

Möglichkeit 1 : Nord/Westseite; Kasten würde auf Gebälk ca 4-5 Meter hinter dem Einflugloch angebracht.
Das Einflugloch ist ziemlich hoch, bei Ein- und Ausflug gehen keine Bewegungsmelder an, diese hängen tiefer.

Möglichkeit 2 : Süd/Ostseite; dafür aber mehr Störungen unter dem Einflugloch. Der Kasten wäre hier leichter anzubringen, da von innen bereits Treppen stehen. Er würde auch direkt an das Loch angebracht. Auch keine Bewegungsmelder, aber ab und zu Scheinwerfer Abends wenn die Hunde rauskommen und auch sonst direkt der Garten unter dem Loch, hier könnte es öfters laut werden. Noch dazu gibt es hier ab und an Aktivitäten in der Scheune.

Würde es überhaupt stören, dass bei Var. 1 das Einflugloch zur Nordseite zeigt, da der Kasten ja innen hängt ?

Jetzt aber noch ein wichtiges Thema.
War letztens mal oben um zu gucken, wie ich den Kasten am besten befestige, da hab ich gesehen,
dass ein Steinkauz in der Scheune ist. Würde das Anbringen des Eulenkasten den Steinkauz in jedem Fall verjagen? Er ist auf jeden Fall schon über längere Zeit da, habe ihn auch Abends schon draußen gesehen und vor ein paar Wochen hatte ihn schonmal jemand im Hof gesehen. Also ist er mittlerweile Dauergast.

Wer kann mir hier eine Empfehlung geben ? Würde mich freuen.

Beste Grüße Christian
 
Bei sonst geschützten Kästen, spielt die Richtung nicht so eine Rolle. Kenn auch solche die absolut West ausgerichtet sind und schon von Waldkauz, Turmfalke und Mandarinente angenommen wurden.
Störungen sind eher ein Einfluss.
Wenn schon Steinkauz da ist, würde ich den fördern und keine weitere Eule da ansiedeln wollen.
 
Danke für deine Antwort. Der Steinkauz bekommt jetzt auf jeden Fall erstmal eine Niströhre in den Garten.
 
Thema: Schleiereulenkasten

Ähnliche Themen

Zurück
Oben