Japanische Mövchen Geschlecht bestimmen

Diskutiere Japanische Mövchen Geschlecht bestimmen im Forum Domestizierte Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Hallo an alle! Ich habe 2 japanische mövchen geholt da die sehr interessant finde. Nun leider waren die nicht beringt und der Käufer hat mir...
speedcats

speedcats

Foren-Guru
Beiträge
1.242
Hallo an alle! Ich habe 2 japanische mövchen geholt da die sehr interessant finde. Nun leider waren die nicht beringt und der Käufer hat mir gesagt das es sich um ein Paar handelt das schon junge gehabt hätte.
Die habe ich in ein größeres Käfig gebracht (90x40x45) und die fühlen sich scheinbar wohl.
Die sind etwas schreckhaft aber langsam ruhiger und zeigen Neugier, lassen sich gerne mit der Wasser einsprühen.
Nun der Hahn singt vom erstem Tag. Die "Henne" macht die Geräusche die zwar nicht so wie Hahns Gesang klingen aber ich dachte die machen gar keine Laute.
Ich habe ein Video gemacht wo es kurz zu hören ist wie das klingt. Kann mir jemand bestätigen das es sich um Hahn oder Henne handelt? Leider singen die Kanarien im Hintergrund und man muss sehr aufmerksam hören.


Danke und lg

 
Kontaktruf der Henne "treed" , des Hahnes "triit" und hier höre ich im Hintergrund den tiefen Gesang eines Hahnes!
Gruß
 
Danke. Leider habe ich damit keine Erfahrung. Hilft vielleicht diese Video? Ich hab die kurz getrennt.

 
Die sind total aufgeregt und das kann sehen!
Wenn aber die Lautäußerungen im 1. Post (Video) von der Henne stammen sollen, so höre ich da einen Gesang.
Und das sagt doch genug!
Gruß
 
Ok danke! Nun ich habe die beiden zurück gebracht. Ich wollte ein Paar und es hat leider nicht geklappt!
Der Züchter behauptet das wäre doch ein Paar und er wird die beten und mit denen züchten.


Hier noch ein Video. Die singende ist angeblich eine Henne.. .

 
Sicher war das kein Züchter...vielleicht eher die Kategorie "Sinnlosvermehrer" Solche Leute haben auch Nachwuchs von "singenden Möchenpaaren" .
Und Ringe (Altersnachweis) hindern sie nur daran, alte Zossen als junge ZP zu verticken.
Hier im letzten Video ist es ja sehr leicht zu erkennen/hören, was Hennen von solchen Leuten alles drauf haben.
Am 7.4. ist Börse in Venlo, da kann man sich solche eine Qualität für 8-10.-Euro das Paar besorgen und unter vielen, vielen Tieren auswählen.
Gruß
 
Danke dann war das eine gute Entscheidung! Sollte ich wieder welche holen werden die von einem Züchter sein und zwar Schaumövchen oder am 23.2. in Zwolle. Aber dann für mehr Geld! 100-200 Euro wäre vielleicht angemessen!

Schade, ich habe schon offene Alu Ringe für die beiden bestellt. Zwar 2019 aber so ohne Ring tut es mir irgendwie Leid. Kein Identität ....
Dann muss ich die wohl bei meinem Fife verwenden als Kennzeichen Ringe, denn richtige von AZ sind auch schon da! :)
 
40-60.-Euro für 1.1 sehr gute Schaumövchen sollte ein Ausgangspreis sein...aber einen guten Kenner der Materie mitnehmen, der berät......
Und vorher selbst Klarheit schaffen welche Mutation man denn züchten möchte und entsprechende blutsfremde Tiere erwerben. Will man später selbst ausstellen, so ist das Minimum 3 Paare, um ein paar Jahre ohne Zukauf auszukommen.
Gruß
 
Nun habe ich mir 2 Paare Mövchen geholt. Die werde ich in 2 Wochen nach draußen umstellen.
Das Käfig habe ich selbst gebaut.
Reichen die Maßen 125x85x120 (bxtxh) für 2 Paare aus?
https://i.imgur.com/Twqr7lU.jpg
 
Ja sicher reicht die Größe,, allerdings hast du dir um die Sicherheit deiner Vögel wohl keine Gedanken gemacht?
Die Vorsatzgitter sind eigentlich für Käfige im Innenbereich gedacht, denn draußen schiebt dir schon eine Maus die Falltür mit der Nase hoch und Marder und Katzen haben da noch viel mehr Kraft. Auch Sperber die mit Wucht gegen die Außengitter prallen werden wohl Genickbrüche bei den "Insassen" verursachen. Ist zwar sauber verarbeitet, aber ich würde den Käfig im Innenbereich lassen.
Gruß
 
@Gast 20000 danke für deine Antwort! Mein Grundstück ist mit Weidezaun gegen Katzen etc gesichert da ich auch Dompfaffe zuhause habe. Seitdem habe ich keine ungewollte Besucher. Die Voliere wird 60 cm höher stehen und ist für draußen gedacht! Eventuell kommen noch + und - Strom Draht um auch gegen Ratten zu schützen!
 
Nun hast du ja auch noch das Problem beim Vogelfang, denn dass Vorsatzgitter hätte im oberen Bereich angebracht werden müssen.
Und zum Weidezaun...Marder und Ratten mit einem Weidezaun von Volieren fernhalten zu wollen, ist ja wohl Optimismus Pur, Außer man setzt die ganze Voliere unter Strom....
Gruß
PS Habe selbst 3 AV's und habe da doch einschlägige Erfahrungen machen müssen!
Durch den Sperber verliere ich jedes Jahr bis zu 7 Vögel..Genickbruch...und meine Volieren haben über 3m Tiefe, nicht 85cm.
 
Ich finde deine Kommentare gut denn ich bekam eine neue Idee dadurch. Diese Käfig ist in 2 Teile mit einem Schieber teilbar. Eine Tür habe ich Heute links unten in die Höhe des Vorsatzgitter gemacht und so kann ich die Vögel fangen.
Ich dachte vielleicht ich fange die wo die in exoten Kasten schlafen wenn nötig.
Ich habe beschlossen Vorsatzgitter mit eine Tür über noch zu sperren so das ich wenn ich Futter geben muss erst eine große Tür aufmachen muss um a die Vorsatzgitter zu kommen.
Die Ständer/Füße werden mit mehreren drahten gesichert so das kein Vieh kommen kann.
Seit Oktober seitdem ich Dompfaffe in eine Voliere habe hatte ich Ärger mit Katzen aber seitdem ich Weidezaun habe kommt nichts mehr. Ein Draht ist auch am Dach und nicht mal Elster/Ringeltauben/Türkentauben kommen mehr....

Für gute Ideen bin ich dankbar - das Käfig ist immer noch in eine Phase wo man noch einiges anpassen kann!
 
Von Warmhaltung direkt raus, wo es nächtlich noch locker unter 15 Grad gehen kann, ist keine besonders gute Idee für japanische Mövchen.
Alles klar! Dann warte ich noch paar Wochen! Im Moment sollen die Temperaturen in Düsseldorf nicht unter 6-7 Grad gehen... In 6 Wochen sind wir soweit! Kenne ich weil meine Zimmerpflanzen gehen auch draußen wenn die Temperaturen nicht mehr unter 12-15 Grad gehen.... Dann kann ich das Käfig noch verbessern :)
 
Ja sicher reicht die Größe,, allerdings hast du dir um die Sicherheit deiner Vögel wohl keine Gedanken gemacht?
Die Vorsatzgitter sind eigentlich für Käfige im Innenbereich gedacht, denn draußen schiebt dir schon eine Maus die Falltür mit der Nase hoch und Marder und Katzen haben da noch viel mehr Kraft. Auch Sperber die mit Wucht gegen die Außengitter prallen werden wohl Genickbrüche bei den "Insassen" verursachen. Ist zwar sauber verarbeitet, aber ich würde den Käfig im Innenbereich lassen.
Gruß
Auf Vorsatzgitter möchte ich aus praktischen Gründen nicht verzichten!
Und so wird das gelöst!
Um an Vorsatzgitter zu kommen muss man eine Gitter Tür aufmachen. Meinst du @Gast 20000 die Mäuse können lernen diese Gitter Tür auf zu machen? :D

https://i.imgur.com/y8jjF0n.jpg
 
Und wie machst du die Vorsatzgittertür auf? Ziehst du alle Krampen aus dem Holz
Gruß
 
Und wie machst du die Vorsatzgittertür auf? Ziehst du alle Krampen aus dem Holz
Gruß
Das geht ganz einfach! Tür auf und dann lässt sich alles so bedienen wie mit einem Zuchtkäfig.
Aber Vorsatzgitter brauche ich eher um Futter und Wasser zu bieten.
Eine andere Option war drehbare Futternapf aber die erste Option hat mir besser gefallen!
Seitlich habe ich weitere 3 Türen und vorne eine. Da wo die Vorsatzgitter ist brauche ich keine Tür!
 
Verstehe, du hast auf den Rahmen mit dem Vorsatzgitter noch einen 2.Rahmen mit dem Gitter gesetzt, den du aber seitlich aufklappen kannst.
Sehr gut,.... mein Opa hat auch schon immer gesagt,,,"du kannst ruhig etwas ...sein, so lange du dir zu helfen weißt".
Gruß
 
Thema: Japanische Mövchen Geschlecht bestimmen
Zurück
Oben