Kanarienvogel brütet nicht mehr

Diskutiere Kanarienvogel brütet nicht mehr im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Mein Kanarienvogel hat heute morgen das erste Ei in sein Nest gelegt. Nun ist es so, dass er seit 3 Stunden nicht Mehr auf das Nest gegangen ist...
V

Vogel66

Neuling
Beiträge
27
Mein Kanarienvogel hat heute morgen das erste Ei in sein Nest gelegt. Nun ist es so, dass er seit 3 Stunden nicht Mehr auf das Nest gegangen ist. Auch nachts schläft er nicht im Nest um das Ei warm zu halten. Ist das Normal ? Oder ist das Ei jetzt hinüber?
 
Kein Grund zur Sorge, das ist weitgehend normal. Bis das Gelege vollzählig ist, wird nur locker gebrütet. Ab dem letzten dann fest, damit alle Jungen auch gleichzeitig schlüpfen.
LG :)
 
Hallo,
Ich habe Schon oft meine Kanarienvögel brüten lassen bloß da war es so das sie gleich nach eiablage gebrütet hat und auch dann sofort nachts darauf lag und das bis zum Schlupf . Der Vogel brütet jetzt schon das zweite mal kann es sein das er wartet weil er erfahrener ist? Und was meinst du das sie locker brüten ?
Lg
 
Ich kenne das so, dass die Hennen eben nur sporadisch brüten bis das Gelege vollzählig ist. Also sie brüten nicht dauerhaft sondern nur locker.
Wenn sie das aber zum ersten mal macht, können dir die Spezialisten wie Heinrich, SamJo usw vielleicht eher helfen. Ich kenne dieses Verhalten von meinen früheren Hennen aber eigentlich so...
 
wie Komme ich am besten an die Spezialisten ran? Vielen Dank für die Antworten
 
So werden sie auf dein Thema aufmerksam gemacht und können alle dazu posten. Musst halt nur warten, bis sie online sind. Vielleicht schauen sie heute Abend noch rein.
 
Es ist so wie Sammyspapa schreibt. Völlig normal das die Henne nicht ab dem ersten Ei brütet. Wenn sie mal auf dem Nest sitzt geschieht das sporadisch.Erst Am Abend nach dem sie das 3. Ei gelegt hat sitzt sie fest und geht dann auch nur runter zum Kotablassen oder Futter aufzunehmen.
Läßt Du das Ei nach dem legen im Nest oderersetzt es durch ein Porzellanei und legst die Eier abends nach dem 3. Ei unter.?
Mach Dir also keine Sorgen und der henne keinen Stress,sie macht das schon
 
Ich lasse die Eier lieber im Nest. Aber ich bin jetzt erstmal beruhigt.
Lg
 
Mein Kanarienvogel hat heute morgen das erste Ei in sein Nest gelegt. Nun ist es so, dass er seit 3 Stunden nicht Mehr auf das Nest gegangen ist. Auch nachts schläft er nicht im Nest um das Ei warm zu halten. Ist das Normal ? Oder ist das Ei jetzt hinüber?
Kein Grund zur Besorgnis, erst wenn das Gelege komplett ist, wird die Henne fest sitzen
Ich lasse die Eier lieber im Nest. Aber ich bin jetzt erstmal beruhigt.
Lg
Ich würde es auch so machen, es kann passieren dass dir ein Ei zerbricht und das wäre schade.
Ich habe schon beide Varianten ausprobiert. Das sukzessive Brüten ist m.M. nach die normale Schiene,
Nur ist es eben so, dass der Letze immer hinterher hingt, also es gibt immer einen schwächeren.
Profi-Züchter sammeln die Eier, sie habe auch genug Übung, aber so gehen sie sicher, dass alle groß werden. was bei einem sukzessiven Schlupf auch sicher möglich wenn man die Küken gut beobachtet.
Ich wünsche dir viel Glück und schicke dir einen link.
Vielleicht findest du ja dieses oder jenes, was hilfreich sein könnte-
www.hansclassen.de/kanari.htm

LG
SamJo



.
 
Ich lege immer ein Porzellanei oder einen Knicker ins Nest wenn Junge da sind. . Egal wieviel es sind
 
ich hatte die Eier getauscht, aber das Weibchen hat bis zum 4. nur Nachts auf den Nest gegessen. Sie hat aber auch vor der 1. Ei Ablage schon im Nest geschlafen.
Nachdem das 4. da war hat sie das Nest nur noch zum Kot absetzten und gelegentlich zum fressen verlassen. Der Hahn hat sie aber auch ausgiebig gefüttert. Wenn sie das Nest kurz verlassen hat,hat er sich da rein gestellt bis sie zurück war
 
Das kommt auf die Bebrütungszeit an. Oder ist die Zeit von legen bis zum brüten gemeint ? Dann können es auch 4-5 Tage sein,
 
Also ich meine wenn das Ei schon angebrütet ist also wenn der Vogel vorher schon darauf saß
 
Thema: Kanarienvogel brütet nicht mehr

Ähnliche Themen

V
Antworten
1
Aufrufe
129
Karin G.
Karin G.
S
Antworten
5
Aufrufe
1.906
Terryann
Terryann
J
Antworten
7
Aufrufe
1.179
SamantaJosefine
SamantaJosefine
S
Antworten
1
Aufrufe
447
1941heinrich
1941heinrich
Zurück
Oben