Grünwangen rotschwanzsittich isst nur sonnenblumenkerne

Diskutiere Grünwangen rotschwanzsittich isst nur sonnenblumenkerne im Forum Südamerikanische Sittiche im Bereich Sittiche - hallo leute Ich denke ich habe einen problem Ich habe mir vor circa 1 woche 2 grünwangen rotschwanzsittiche angeschafft, beide super süß, essen...
C

Capimo

Mitglied
Beiträge
32
hallo leute
Ich denke ich habe einen problem
Ich habe mir vor circa 1 woche 2 grünwangen rotschwanzsittiche angeschafft, beide super süß, essen schon aus meiner hand
Der Züchter meinte zu mir, dass die großsittich futter essen, selbst habe ich mich informiert und sie essen großsittiche futter und daneben natürlich auch früchte. alles schön und gut, meine essen möhren äpfel birnen orangen usw. aber vom großsittich futter picken sie sich nur die sonnenblumenkerne raus, sonst essen sie nichts davon, nur die schwarzen und weissen körner und die etwas kleineren weissen körner, die restlichen körner essen sie nicht, vllt weil die zu klein sind( die anderen körner im futter)
Ist das normal? Ich habe extra ein großsittich futter mit wenigen sonnenblumenkerne geholt, weil sonnenblumenkerne zuviel auch nicht gut sind, ich will die auch nicht von ihren napf raus picken, weil sie sonst verhungern
Wie soll ich vorgehen jetzt soll es so bleiben oder soll ich ihnen eine andere futter kategorier sozusagen kaufen?
 
Ich würde nur soviel geben, dass sie in den letzten Stunden, bevor es neues Futter gibt, auch die anderen fressen müssen.
Nach 24 Stunden sollte der Napf dann fast leer sein.
Gruß
Terra
 
Ich kaufe in der Regel Großsittichfutter ohne Sonnenblumenkerne. Ich gebe die SBKe nur separat und in kleinen Mengen.
Die kleineren weißen Körner sind vermutlich Kardis; meine Goldstirns mögen sie auch.
 
Genau das gleiche Problem hatte ich auch, dass mein Pflegling nur SBK und Kardi gefressen hat und alles andere stumpf verweigert. Vorher hat er lieber garnichts gefressen, bevor er an die Großsittichmischung ohne SBK gegangen ist. Hab bestimmt zwei Monate rumexperimentiert ihn umzustellen ohne Erfolg. Dann hab ich die Faxen dicke gehabt und es gab einfach nichts anderes mehr. Die ersten drei Tage hat er fast alles runter geschmissen und plötzlich ging es. Jetzt nimmt er alle möglichen Sämereien problemlos an.
Alle paar Tage gibts einige Sonnenblumen als Schmankerl ins Futter.
 
Leute dankeschön für die antworten, ok dann mache ich das so
ich habe jetzt ein vollen eimer von gr sittich futter, dann picke ich lieber alle sbk raus statt wieder neues zu holen
 
sind die hz dann...
kaum futterfest in diesem alter oder so an der grenze und dann noch der umzug= regression…
versuch aufzuchtsbrei warm.
Celine
 
Warum Vögel immer so jung abgegeben werden ist mir immer ein Rätsel.
 
Älter als 1 jahr werden diese Vögel doch garnicht zahm...!
Das ist blühender Unsinn. Selbstverständlich werden auch ältere Vögel zahm. Allerdings muß man diese auch richtig behandeln und genau so richtig mit ihnen umgehen.
Beweis: In früherer Zeit war der Import von wildgefangenen Vögeln aller Arten welche durchaus schon ein paar Jahre alt waren erlaubt. Und ob Du es glaubst oder nicht, die wurden auch alle zahm. Das geht nun mal nicht mit der Brechstange sondern nur mit Liebe und Geduld.
 
Hallo
Was soll das immer mit diesem scheiß zahm.
Keiner meiner Vögel ist zahm ,lege auch keinen großen Wert drauf , sie verfallen nicht in Panik wenn die
Voliere betreten wird ,und das langt mir. das soziale Verhalten sollen sie mit ihren Artgenossen ausleben ,und
nicht mit mir.
Am Besten immer schön Jung abgeben , oder gleich Handaufzucht.


LG. Andreas
 
Boa was wollt ihr alle jetzt es ist doch meien sache ab wann ich ein vogel kaufe immer diese deutschen immer bei den deutschen ihr nimmt alles zu ernst meiner meinung nach sollte ein vogel / klein papagei in jungen jahren gekauft werden weil die auch wie menschen sind genau wie ein kleines kind ist doch meine sache mit welchen alter ich ein vogel kaufe
Meine vögel werden immer zahm und sprechen
Ich lege halt wert auf meine vögel und die leben in besten händen bei mir und sind sehr zahm sorechen spielen fussball mini basketball
Und was sie ausgerechnet machen das sie ihre vögel in volieren halten ist auch tier quälerei die vögel brauchen freiflug aber normal wenn sie nicht zahm sind wie sollen sie die dann wieder reinstecken...?!!?!??!?

Einfach doof
 
Ähm... auch ein nicht zahmer Vogel geht irgendwann in seinen Käfig zurück!?

Und auch ein älterer Vogel kann zahm werden. Hatte eine 6 Jahre alte Dame, vorher nie viel Kontakt zu Menschen gehabt. Es hat ein Viertel Jahr gedauert, dann kam sie auf die Hand.
 
Warum Vögel immer so jung abgegeben werden ist mir immer ein Rätse
@Capimo diese Aussage hat doch nicht dir als Käufer gegolten sondern war ein Vorwurf gegenüber dem Züchter der die Vögel schon abgegeben hat obwohl sie noch nicht richtig fressen können.
Jetzt hast du Vögel die sicherlich etwas einfacher zahm werden können aber dafür hast du jetzt die Aufgabe ihnen beizubringen was sie noch alles fressen müssen damit sie gesund bleiben und das wird sicherlich auch nicht so einfach sein da du es ihnen ja nicht vormachen kannst.
Gruß
Terra
 
Hallo Capimo. Warum wirst du gleich so unverschämt,wenn man dir was erklären will. Du hast doch die Frage gestellt ,Was du machen sollst. Und mit ....ihr deutschen...u.ä.brauchst du hier gar nicht erst anfangen. Wir werden hier weder politisch noch religiös. Merk dir das gut ehe du so einen Mist schreibst. Wenn du alles besser weißt dann mach dein Ding und werde hier nicht so ausfallend.!!
 
Im übrigen ist deine Theorie, dass nur junge Vögel zahm werden schlicht falsch. Ich hab hier so ein Beispiel sitzen. Auch Grünwangenrotschwanz und der kam mit ca 4-5 Monaten zu mir von seiner vorherigen Besitzerin. Ich gebe mir seit ungefähr September letzten Jahres Mühe mit ihm, dass er zumindest nicht vor Panik zittert wie Espenlaub wenn man das Zimmer betrifft und alles zusammenbrüllt, wenn man in den Käfig greift.
Er hat sich bis heute nicht verändert. Nicht die Bohne. Zahmheit hängt ganz vom Vogel selbst ab, nicht vom Alter des Vogels.
 
Thema: Grünwangen rotschwanzsittich isst nur sonnenblumenkerne

Ähnliche Themen

H
Antworten
7
Aufrufe
1.229
Porthos
Porthos
Faru
Antworten
10
Aufrufe
2.990
Sandra Fritz
S
E
Antworten
9
Aufrufe
1.255
Karin G.
Karin G.
Zurück
Oben