Welcher Greifvogel ist das?

Diskutiere Welcher Greifvogel ist das? im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo zusammen, vielleicht kann mir jemand sagen, was das für ein Vogel ist? :) Gefunden in einem Park in Dortmund. Vielen Dank schonmal!
phoenixfeder

phoenixfeder

Mitglied
Beiträge
41
Hallo zusammen,

vielleicht kann mir jemand sagen, was das für ein Vogel ist? :)
Gefunden in einem Park in Dortmund.

Vielen Dank schonmal!
 

Anhänge

  • 227D28DA-4691-4FC3-AE72-EDA422F77EE8.jpeg
    227D28DA-4691-4FC3-AE72-EDA422F77EE8.jpeg
    194,5 KB · Aufrufe: 44
Hallo

Da hast Du aber Glück gehabt, dieses Foto ist sehr gut!

Auf dem Bild ist ein Sperber zu sehen.
Ein deutliches Bestimmungsmerkmal ist der fast unsichtbare Überaugenstreif des Sperbers. Der Habicht hat zum Vergleich einen so derart ausgeprägten Überaugenstreif, dass man ihn nicht übersehen kann.

Ich hoffe, dir mit diesem Beitrag weiterhelfen zu können!

Freundliche Grüsse Birderswiss
 
Vielen Dank euch beiden! :)
 
Ein deutliches Bestimmungsmerkmal ist der fast unsichtbare Überaugenstreif des Sperbers. Der Habicht hat zum Vergleich einen so derart ausgeprägten Überaugenstreif, dass man ihn nicht übersehen kann.
Sorry birderswiss, aber das ist leider völliger Unsinn! Klar, wenn der Überaugenstreif gänzlich fehlt, dann ist es ein Sperbermännchen. Aber um dieses zu bestimmen, ist der Überaugenstreif so ziemlich das letzte Merkmal, auf das man achten würde. Da sind andere prägnanter. Wenn der Vogel aber einen Überaugenstreif hat, dann kann es Habicht oder Sperber sein.

In dem Fall ist es wie schon gesagt ein letztjähriger Sperber.

VG
Pere ;)
 
Hallo Peregrinus

Vielen Dank für die Korrektur!
Mir fiel nur auf, dass wenn ich die Bilder vom Sperber und die Bilder vom Habicht Vergleiche, mir dieses Merkmal als erstes aufgefallen ist.

Es ärgert mich zwar, dass ich so einen Quatsch erzählt habe, aber aus Fehlern lernt man ja. :)

Freundliche Grüsse Birderswiss
 
Es ärgert mich zwar, dass ich so einen Quatsch erzählt habe, aber aus Fehlern lernt man ja. :)
Sorry, wenn meine Korrektur etwas scharf klang! Ich kann Dir aber versichern, dass ich zu denjenigen gehöre, bei denen es schon sehr viel braucht, um die sachliche Ebene zu verlassen. Der "Unsinn" bezog sich also nur auf die Sache, nicht auf Dich! :bier:

Gut, dass Du es sportlich siehst! :zustimm:

VG
Pere ;)
 
Hallo Peregrinus

Macht nichts, ich habe es sowieso lieber, wenn man mir die Korrektur direkt ins Gesicht sagt und nicht "durch die Blume"!

Ich wünsche euch allen einen schönen Sonntag.

Gruss Birderswiss
 
Thema: Welcher Greifvogel ist das?
Zurück
Oben