Halsbandsittich füttert Partner

Diskutiere Halsbandsittich füttert Partner im Forum Edelsittiche im Bereich Sittiche - Liebe Vogelfreunde, ich habe bemerkt, dass meine Halsbandsittichhenne den Hahn seit Wochen mit Hochgewürgtem füttert. Da ich gelesen habe, dass...
S

Samra

Neuling
Beiträge
2
Liebe Vogelfreunde,

ich habe bemerkt, dass meine Halsbandsittichhenne den Hahn seit Wochen mit Hochgewürgtem füttert. Da ich gelesen habe, dass dies zu einer Kropfentzündung führen kann, wollte ich fragen, wie hoch dieses Risiko ist und wovon es begünstigt wird, und ob ihr eine Möglichkeit kennt, dies zu unterbinden.

Ich freue mich über alle Antworten und bedanke mich herzlich im Voraus.

LG,
Samra
 
Hallo Samra,
Bist du sicher das es sich um Henne und Hahn handelt (DNA-Test oder Bilder )? Und wie alt sind die Vögel? Ich kenne so ein Verhalten von gleichgeschlechtlichen Paaren oder Altvögeln die andere Jungvögel füttern. Echte Pärchen füttern sich zwar auch immer mal wieder, aber nicht dauerhaft, außer sie haben Nachzucht.

Mfg Black Bird :~
 
Hallo,
Auch ich habe es schon bei meinen Halsbändern gehabt das die Henne den Hahn füttert damit will die Henne zum Ausdruck bringen das der "Herr" nun Mal in die Puschen kommen kann denn sie ist nun empfänglich da für.
Da von abbringen wirst du sie nicht können da es ein ganz natürliches Verhalten ist und wenn beide Tiere gesund sind gibt es da von keine Kropfentzündung.
MFG Martin
 
Hallo und danke für die Antworten :)

Hallo Samra,
Bist du sicher das es sich um Henne und Hahn handelt (DNA-Test oder Bilder )? Und wie alt sind die Vögel? Ich kenne so ein Verhalten von gleichgeschlechtlichen Paaren oder Altvögeln die andere Jungvögel füttern. Echte Pärchen füttern sich zwar auch immer mal wieder, aber nicht dauerhaft, außer sie haben Nachzucht.

Ja, es handelt sich zu 100 % um Hahn und Henne, die Tiere sind schon 10 bzw. 9 Jahre alt. Der Hahn hat eine deutliche Ringfärbung um den Hals, die Henne hatte bereits schon mal Eier gelegt, die ich abgekocht zurückgelegt habe, da wir keine Nachzuchten möchten.

Hallo,
Auch ich habe es schon bei meinen Halsbändern gehabt das die Henne den Hahn füttert damit will die Henne zum Ausdruck bringen das der "Herr" nun Mal in die Puschen kommen kann denn sie ist nun empfänglich da für.
Da von abbringen wirst du sie nicht können da es ein ganz natürliches Verhalten ist und wenn beide Tiere gesund sind gibt es da von keine Kropfentzündung

Das erklärt natürlich einiges. Ich habe die beiden bereits beim Balzen beobachtet und gestern sogar beim Paaren überrascht. Trotzdem kommt es mir etwas merkwürdig vor, dass sie ihn schon deutlich vor der Paarungszeit angefangen hat zu füttern. Ein weiteres Problem sehe ich darin, dass die Henne EXTREM dominant ist und ihn ständig von den Futterplätzen verscheucht. Leider wusste ich mir nie anders zu helfen, als dafür zu sorgen, dass der Hahn zumindest aus der Hand Futter bekommt. Wie könnte ich hier Abhilfe verschaffen? Die Henne war als Jungtier ein Jahr lang allein, bis der Hahn ebenfalls als Jungtier dazukam (wir wussten es damals leider nicht besser und haben von Anfang an viele Fehler gemacht, die wir, als sie uns erst einmal bewusst wurden, weitest gehend versuchten auszubessern).
 
ich würde eine oder auch zwei andere futterstellen einrichten,
 
Thema: Halsbandsittich füttert Partner
Zurück
Oben