Beobachtungen Februar 2019

Diskutiere Beobachtungen Februar 2019 im Forum Beobachtungen im Bereich Wildvögel - heute die ersten zwei Stare an unserem Futterplatz gesichtet, Diesmal nicht im tiefsten Schnee. Es wird also Frühling. :zustimm: (Ich weiss...
Karin G.

Karin G.

Co-Admin
Beiträge
35.650
heute die ersten zwei Stare an unserem Futterplatz gesichtet, Diesmal nicht im tiefsten Schnee.
Es wird also Frühling. :zustimm:

(Ich weiss, dass manche Stare auch in Deutschland überwintern, aber hier bei uns kommen sie erst im Februar wieder)

Die Amseln singen auch schon und die Meisen.....
 
Bei mir im Taunus sind auffallend viele Stare hier geblieben diesen Winter.
Aber der Frühling kommt auf alle Fälle in die Gänge.
 
und gerade flog ein grosser Schwarm via Rorschach Richtung Lindau :D
 
Störche gibts mittlerweile einige die in der Schweiz überwinntern, rund um Hochdorf hab ich letzte Woche 8 Stück gesehen.
Stare hingegen hab ich nur vereinzelte bis jetzt gesehen.
Seit schon 2 Monaten gibts bei mir in der Nähe (25min) eine Eisente, 2 Samtenten und ein Rothalstaucher.. leider immer weit draussen.

Hier ein Turmfalke
http://i.imgur.com/RQNlOyQ.jpg
 
Ha!lo!
Noch etwas träge im Anflug, aber sie ist hier.
Die erste Hummel in diesem Jahr ließ sich den Nektar der Krokusse schmecken.
IMG_20190217_121723.jpg
 
Haben Stare schon ihre Prachtkleider an?
 

Anhänge

  • Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    483,2 KB · Aufrufe: 23
Hallo!
Nein, noch nicht ganz. Der Schnabel, im Bild schön zu sehen, zeigt nur ein wenig gelb und die Füße sind noch zu rot.
 
Leider ohne Fotos:
Am 14.02. schon die erste Holzbiene.
Am 16.02. die ersten Zitronenfalter.
Am 16.02. der erste Rotmilan über dem Haus.

Es wird Frühling ...

VG
Pere ;)
 
In der Region RheinMain Spessart gab es auch schon Frühlingserwachen.
Leider ebenfalls keine Fotos...
Aber auch Sichtung einer schwarzen Holzbiene (gestern )
Heute 6 Störche und 5 Silberreiher (leider keine Ahnung, ob die evtl. überwintert haben)
Und zwei Admirale im Frühlingstaumel.
Ein Rotmilan im Gegenlicht wäre auch möglich.
 
Kaum wirds warm verschwinden die Unmengen an Saatkrähen und Rabenkrähen. Ein gutes Zeichen oder wirds noch mal Weiß?
 
Hey!
Inzwischen hat es sich herumgesprochen. Wespen suchten auch den gedeckten Tisch auf.
IMG_20190217_121445.jpg
 
Ich seh da keine Wespe ;)
Aber echt schön, bei uns im Mittelgebirge ist die Natur noch lange nicht so weit
 
Hey!
Klär mich bitte auf. Was sind das denn? Unten links und oben mittig und rechts im Bild?
Gestern und vorgestern hatten wir um ca. 17 Grad. Heute um die 13 Grad
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Jetzt bringt ihr mich aber arg ins Grübeln. Neee. Die waren soooooo mickrig. Ich dachte eher an Waldwespe (Dolichovespula sylvestris). Bienen sind hier in den Sommermonaten am Nektartrank, die waren/sind fast eindrittel größer.
 
hm, die Grösse sieht man auf deinem Bild natürlich nicht so gut (Einschnürung nach dem Kopf?)
Waldwespe

Vielleicht kann Ingo es genau sagen?
 
Das Bild könnte besser sein, aber mich läßt nichts an Honigbienen zweifeln.Die fliegen bei uns auch schon fleissig die Krokusse an.
 
Thema: Beobachtungen Februar 2019

Ähnliche Themen

SamantaJosefine
Antworten
20
Aufrufe
989
SamantaJosefine
SamantaJosefine
HeidiHH
Antworten
12
Aufrufe
1.447
Karin G.
Karin G.
Ronja2107
Antworten
33
Aufrufe
3.490
esth3009
esth3009
esth3009
Antworten
132
Aufrufe
10.901
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Karin G.
Antworten
19
Aufrufe
3.545
esth3009
esth3009
Zurück
Oben