erfolgreich verpaart :-) ---》 Aggression

Diskutiere erfolgreich verpaart :-) ---》 Aggression im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - Hallo, eigentlich eine sehr schöne Geschichte: Nach 25 Jahren Einzelhaltung ist eine im Grunde viel zu menschenbezogene Henne bei meinem...
. Ich habe schon die Suchfunktion wie verrückt durchforstet um nach Schutzhäusern zu suchen. Vielleicht mag mir ja jemand anders ein paar Tipps / Fotos geben. Mein Plan ist eines Tages ein Schutzhaus mit den Grundmassen 4 x 5 m (1 m abgegrenzt als Schleuse, wo dann auch eine Tür in die Aussenvoli gehen sollte um diese zu reinigen; dann spart man sich in der Aussenvoli eine Schleuse) und einer Voliere 4 x 4 m (die Masse sind fix, weil es halt nicht anders passt). Als Schutzhaus dachte ich an ein Holzgartenhaus, das man dann innen mit Styropor isoliert.

Ich würde mich freuen, wenn vielleicht jemand Tipps hat.

Keiner ein paar Ratschläge für mich? Oder sollte ich vielleicht ein neues Thema hierzu erstellen....?
 
Ein Holzhäuschen wäre sicher eine gute Idee, aber das müsste man gegen Nagearbeiten absichern, sonst ist das Ruck zuck ein Schweizer Käse. Man könnte aber beispielsweise zwischen die Balken von innen eine Styropordämmung ankleben und von innen das ganze mit Aluplatten verkleiden. Dazu könnte man auch Terras Idee nehmen und diese Dachplatten vom Hersteller | panel sell Platten mit der gewellten Seite in Richtung Holz aufbringen. Somit kann man alternativ die Styropordämmung dazwischen eventuell sogar weglassen.
Vielleicht kann man z.b Karin bitten das Thema abzutrennen und ein neues zu eröffnen. Ich fürchte hier geht das sonst unter.
 
.
Vielleicht mag mir ja jemand anders ein paar Tipps / Fotos geben. Mein Plan ist eines Tages ein Schutzhaus mit den Grundmassen 4 x 5 m (1 m abgegrenzt als Schleuse, wo dann auch eine Tür in die Aussenvoli gehen sollte um diese zu reinigen; dann spart man sich in der Aussenvoli eine Schleuse) und einer Voliere 4 x 4 m (die Masse sind fix, weil es halt nicht anders passt). Als Schutzhaus dachte ich an ein Holzgartenhaus, das man dann innen mit Styropor isoliert.

Ich würde mich freuen, wenn vielleicht jemand Tipps hat

Ich denke du muss dir wohl eine genehmigung fur das bauen eine schutzhauses=gartenhauses holen …
wo du das hinstellst kann dir niemand sagen…
denke du wirst es aus holz bauen wollen...dann bedenken das jede kleinste flache von holz, auch von einem gitter geschutzt, angeknabbert wird…auch hartholz.
Dann, denke daran wie du den boden saubern willst...kannst du einen abfluss einbauen…
Die offnung-tur muss immer gross genug sein um aste gross und klein und anderes material reinschleppen zu konnen…
Aussenvoli:
muss rundherum gesichert werden damit mause, ratten Wiesel sich nicht reinbuddeln konnen…
also bringt man tief ein gitter in die erde rein, oder man macht ein elektrischen zaun rund herum…
der letzere wird tiere die klettern (wie waschbaren = fussabbeisser) weg halten (hofft man).
Die tur zwischen voli und haus ist gute idee dann brauchst du keinen sass.
Ausserdem brauchst du unbedingt gegen regen, sonne, hitze eine uberdeckung…
das sind anfangsideen..
zeichne dir schon mal ne skizze dann kann man andere ideen bringen
LG
Celine
 
Andere Frage...was macht die Lippe?? Hat sich dein kleiner Krawallgeier beruhigt oder ist er noch auf Kriegsfuß?:+schimpf
 
Ein Holzhäuschen wäre sicher eine gute Idee, aber das müsste man gegen Nagearbeiten absichern, sonst ist das Ruck zuck ein Schweizer Käse. Man könnte aber beispielsweise zwischen die Balken von innen eine Styropordämmung ankleben und von innen das ganze mit Aluplatten verkleiden. Dazu könnte man auch Terras Idee nehmen und diese Dachplatten vom Hersteller | panel sell Platten mit der gewellten Seite in Richtung Holz aufbringen. Somit kann man alternativ die Styropordämmung dazwischen eventuell sogar weglassen.
Vielleicht kann man z.b Karin bitten das Thema abzutrennen und ein neues zu eröffnen. Ich fürchte hier geht das sonst unter.
Vielen Dank Euch! :-)

Sammyspapa
Ich dachte daran, das Häuschen von Innen mit Styopor zu dämmen und dann mit (OSB? Rigips?) zu verkleiden. Von diesen (teuren?) Sandwichplatten habe ich schon mal gehört..... Dämmen die denn gut / besser, als würde ich Styropor oder auch Dämmwolle nehmen? Stellen, wo bspw. Sitlzäste o. ä. montiert werden könnte man ringförmig mit Plexiglas oder so schützen. Oder man fliest die Wände auch? Den Boden wollte ich auch fliesen, wie jetzt im VZ auch um die Reinigung zu erleichtern. Ein Bodenablauf wäre alledings schwierig denke ich.
 
Wenn du fliesen möchtest, geht das natürlich auch. Dann einfach als Innenschicht dicken Presspan oder eben Rigips nehmen und einmal durchfliesen. Ich hätte bei Rigips allerdings Bedenken, dass der mit der Zeit bröselig wird wenn das Häuschen arbeitet und evtl in der Dämmung schwitzt bei Temperaturunterschieden.

Ich würde das Holzhäuschen auch persönlich an keiner Stelle unverkleidet lassen. So ein paar Bretter sind an einem langweiligen Nachmittag locker mit einem fußballgroßen Loch versehen. Da hätte ich zu viel Schiss
 
Celine:
Wo ich das Haus aufstellen möchte, weiss ich schon ganz genau. Es sollte die Maße 4 x 5 m haben. Eigentlich wollte ich vielleicht zunächst nur in aller Ruhe das Haus aufstellen (muß ja zunächst nicht den Zweck offen legen... Könnte ja auch für Gartengeräte sein..... Muß ich dann auch eine Baugenehmigung einholen? Wovon hängt sowas ab? Die Türen solcher vorgefertigten Häuser sind ja meist zweiflügelig, also groß genug um Dinge reinzubringen. Die Schleuse wollte ich mit den z. Zt. im VZ vorh. Edelstahlgitterelementen incl. Tür (ca.1 m breit) machen. Das wäre doch auch breit genug, oder? Die zusätzliche Tür, die vom HAus in die Voli gehen soll müßte man dann wohl auch 1 m breit wählen. Denkt ihr, das reicht auch? Für die Außenvoli dachte ich an einen Gehwegplattenuntergrund, wo ich Kies draufbringe und große Pflanzenkübel aufstelle, wo man dann Erde und auch Pflanzen (z. B. Bambus) einbringen kann. Vor Mäusen ect. wäre dann ausreichend geschützt denke ich....? Über ein Dach der Voli habe ich mir zwar auch schon GEdanken gemacht, aber ich weiss nicht, was man da nehmen könnte/ sollte. Soll ja auch vor Vogelkot von aussen schützen, aber irgendwie würde ich es auch schön finden, wenn sie eine Möglichkeit hätten, Sommerregen zu erleben. Ob man dann u. U. von der 4 x 4 m Voli, die an einer Seite ja an der Hauswand steht vielleicht nur 4 x 3 m überdachen sollte? Oder ist das doof wg. der Wildvögel? Euch eine Skizze zu zeigen kriege ich hier gerade technisch leider nicht hin. Ich versuche es zu beschreiben: Haus 4 m breit, 5 m tief. 1 m der Tiefe wird als Schleuse abgegrenzt. Von diesem Areal geht die Tür links ab in die Voliere, die 4 x 4 m groß sein soll. Durch die Isolierung wird der "Wohnraum" natürlich kleiner, aber so knapp 15 qm sollten die Geier dann vermutich haben. Das reicht doch aus für 2 Graugeier, oder? Man muß ja bedenken, daß sie im Winter zeitweise evtl. nicht raus können.
 
Andere Frage...was macht die Lippe?? Hat sich dein kleiner Krawallgeier beruhigt oder ist er noch auf Kriegsfuß?:+schimpf

Hmmm…. *lispel* Es ist eine dicke, knubbelige, lange Narbe an der Innenseite meiner Unterlippe, die jetzt - nach 2 Wochen - endlich nicht mehr weh tut. Kaffee geht auch schon wieder ohne Strohhalm ;-)

Der Krawallgeier ist ein bisschen ambivalent ;-) Ich muß gestehen, ich fütter noch immer fast nur von außen, war einmal ganz kurz schutzlos drin und 2 x mit meiner "Ritterrüstung", dem Motorradhelm. Aber habe nur das allernötigste erledigt. Nun habe ich schöne, frische Apfelbaumkronen bekommen und würde gern die Kletterbäume mal erneuern.... *Panik*…. Die Henne hat zum Glück noch kein Ei gelegt, kriecht aber fast ausschließlich (in Begleitung des Krawallgeiers) auf dem Boden rum.
 
Sammyspapa, findest Du die Fliesenidee gut oder würdest Du das anders machen? Und: die Schleusengitter würden sicher nicht ganz ausreichen. Wie könnte ich den restlichen Geierbereich zur Schleusenseite am besten abgrenzen?
 
r
Muß ich dann auch eine Baugenehmigung einholen?

Ich kann dir nur die infos von meiner stadt schicken… wenn interesse…gartenhaus=cabanon :D
spass beiseite, keine ahnung wie eure autoritaten sind und wie sie und ob uberhaupt kontrollieren…und ob im schlimmsten fall, wenn keine genehmigung du abbauen musstest…:+pfeif:

Schleuse: 1 m ist ok-gross…
eine tur geht nach innen auf…
die zweite, nach aussen...
meine haben zwischen 24-30 zoll= 61-76 cm...kann jetzt nicht nachprufen…
da bekommen ich alles rein an grossen sitzasten, baumkronen usw...ich hab strategisch sitzmoglichkeiten installiert die nicht den freiflug storen sollen angebracht.
Auch an die hohe gedacht damit ich an alle Vogel drann komme wenn notig = 243 cm
Mein boden ist natur und es gefallt mir...sae gerne etwas oder pflanze..ja und, wenn einer fallt, keine berletzung....schneide das wachstum nur vielleicht ein mal in der saison…
Die voliere ist rundherum, von drei seiten des cabanons gebaut...eine seite ist tiefer und langer als die andere
Auf allen dachern habe ich ein dach von ungefahr 1 m, seite cabanon ...
Ich wollte auch das sie in der sonne sitzen…
Mit der zeit hat das gewachs mehr schatten der voliere gebracht ...letztes fruhjahr wollte ich das gewachs schneiden um mehr sonne zu geben ...dann war ich froh es nicht gemacht zu haben weil es wahnsinnig heiss wurde…(juli) und man draussen nicht aushalten konnte.
Wenn ich geschnitten hatte, hatten die Vogel juli bis mitte august im haus verbringen mussen
LG
Celine
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie groß ist Dein Schutzhaus und wie groß die Aussenvoli? Wieviele und welche Papageien wohnen dort?

Hast Du Fotos für mich?

Mit dem Naturboden …. hmmmm… schlecht finde ich das auch nicht. Aber irgendwie denke ich, kann ich es mit Gehwegplatten + Kies besser sauber halten... *grübel* Pflanzen sind schön und wichtig. Ich dachte daran in die Aussenvoli richtig große Pflanzkübel (vielleicht einen … wie heissen die??? … Betonring für Sickerschächte oder sowas zu stellen und so verschiedene Pflanzen anzubieten (eignet sich eigentlich Kapuzinerkresse?)

Wenn Du auch teilweise keine Abdeckung hast, hast Du nicht Angst vor Wildvogelkot? Darum soll man es doch komplett überdachen, oder?
 
Mir fällt gerade ein, dass die Tür, die aus der Schleuse innerhalb des Schutzhauses in die Aussenvoli führen soll, ja gar nicht 1 m breit sein kann, da die Schleuse 1 m breit sein soll, d. h. die Tür muss schmalerwerden. Vielleicht würde man 80 cm hinkriegen. Man braucht ja etwas Platz links und rechts.
 
Warum hast du so eine panische Angst vor Wildvogelkot? Ich habe meine Geier seit fünf Jahren in einer Außenfoli ohne Dach und die sind kerngesund. Ich habe Naturboden und als Überstreu Pinienrinde. Ich spritze den Boden jeden zweiten Abend mit dem Wasserschlauch durch und es ist immer gut Sauber.Einmal im Jahr wechsle ich dann komplett die Rinde. Bisher alles gut.
 
Betonring für Sickerschächte oder sowas zu stellen und so
Die kann man doch auch wunderbar im Boden versenken und dann bepflanzen. Da kommt kein Getier durch und es sieht natürlicher aus. Meiner Erfahrung nach bilden sich rund um frei stehende Töpfe immer irgendwelche Schmuddelecken wo man nicht dran kommt. Wenn der Kübel mal bepflanzt ist, bewegt man ihn auch nicht so ohne weiteres zur Seite um mal drunter durch zu feudeln.
 
Schutzhaus von innen und AV. LG
 

Anhänge

  • 20180418_154922.jpg
    20180418_154922.jpg
    468 KB · Aufrufe: 24
  • 20180415_123927.jpg
    20180415_123927.jpg
    657,6 KB · Aufrufe: 23
Vielen Dank, Geiercaro!!!! Das sieht ja riesig aus! Wie groß ist es? Im Schutzhaus, ist das Sand als Einstreu? Und …. vielleicht kann ich es nicht richtig sehen, aber ist die Wand hinten aus Holz? Und, wenn ja, knabbert da keiner dran? Die Decke sieht ja megaprofimässig aus!

Das Seil in der AV vorne rechts sieht aus wie ´ne grüne Mamba ;-)))

Ich habe keine panische Angst vor Wildvogelkot. Nur habe ich immer und überall gelesen, dass das der Grund ist, warum man Aussenvolis überdachen sollte.
 
kann man doch auch wunderbar im Boden versenken und dann bepflanzen. Da kommt kein Getier durch und es sieht natürlicher aus. Meiner Erfahrung nach bilden sich rund um frei stehende Töpfe immer irgendwelche Schmuddelecken wo man nicht dran kommt. Wenn der Kübel mal bepflanzt ist, bewegt man ihn auch nicht so ohne weiteres zur Seite um mal drunter durch zu feudeln.

So ganz verstehe ich das nicht. Wenn ich so ein grosses kübelartiges Betondings im Boden versenke könnte ich es ja im Grunde gleich weglassen, weil …. ach, ne, ich Depp! Du meinst schon einen Festen Untergrund (Platten) aber die Planzareale "versenken". Da müsste man aber schon recht tief buddeln und ich fürchte, genau das ist an der Stelle, wo die AV stehen soll, sehr schwierig. Und die Platten zum Pflastern müssten dann auch mühsam um den Kreis geschnitten werden. Das würde die Sache bestimmt sehr verkomplizieren. Aber schlecht ist die Idee nicht. Sollte ich das nötige Kleingeld irgendwann aufbringen und diesen Bau beginnen, werde ich es im Hinterkopf behalten. Danke! Hast Du auch Fotoas für mich Sammyspapa?
 
Das ist Laminat für Feuchräume was ich im Schutzhaus verbaut habe. Die Voli ist L-förmig gebaut. Jeder Schenkel hat 5m und insgesamt ca.32 m2 . Die grüne Mamba ist aus sehr starken Schlauch. Den bekommen sie nicht kaputt. Innen ist ein starker Draht. Ich Zweckentfremde gerne Bauzeugs um was zu basteln. Da ich quasi an der Quelle sitze (Baumarktverkäufer) bekomme ich viel für billig. Da kann man kreativ sein :D LG
 
Ach so... im Schutzhaus das ist Buchenholzeinstreu mit Sand darunter. Und der Boden ist betoniert.
 
Diese Rohrstücke gibts ja auch verschieden groß. Alternativ kannst du auch einfach Speißkübel aus dem Baumarkt nehmen. Die sind unglaublich billig. Da gibts einen Kübel von 60cm Durchmesser und 40cm hoch für 4,50€.
40cm Loch gebuddelt, Kübel rein, Erde rein und oben lässt man halt dann drüber eine Bodenplatte z.b weg. Ob der Kübel im Boden drunter rund, eckig oder oval ist, ist dann egal.

Noch nicht, bin da auch am rumplanen und Kohle zusammenkratzen. Guck dir mal den Fred Planung einer vernünftigen Unterkunft an. Da sind viele tolle Anregungen drin und Bilder von meinen Gegebenheiten, die ich nutze will.
 
Thema: erfolgreich verpaart :-) ---》 Aggression
Zurück
Oben