Was ist das für eine Ente?

Diskutiere Was ist das für eine Ente? im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo zusammen! Die Frage klingt trivial, aber das Gefieder dieser Ente bereitet mir etwas Kopfzerbrechen, denn ich finde, es weicht in...
S

SteffNau

Stammmitglied
Beiträge
289
Hallo zusammen!

Die Frage klingt trivial, aber das Gefieder dieser Ente bereitet mir etwas Kopfzerbrechen, denn ich finde, es weicht in mancherlei Hinsicht erkennbar vom 'Normgefieder' einer weiblichen Stockente ab (das Bild stammt übrigens vom Tegeler See im nördlichen Berlin).

IMG_5140_crop.JPG
Nun stellt sich mir die Frage, ob das noch eine innerartliche Mutation ist oder ob ich hier eine Hybride vor der Linse gehabt habe.
Sollte letzteres der Fall oder zumindest denkbar sein: Wer könnte sich hier verewigt haben?

Danke und Gruß,
Steffen
 
Ich bin in dem Gebiet kein Spezialist, aber ich denke, hierbei handelt es sich um eine Form von Chlorochroismus. Wir haben bei uns auch so eine Ente. Ein Orni-Freund nennt diese "Café-au-lait"-Stockente.

LG Marius
 
Bin ebenfalls kein Spezialist, aber ich kenne solche Café au lait Enten als Hybrid aus weißer Hausente und Stockente.

Lg :)
 
Ich hatte mal ein Bild einer Nilgans gesehen die keinen Augenfleck hatte und recht hell wirkte. Der der die Fotografiert hat meine es wäre oder könnte Xanthismus sein. Kann das auch auf Vögel zutreffen? Wäre es hier vielleicht auch möglich?

Lg
 
Ich weiss nicht warum in letzter Zeit so oft die Diagnose "Nilgans" kommt.

Die gezeigte Ente entspricht weder vom Typ (Proportionen Körper/Kopf/Schnabel) noch von der Färbung her (Füsse!) einer Nilgans.
 
Eine aufgehellte Stockente - keine Ahnung, ob man das Zimt, Caramelalbino, xantischer Albino oder was auch immer nennt. Habe ich auch schon mal gesehen, ich mag diese Farbmutation auch sehr gern.
 
Ich weiss nicht warum in letzter Zeit so oft die Diagnose "Nilgans" kommt.

Die gezeigte Ente entspricht weder vom Typ (Proportionen Körper/Kopf/Schnabel) noch von der Färbung her (Füsse!) einer Nilgans.
Ich denke, da liegt ein Missverständnis vor und glaube nicht, dass micarusa den Vogel für eine Nilgans hält.
Er ging (nach meinem Verständnis ) eher darauf ein, ob bzw. dass es sich sowohl bei der erwähnten Nilgans (von einer anderen Person fotografiert) als auch bei der vorliegenden Ente um eine Mutation/Farbabweichung namens Xanthismus handelt.
Xanthismus – Biologie
 
@toxamus ich meinte keinenfalls die hier gezeigte Stockente! Ich wollte nur das mit dem Xanthismus ansprechen und da kam mir ein Foto einer Nilgans mit Farbabweichungen wieder in den Sinn. ( hätte jetzt nicht gedacht das man mein Satz falsh versteht)

Solch Stockenten sehe ich auch des öfteren.

Lg
 
Sorry, dann habe ich Dich da falsch verstanden, Schande über mein Haupt :-)

Vielleicht sollte ich meine eigenen Worte beherzigen: Erst denken, dann posten!
;-)
 
Hallo in die Runde und vielen Dank!
Xanthismus - sehr spannend...
Wieder was dazu gelernt.

Eine schöne Restwoche wünscht
Steffen
 
Hallo Marius!

Ich habe mal eben die Wikipedia zu beiden Begriffen befragt. Es handelt sich, wenn ich es recht verstanden habe, zumindest um verwandte Phänomene. Die (männliche) Amsel ist normalerweise dunkel, weil sie in den Federn viel Melanin gelagert hat. Verringert sich dessen Menge, ist das eine Variante des Albinismus, die Tiere werden heller und erscheinen fahlbraun so wie der Vogel auf Deinem (nebenbei: tollen!) Bild. Dies wird offenbar auch als Chlorochroismus bezeichnet.
Von Xanthismus spricht man, wenn der Melaninmangel dazu führt, dass die Tiere röter bzw. gelber sind, als sie normalerweise wären. In der Ziervogelzucht wird dieser Effekt teilweise gezielt angestrebt (z.B. beim Kanarienvogel).
Der Unterschied scheint mir darin zu bestehen, dass der Chlorochroismus zu einer allgemeinen und eher diffusen Aufhellung führt, wohingegen der Xanthismus hingegen den Farbeindruck zum rötlich-gelblichen verschiebt. Aber ob es da nicht auch Übergänge und Zwischenformen gibt... :+keinplan

Viele Grüße aus Hermsdorf,
Steffen
 
Zuletzt bearbeitet:
Xanthismus / xanthischer Albino passt schon. Dabei dominiert das gelbe Pigment Xanthin, daher der Name.
 
Spannende (und hübsche) Erscheinungen !
Vielleicht könnte man den Titel mit den entsprechenden Begriffen ergänzen (oder abändern)?
 
Die Amsel sind ja wirklich super schick. Ich konnte auch schon einen Leuzistischen Amselhahn erwischen. Er soll wohl schon mehrere Jahre in einer Kleingartensiedlung unterwegs sein

https://up.picr.de/35130304hn.jpg

https://up.picr.de/35130283xz.jpg

Dieses Männchen kam mal zwei Jahre mit dem selben Weibchen auf meinem Balkon um ein paar Rosinen zu erhaschen.

https://up.picr.de/35130296oh.jpg

Und hier sind die Stockenten die auch eher heller sind.

https://up.picr.de/35130156oz.jpg

https://up.picr.de/35130167og.jpg

https://up.picr.de/35130174kv.jpg

https://up.picr.de/35130177ib.jpg

und ein Küken, aber bei dem weiß ich leider nicht wie es am ende aussah

https://up.picr.de/35130180xs.jpg

Interressant fand ich diese Entenmutter mit ihren Jungen(ein Hausentenmischmasch). Sie hat alle 4 groß bekommen und man kann das Endergebniss sehen.

Das ist Mutti

https://up.picr.de/35130355jm.jpg

https://up.picr.de/35130365wo.jpg

Das die Jungen in klein

https://up.picr.de/34540786km.jpg

Das in groß

https://up.picr.de/34540827fx.jpg

Ich hab noch gefühlt unendlich viele Hausentenmischungen. Gerade an den einen Teich kommen überwiegend solch bunten mixe vor.
 
Thema: Was ist das für eine Ente?
Zurück
Oben